RÖK und Deutschland

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

RÖK und Deutschland

Beitrag von Smokey »

Hallo,

wer kann mir bitte sagen wie das dt. Pendant zum RÖK heißt? Also die Anlaufstelle der dt. Kaninchenzüchter? Kennt ihr außerdem die Website und könnt mir den link verraten?

glg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: RÖK und Deutschland

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: RÖK und Deutschland

Beitrag von Michael Schlaphof »

Es gibt zwei, und hier kann man sich informieren:

http://www.deutsche-rassekaninchenzuechter.de

http://www.bdk-kaninchenzucht.de

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: RÖK und Deutschland

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Smokey und Michael,

das Pendant zum RÖK ist der ZDRK.

Michael, Dein trommeln im Busch in allen Ehren. Jeder etwas größere Verein im ZDRK (zumindest in den gemischten Kleintierzucht-Vereinen in Süddeutschland) hat mehr Vereinsmitglieder als der BDK Mitglieder in ganz Deutschland. Außerdem kann in fast allen internat. Verbänden nur ein nationaler Verband Mitglied sein. Im Falle der Kaninchenzüchter ist das nun mal der ZDRK und das wird die nächsten Jahre sicher so bleiben.

Also nichts mit Pendant des BDK zum RÖK.

Gruß
Karl
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: RÖK und Deutschland

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo Karl,

schickst Du jeden, der sich für Autos interessiert, zu VW?

Als Anlaufstelle für (alle) Kaninchenzüchter - und danach wurde gefragt - hat sich der ZDRK nicht immer bewährt.
Wir wissen ja auch nicht, worum es für den Fragesteller geht. Er oder Sie kann sicher lesen und sich selbst ein
Bild machen. Die länderübergreifende Züchterfreundschaft wird ja auch stark strapaziert durch den einen großen
Verband, der den Europaverband derart dominiert, dass eine Öffnung tatsächlich blockiert wird.

Wer das gut und schön findet, nimmt bitte auch den Mitgliederschwund des ZDRK zur Kenntnis. (3000 jährlich)

Kaninchenzüchter aller Parteien kann das garnicht freuen. Es schadet uns allen.
Es gibt aber Hoffnungsschimmer, und die findest Du eben woanders.

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: RÖK und Deutschland

Beitrag von Karl Schwab »

Lieber Michael,

sei doch froh, daß Du beim BDK eine neue Heimat gefunden hast und es da so schön kuschelig ist. An Deiner Stelle würde ich da nicht so viel Werbung machen, es könnte sein, daß durch die vielen Neueintritte der Renegaten und anderer Störenfriede diese heimelige Atmosphäre Schaden nimmt und 60 Jahre friedvolle Ruhe jäh gestört werden.

3000 Austritte jährlich, wie würden sich die Kassier und Funktionäre folgender Vereinigungen die Hände reiben:
kath. Kirche
ev. Kirche
SPD
CDU
DGB
DFB und viele mehr.
Das scheint also kein negatives Alleinmerkmal des ZDRK zu sein.

Die einzigen die noch Zuwachs haben sind die Rentenversicherer und die haben keine so rechte Freude daran, weil auch ihnen die Jungmitglieder (also die, die einzahlen und noch nichts kriegen) abhanden kommen.

Gruß
Karl
Antworten