[KaWi] Verkrümmung der Wirbelsäule

Hier landen die Kommentare zu den Artikeln im Bereich Kaninchenwissen. Bitte hier keine neuen Themen beginnen!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

[KaWi] Verkrümmung der Wirbelsäule

Beitrag von reh »

Kategorie: Kaninchenkrankheiten
Artikelname: Verkrümmung der Wirbelsäule
Beschreibung: eine vererbbare Missbildung
Autor: reh

:arrow: Artikel lesen
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Reimer

Beitrag von Reimer »

Super, das trifft genau die Problematik die ich gesucht habe!
Danke Reimer
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

offene Schulter

Beitrag von Smokey »

Hallo,

Meine Fragen dazu:
niceday hat in Typischer Widderkopf geschrieben:
Mich stört die Schulterpartie, die könnte kräftiger sein, der Rammler zeigt auf jedem der Fotos hinter den Schulterblättern einen leichten Knick
Mich würde interessieren ob so ein Knick immer diesen Defekt anzeigt oder nur ein Hinweis darauf sein kann.
Die Wirbelsäule macht ja zum Genick hin einen leichten Bogen nach unten oder nicht (beim Abtasten)?
Wenn man tastet müsste man regelrecht diesen Knick spüren oder (also runter und wieder rauf)? Ist dieser Knick zwischen den Schulterblättern?
Zeigen offene Schultern immer diese Krankheit an?
In welcher Haltung müssen die Schultern geschlossen sein (das wird ja nicht bei allen Haltungen der K. gleich sein)?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: [KaWi] Verkrümmung der Wirbelsäule

Beitrag von NiceDay »

Hi,

der Knick zeigt den Defekt nicht an, er ist ein Hinweis, dass in der Schulterpartie etwas nicht stimmen könnte. Die Wirbelsäule macht zwar zum Kopf hin einen leichten Bogen, aber einen Knick, auch wenn er nur leicht ist, sollte man nicht spüren. Man kann mit dem Zeigefinger die Wirbelsäule entlangfahren, wobei ein Wirbel auf den anderen folgt und auf ungefähr demselben Niveau liegt. Der von mir beschriebene und auf den Bildern zu sehende Knick liegt zwischen den Schulterblättern, sichtbar ist er nicht, aber fühlbar. Manches Tier war mehr, manches weniger betroffen.

Die Schulterblätter sind normalerweise in der sitzenden Haltung geschlossen. Sobald sich das Kaninchen bewegt oder sich stellt, verschieben sich die Schulterblätter. Eine lockere Schulter ist ein Problem des Bänderapparats, eine schwache Schulter ist meines Erachtens ein anatomisches Problem und meistens in Verbindung mit einer verjüngten Form zu sehen (hinten breiter als vorne) und der Knick ist ein Problem der Wirbelsäule.

MfG NiceDay
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: [KaWi] Verkrümmung der Wirbelsäule

Beitrag von Smokey »

Hallo,

herzlichen Dank!
(Vorerst) keine weiteren Fragen euer Ehren ;-)
lg
Antworten