Ausstellung

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Ausstellung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich fahre am 6. nach D zu einer Kleintierschau. Ich war noch nie auf einer Schau. Ich habe vor Kaninchen von dort mit nach Hause zu nehmen. Meine Fragen:
Wie alt sind die Kaninchen die auf Schauen angeboten werden (von bis)?
Wie hoch sind die Preise für Zwergwidder, Kleinwidder, Große Widder (womit muss ich ca. rechnen)?
Worauf sollte ich achten?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Als erstes wirst du einen Katalog kaufen müssen, um feststellen zu können, ob das Tier auch verkauft wird. Da findest du Name, Adresse und sehr oft die Telefonnummer des Züchters, der Züchterin, die Kennzeichnung, die Bewertung und den Verkaufspreis. Die Tiere sind vermutlich aus dem Zuchtjahr 2009, es können jedoch auch ältere Tiere zur Schau gestellt werden, möglicherweise in einer ZG 1, Elterntier + Nachwuchs oder als Einzeltier. Also, auf die Tätonummer achten.

Die Preisgestaltung unterliegt dem Züchter. Ich hab' schon Zwergwidder um 15 Euro gesehen, bewertet mit 96 oder 96,5; es geht teurer, 40, 50, auch 60 Euro. Bei den Kleinwiddern ist's ähnlich,bei den großen können schon mal 60, 80, 100 und mehr Euro zu Buche stehen. Es ist schwer zu sagen. Die Ausstellungsaison geht dem Ende zu, viele wollen verkaufen, möglicherweise findest du ein passendes Tier.

Worauf solltest du achten? Das ist schwierig, da ich nicht weiß, für welchen Zweck du das Tier kaufen willst. Bei den Zwergwiddern sind die Anforderungen in Bezug auf die Behanglänge in Deutschland andere als z.B. in Österreich. Darauf würde ich achten, wenn ich ein Tier für den Zuchteinsatz kaufen müsste. Und ... ich würde das Tier kontrollieren, vor allem die Zähne und das Geschlechtsteil. Es ist zwar nicht erlaubt das Tier aus dem Käfig zu nehmen, aber wenn ich es kaufen will, mach' ich es. Preisrichter sind auch nur Menschen, Preisrichter machen Fehler und ich erinnere mich nur ungern an den einen Rammler, der zweimal 96,5 Punkte erhielt und letztlich in Sibirien landete weil ich als Käufer feststellen musste, das er eine Zahnfehlstellung hat. Leider war ich da schon zu Hause. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

LG NiceDay
Mario
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2010 23:15
Wohnort: blauer wiener,mischungen
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung

Beitrag von Mario »

Hallo, was muß ich eigendlich alles beachten wenn ich mit meinen Kaninchen an einer Ausstellung teilnehmen möchte?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung

Beitrag von NiceDay »

Hi,

du solltest Mitglied in einem Kaninchenzuchtverein sein und eine anerkannte Rasse züchten. Die Blauen Wiener sind es. Wenn du dich noch nie an einer Ausstellung beteiligt hast, solltest du dir jemanden suchen, der sich deine Tiere ansieht, eine Vorauswahl trifft und die Spreu vom Weizen trennt. Es macht wenig Sinn, wenn du Tiere zur Schau stellst, die ein "Nicht befriedigend" machen. Du kannst dich an einer Jungtierschau beteiligen, die Tiere bekommen eine Prädikatsbewertung, oder an einer "normalen" Schau, die Tiere erhalten hier Punkte. Für was welche Punkte gegeben werden ist dem Standard zu entnehmen. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass du einen besitzt, aber du sollstest zumindest das Bewertungsschema deiner Rasse haben. Das kann dir z.B. der Zuchtwart kopieren. Das Thema "Ausstellungen" ist komplexer als man glaubt, daher halte ich es nicht für passend, wenn ich dir jetzt auch noch die AAB (Allgemeine Ausstellungsbedingungen) runterbete. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

Mfg NiceDay
Antworten