Geschlechtshormon in Pflanzen

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Geschlechtshormon in Pflanzen

Beitrag von reh »

www.wissenschaft.de hat geschrieben:Bäume mit femininer Seite - Das Hormon Progesteron kommt auch in Pflanzen vor

Das weibliche Geschlechtshormon Progesteron kann nicht nur von Tieren, sondern überraschenderweise auch von Pflanzen gebildet werden. Das hat ein internationales Forscherteam jetzt entdeckt, als es die Blätter von Walnussbäumen im Labor genau untersuchte. Der auch Gelbkörperhormon genannte Botenstoff wird bei Menschen und Säugetieren in den Eierstöcken produziert und bereitet unter anderem die Gebärmutter auf eine *Trächtigkeit* vor. Weshalb nun auch Walnussbäume dieses Hormon herstellen, stellt die Forscher vor ein Rätsel. Die Entdeckung deutet ihrer Ansicht nach aber darauf hin, dass höhere Pflanzen und Säugetiere näher miteinander verwandt sein könnten als bisher angenommen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/309782
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -