Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von reh »

Im großen und ganzen sehr gute Gedanken, auch wenn ich finde, dass 400 Tiere/Jahr eine zu hohe Hürde für Neuzüchtungen sind.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von NiceDay »

Hi,

10/5 und vor allem 400 - eine Forderung, die manche bereits anerkannte Rasse nicht erfüllt und die keinerlei Rücksicht auf den Genotyp der Rasse bzw. Neuzüchtung nimmt (Bsp. Zwergrassen).

MfG NiceDay
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von Michael Schlaphof »

Der Autor geht im Besonderen auf das Bartkaninchen ein.
Drei Tage nach Erscheinen des Artikels ist die Europaschau schon wieder Geschichte.
Ergebnis für das in ZDRK-Deutschland als Neu/Nachzucht mehrfach abgelehnte Bartkaninchen:
Es ist nicht nur auf Europaebene anerkannt, sondern es wurde auch schon ein Europameister in Sachen Bartkaninchen gekürt. Dieser kommt aus Luxemburg und ist dort der einzige Züchter, das Bartkaninchen ist dort selbstverständlich anerkannt worden.
Ein weiterer Züchter/Aussteller kommt aus Schwerin/MV, er stellte das beste Bartkaninchen aus--für Österreich!
Der dritte Züchter/Aussteller kommt aus Gütersloh, er stellte neben "grauen" auch noch schwarze Bartkaninchen aus--als belgisches Vereinsmitglied kein Problem!
In Deutschland gibt es übrigens über 80 aktive Bartkaninchenzüchter, allesamt nicht im ZDRK als solche organisiert.
Die Erfinder der 10/5/400 - Regel sind genug bestraft, denn Ihnen laufen die aktivsten Züchter davon.
Das muß auch noch einige Jahre so weitergehen, da man sich ja bereits festgelegt hat.
Zum Hohn wird man sich gefallen lassen müssen, dass einige Züchter im Rahmen der Ausstellungsbestimmungen diese nicht anerkannten Rassekaninchen zur Freude der Besucher dennoch als Europa-Kaninchenrasse vorstellen.

Info: http://www.9D1.de

Mit freundlichem Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Das sollte man insofern ergänzen, dass auf der Europaschau auch Löwenköpfe, Zwergwidder-Löwenköpfe und Zwergwidder kashmir (im Katalog so geschrieben) vorgestellt wurden; allesamt Rassen, die man sonst - das ist nicht abwertend zu betrachten - nur in der Hobbyzüchterfraktion findet.

LG NiceDay
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Freiheit für weit gefächerte Möglichkeiten: Überlegungen zu Neuzüchtungen

Beitrag von Michael Schlaphof »

Diese Biesterchen findet man in jedem 3.Kinderzimmer.
Ein ungeheures Potential, auf das man verzichtet, obwohl die Vereine die Schwindsucht plagt.
Aber das mit der Hobbyzüchterfraktion ist auch schon wieder Geschichte:
Jetzt gibt es den BDK-Verein 9D2 "Kleine Freunde".
Ziel ist die Rasseanerkennung solcher längst vorhandener Kaninchenrassen. Der BDK arbeitet bereits daran.
Zur Erinnerung : Die vorangegangene Europaschau fand in Deutschland statt, dort standen auch schon in Deutschland "nicht anerkannte" aber dennoch hoch prämierte Kaninchen.
Das sind doch die Dinge, die der Autor Schmitt - teilweise zwischen den Zeilen - benennt.

Mit freundlichem Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
Antworten