@nice day @reh

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

@nice day @reh

Beitrag von Smokey »

Hallo,

@reh: Darf ich in dem Forum eine etwas ungewöhnliche Frage stellen die NICHTS mit Kaninchen zu tun hat? Falls nicht bitte rausnehmen...
@ niceday: du bist ja Molekularbiologe - hätte eine Frage zur Käserei zu der ich NICHTS finden kann:
Ich möchte gerne käsen und das auch mit - zumindest für heute -
ungewöhnlichen Methoden, nämlich mit pflanzlichen Labenzymen.

Ich hab schon etwas recherchiert, allerdings gestaltet sich die Suche
ganz schön schwierig...

Bei folgende Pflanzen bin ich fündig geworden:
Fettkraut (Naturschutz) - "...Labenzym, von Sennern verwendet..."
Eberwurz - "...wurde häufig bei der Käseherstellung verwendet, denn sie
fördern die Milchgerinnung..."
Spitzwegerich - "...Inhaltsstoffe: Labenzym..."
Echtes Labkraut

Weißt darüber Bescheid? Weißt du in welchen Teilen der Pflanzen
sich die Labenzyme befinden? Weißt du ob die jeweils alleine zur
Käseherstellung verwendbar sind oder vielleicht nur in Kombination(en)?
Kennst du noch mehr Plfanzen mit Labenzymen als Inhaltsstoffe? Wie
(kannst du dir vorstellen) hat man die Planzen(teile) verwendet?

Weiters haben ja eine Menge Pflanzen zum Inhaltsstoff: Enzyme oder
Fermente oder Salze (also die Liste ist ja bei weitem nicht
vollständig...). Ich hab die rausgesucht von denen ich mir vorstellen
könnte dass sie auch zur Käseherstellung eingesetzt wurden. Aber
vielleicht lieg ich auch ganz falsch...

Knoblauch, Ringelblume: Fermente
Maulbeere, Mohn, Pfennigkraut: Enzyme
Kornblume: Salze
Kohl: Milchsäuregärung (Sauerkrautherstellung) - eher nicht zum käsen,
weil "falsche Milchsäurebakterien" aber wer weiß?
Kapuzinerkresse: natürl. Penicillin, weil Arten von Penicillin werden
ja auch zur Käseherstellung verwendet (Camembert)

Wie ist das mit den Fermenten und Enzymen? Da gibt es ja eine ganze
Menge. Wie finde ich heraus welche Enzyme, Fermente die Pflanzen
beinhalten? Welche Enzyme, Fermente, Milchsäurebakterien oder
Penicillinbakterien (?) kann ich zur Käseherstellung verwenden?

Ich wäre dir dankbar wenn du mir die Fragen entweder eh beantworten
kannst oder wenn du mir Links, Buchempfehlungen,... schicken kannst.
Wikipedia hab ich schon studiert... und "Käse-Bücher". Da bin ich
allerdings nicht fündig geworden. Da haben sich nur noch mehr Fragen
aufgetan... :-)

Herzlichen Dank!
lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: @nice day @reh

Beitrag von NiceDay »

Hallo :-) !

Ich finde das von dir gewählte Thema und deine Idee selbst Käse herzustellen äusserst interessant, trotzdem fürchte ich, dass ich dir in dieser Hinsicht keine Hilfe bin. Ich habe zwar während des Studiums in einer Vorlesung mal darüber gehört, mich mit dem Thema jedoch nicht weiter beschäftigt. Bezüglich der Inhaltsstoffe der Pflanzen ist es ähnlich. Ich habe einige Bücher hier, mit deren Hilfe man Pflanzen bestimmen kann, aber keines welches Angaben über die Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanze enthält. Von Penicillium roqueforti habe ich schon mal gehört, mit Penicillium chrysogenum habe ich gearbeitet. Bei beiden handelt es sich um Schimmelpilze, sie werden auch als "Fungi imperfecti", "Deuteromycetes" oder "Mitotic Fungi" bezeichnet. Ich habe sie in Zusammenhang mit der Produktion von Antibiotika und weiteren Metaboliten oder Stoffwechselprodukten kennengelernt, leider nicht zur Käseherstellung; Milchsäuregärung war ein Thema, jedoch nicht in diesem Zusammenhang sondern theoretischer Natur (Kenntnis der Stoffwechselwege). All das ist Jahre her, leider!

Das einzige was ich tun kann ist mich mal umzuhören. Das mache ich, schon aus Interesse, hatte ich doch ähnliches vor, ich wollte mal selbst Bier brauen! :D

LG NiceDay
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: @nice day @reh

Beitrag von Smokey »

Hallo,

danke mal für die Antwort! Schade... aber vielleicht kennst du ja wirklich jemanden der das weiß. Ich hab mich jetzt schon viel herumgefragt, aber bin noch nicht an die richtige Person gekommen. Irgendwelche alten Senner aus dem Ländle könnten es noch wissen... aber die haben wahrscheinlich kein Internet...
Ja P. roqueforti und P. camemberti sind für den Roquefort und den Camembert verantwortlich.
Und was ist aus der Bierbrauerei geworden? Hast es mal probiert?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: @nice day @reh

Beitrag von NiceDay »

Hi,

bis jetzt hat sich noch nichts ergeben. Nichtsdestotrotz, ich versuch's weiter. Na ja, der Bierbrauchversuch hat damit begonnen, dass ich mir ein einschlägiges Buch gekauft und gelesen habe, mir immer wieder dachte ich probier's und letztlich habe ich's nie gemacht. Es wird wohl Zeit Versäumtes nachzuholen.

Mit dem Schlegel hast du dir ein Buch besorgt, dass dir bei der Käseherstellung eine nicht allzu große Hilfe sein dürfte. Die Milchsäuregärung ist zwar beschrieben, der Abschnitt über Clostridien bzw. anaerobe Bakterien sehr interessant, aber Rezepte zum Nachkochen sind keine dabei.

MfG NiceDay
Smokey-gast

Re: @nice day @reh

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ja, Rezepte finde ich da drin keine... aber da gibt es eh genug, halt mit der herkömmlichen Methode (Kälberlab). Und da im Internet (fast) nichts zu finden ist über Pflanzen die zur Käseherstellung verwendet werden/wurden hab ich mich in Kräuterbüchern auf die Suche gemacht. Und da sind mir dann alle möglichen Pflanzen untergekommen die irgendwelche (Lab)enzyme,... enthalten und da hab ich mir dann die Fragen angefangen zu stellen und eben auch dir. Und dann hab ich mir gedacht ich muss mich selbst auf die Suche machen im Mikrobiologiebuch um mal herauszufinden ob es da unterschiedliche gibt und welche und wie sie wirken und und und. Jetzt brauch ich noch einen Biologen der weiß in welchen Teilen der Pflanze die Inhaltsstoffe vorhanden sind und wieviel,...

Nichtsdestotrotz war ich SEHR überrascht als ich auf den Käserecherchen für Kaninchen relevante Dinge entdeckte. Und dazu hab ich jetzt noch mehr Fragen, aber das im anderen Thema...

Solltest wirklich mal ausprobieren - das Bierbrauen!

lg
Antworten