Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

von Michael Schlaphof » 24. Nov 2009 11:15

Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

Die Nutztierrasse des Jahres 2010:

Meißner Widder


Info:
http://www.g-e-h.de

oder einfach Nutztierrasse 2010 googeln

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
Michael Schlaphof
 
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

von Gast » 18. Dez 2009 22:42

Re: Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

Hallo,

gibt es außer der Größe einen Unterschied zwischen einem Meißner und einem Deutschen Widder?

Ich dachte, die haben alle die "gleichen" Standards (Zwergwidder, Kleinwidder, Meißner Widder und Deutscher Widder - also von den Proportionen her) nur unterschiedliche Größe. Wurde mir mal so von einem Preisrichter erklärt.

Könnt ihr mir da mehr sagen?

lg
Gast
 

von NiceDay » 19. Dez 2009 12:46

Re: Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

Hallo!

Ich beziehe mich jetzt bloß auf die Unterschiede zwischen Meißner Widder und Deutscher Widder! Der Körper des Meißner's ist weniger gedrungen und der Körper ist leicht gestreckt. Im Hinblick auf das Fell gibt's kaum Unterschiede, da gelten wohl die allgemeinen Anforderungen. In Bezug auf Kopf und Behang sollte der Kopf wohl widderartig erscheinen, jedoch nicht den ausgeprägten Kopf des großen Widders zeigen. Trotzdem sind Stirn- und Schnauzpartie breit. Die Anforderungen an die Behanglänge weichen etwas ab. Und ... der Meißner ist der einzige "gesilberte" Widder, die anderen sind zwar in sehr vielen Farbenschlägen zugelassen, doch nicht als "Silber".

Großer Widder, Kleinwidder und Zwergwidder haben schon sehr ähnliche Standardvorgaben, Meißner Widder und Englischer Widder weichen davon ab. Meißner Widder und Englischer Widder stellen einen eigenen Typ dar und der sollte erhalten bleiben. Es macht wenig Sinn, die Anforderungen, die an den großen Widder gestellt werden auf diese zu übertragen.

LG NiceDay
BenutzeravatarNiceDay
 
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36

von Gast » 19. Dez 2009 16:03

Re: Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

danke nice day!

lg
Gast
 

von Michael Schlaphof » 1. Jan 2010 23:51

Re: Meißner Widder - Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2010

Michael Schlaphof, Berlin
Michael Schlaphof
 
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28


Zurück zu sonstiges