Hasenzwerge

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Lamiras

Hasenzwerge

Beitrag von Lamiras »

Hallo zusammen,
ich suche Informationen zu Hasenzwergen.
Ob Übersetzungen der Standarts, Züchterlisten, Bilder, also einfach alles was es zu den Hasenzwergen gibt.
Ich hoffe mir können einige von euch helfen.
Beste Grüße Jannik


P.S.: bei google hab ich nicht wirklich etwas gefunden
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Hasenzwerge

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich außer einem Katalog des letzen "Tags der Zwerge" in Veenendaal (NL) - dort wurden welche zur Schau gestellt - keine Informationen über Hasenzwerge besitze. Und ... ich muss gestehen, den muss ich erst suchen. Ist ne pdf-Datei.

Entschuldige meine Neugier, aber bis Ende 2010 ist ein Neuzuchtantrag nicht möglich, sollte 10/5/400 zur Realität werden, wird's auch nicht leichter, also wozu? ... Tja im grenznahen Gebiet würde ich einem niederländischen Verein beitreten. Die Rasse ist übrigens toll.

LG NiceDay
Gast

Re: Hasenzwerge

Beitrag von Gast »

Vielen Dank schonmal für die Antwort,
ich wohne leider nicht im Grenznahem Bereich, aber es gibt ja auch in Deutschland zwei Dachverbände.
Ich bin Mitglied im ZDRK und wenn die mich nicht wollen, warum sollte ich mich so sehr verpflichtet fühlen bei ihnen bleiben zu wollen?
Den Tag der Zwerge werde ich nächstes Jahr besuchen und hoffentlich auch ein paar Tiere mitbringen.
Der Katalog sagt mir nicht sehr viel, weil ich irgendwie nicht ganz durchblicken kann.
Aber das was ich verstehe zeigt, dass einige interessante Farbenschläge dabei sind.
BDK braucht man nur änliche Verhältnisse wie in Belgien um eine Rasse zur Anerkennung zu bewegen.
Beste Grüße Jannik
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Hasenzwerge

Beitrag von reh »

Such mal nach [google]haasdwerg[/google]
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Hasenzwerge

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Na ja, ob der BDK eine Alternative ist? Es kommt wohl darauf an, was man letztlich bezweckt. Für Ausstellungszüchter ist er nicht allzu geeignet, da außer einer alljährlichen Leistungsschau in Hannover nicht allzu viel passiert und als Bewahrer alter Rassen bzw. Unterkunft von Herbergssuchenden Neuzüchtern, die im ZDRK nicht beachtet werden, hat der BDK wohl das Problem, dass in der EE nur ein Verband pro Land, hier der ZDRK, anerkannt wird. D.h. Hasenzwerge könntest du auch ohne Verband bzw. Verein züchten; Hauptsache dir macht's Spaß!

LG NiceDay
Melanie Kaczmarek

Re: Hasenzwerge

Beitrag von Melanie Kaczmarek »

Nun, der BDK bietet durchaus mehr Möglichkeiten, als nur die BLS in Hannover. Auch im BDK gibt es Jungtier- und Vereinsschauen, darüber hinaus in NRW eine LandesLeistungsSchau.

Das alte Rassen und "junge Rassen" beim BDK eine Herberge finden, verwundert doch vor dem Hintergrund der absolut restriktiven Zulassungsbedingungen, vom "Aufnahmestopp" ganz zu schweigen, nicht. Allein die Tatsache, dass der Bewerber für eine "Neuzucht" oder die "Nachzucht einer ausländischen Rasse", ja selbst wenn die Rasse im EE-Standard schon enthalten ist, mindestens 5 Jahre erfolgreich eine im ZDRK anerkannte Rasse "erfolgreich" (was das heißt, wird sicherheitshalber nicht definiert) gezüchtet haben muss, schreckt die meisten doch schon ab.

Dann müssen ja immerhin mindestens 5 "Neu/Nachzüchter" aus drei Landesverbänden für eine positive Bescheidung der Anträge, die vom Verein, dem Kreisverband und dem Landesverband genehmigt werden müssen, bevor sie der (Bundes-) Standardkommission vorgelegt werden, zusammenkommen. Und zwar nicht bezogen auf eine Rasse, sondern je Farbenschlag einer Rasse. Nach Genehmigung darf erst mit der Zucht begonnen werden. Alle vorher gezogenen Tiere landen bei Liebhabern, oder auf dem Teller! Nach acht Jahren, an denen die Züchter die Bundes- bzw. Bundesrammlerschauen beschickt haben, und sich die Züchterschar auf mindestens 10 Züchter aus 5 Landesverbänden erhöht hat, gleichzeitig je Rasse und Farbe mindestens über mehrere Jahre 400 Tiere tätowiert wurden, kann die Rasse dann endlich anerkannt werden. Aus diesen 8 Jahren werden in der Regel aber 15 Jahre. In dieser Zeit unterliegt der Züchter einer engmaschigen Kontrolle, gleichzeitig können ihm diverse Auflagen, z.B. über die Abgabetiere, auferlegt werden.

Der Verfahrensablauf beim BDK ist wesentlich einfacher. Nachzuchten und Neuzuchten werden im ersten Jahr durch die PR plus Präsidium (=Standardkommission) beurteilt. Das ist mehr oder weniger ein "Workshop", wo die Tiere und der vorzulegende Standardentwurf besprochen werden. Daraus ergeben sich wertvolle Hinweise auf die weitere Zucht, ob der Standard passt, und ob es sinnvoll ist, einen Antrag auf Neu/Nachzucht zu stellen. Ist die Rasse bereits in einem Standard (ausländischer oder EE-Standard, oder historischem, z.B. Bewertungsbestimmungen sozialistischer Länder) enthalten, so kann die Standardkommission eine sofortige Aufnahme (mit oder ohne Übergangsvorschriften) beschliessen, oder aber ein formelles Aufnahmeverfahren beginnt. Dieses Aufnahmeverfahren wird, wenn die Rasse ausreichend durchgezüchtet ist, und dies durch die Ausstellungen unter Beweis gestellt wird, nach drei Jahren durch die Anerkennung belohnt. Bei den Rassen, die noch nicht "so weit" sind, beispielsweise bei den Löwen- und Teddykaninchen, wird bereits von vorneherein der Zeitraum großzügiger bemessen. Auch im BDK sollten mehrere Züchter sich der Rasse annehmen. Aber es wird keine Fixierung auf einen bestimmten Farbenschlag erwartet. Die Klein Rex, seit einigen Jahren Nachzüchtung im BDK, finden derzeit noch keine Zulassung, da nur ein einziger Züchter ausgestellt hat. Erst 2010 ist eine weitere Züchterin dabei ... also vielleicht kann die Anerkennung in diesem Jahr erfolgen. Besondere Voraussetzungen - außer ausreichendem Stallraum etc. - werden an die Züchter nicht gestellt.

Wir sind uns sicher, dass 2010 weitere Rassen für das Neu/Nachzuchtverfahren vorgestellt werden:
Zwergwidder niederl. Typs, Hasenzwerge, Satinzwergwidder und Rexzwergwidder gehören auf jeden Fall dazu, vielleicht auch Westfalen-Schecken, die dazu passenden Widder, Satinangora, Gotlander Kaninchen, Sächsische Hermelin, Polnische Weiße ...

Allen Kaninchenzüchtern und Liebhabern ein "Gut Zucht"!

Melanie Kaczmarek
Vorsitzende 9D2 "kleine Freunde"
47652 Weeze/Niederrhein
http://kaninchen9d2.meinehomepage.com
Antworten