Wer hat eine Erklärung für folgendes Verhalten

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Frust
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2009 13:12
Wohnort: da wo mein Haus wohnt
Kontaktdaten:

Wer hat eine Erklärung für folgendes Verhalten

Beitrag von Frust »

Hallo,
Ich möchte euch mal kurz unsere "Häusliche Situation" beschreiben ...
Wir haben 2 Hasen einen jungen Bock und eine ca 5 Monate ale Häsin. Die Häsin verhält sich m.E. völlig normal, allerdings - und jetzt kommt das "aber"
Der Bock hat (bei einem Menschen würde man wohl Verhaltensgestört" nennem) seit ein paar Tagen die Angewohnheit - nur meine Frau - erst den z.B. Finger "abzulutschen" um direkt danach in denselben Finger zu beissen. Dieses Verhalten legt er nur bei Ihr an den Tag - bei allen anderen Familienmitgliedern haben wir so etwas noch nicht bemerken können - im Gegenteil - außer bei meiner Frau ist er das "liebe brave Häschen", was man streicheln kann und mit dem man kuscheln kann etc.

Bild

Wer kann uns das Verhalten zumindest ansatzweise erklären ?

Ich bedanke mich schon mal :-)
[b]Wenn der "Erlöser" wirklich "erlösen" würde - Müssten dann die "Erlösten" nicht wesentlich "erlöster" aussehen ?[/b]
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine Erklärung für folgendes Verhalten

Beitrag von NiceDay »

Wer kann uns das Verhalten zumindest ansatzweise erklären ?
Sorry, aber ein derartiges Verhalten ist mir neu! Knabbern, ja, aber ohne nachher zu beißen.

LG NiceDay
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine Erklärung für folgendes Verhalten

Beitrag von schmusefell »

Hallo Frust,

das hatte ich auch mal bei einem meiner Jungrammler als er in die Pubertät kam. Es war ein erst sehr scheuer Rammler, bei dem sich sein Selbstbewußtsein entwickelt hat als er ca. 4 Monate alt war. Er hat mir auch 2 mal in den Finger gebissen dass es geblutet hat. Ich habe dann laut geschrien und ihn grob weggeschubst. Das hat er dann verstanden und damit aufgehört. Heute ist er einer der charmantesten Oberschmuser die ich habe.

Das ist doch nicht anders als bei männlichen Teenies, wenns Testosteron erstmalig überhand nimmt und keine Verhaltensstörung, auch wenn es nur selten passiert. Es schlagen ja auch nicht alle Halbstarken zu. Die müssen sich eben auch erproben. Auch Häsinnen haben mich schon gezwickt in dem Alter, aber eben vorsichtig so daß es nicht sehr weh getan hat. Hab sie dann eben auch nach Kaninchenmanier gegen den Kopf weggedückt und ein Quitschen von mir gegeben, dann haben sie es auch verstanden und damit aufgehört.

LG Silvia
diana71288

Re: Wer hat eine Erklärung für folgendes Verhalten

Beitrag von diana71288 »

Hallo,

also ich habe auch so ein verhalten gemerkt nur ist es bei uns anders ich habe auch 2 kaninchen auch junge ( 8monate alt ) sowie mädchen ( 6 wochen alt). naja bei uns ist es so letztens nahm mein mann user mädchen hoch und kuschelte er streichelte sie wie gewohnt und sie leckte ihn auch am finger plötzlich biss im auch in den finger so das es auch blutete....

heute nahm ich sie dann auf den schoss und kuschelte und alles war normal sie leckte mich zwar auch am finder und am arm aber mich hat sie nicht gebissen!

ich denke mal das ist wirklich wenn sie kein sind und nagern wollen da sie auch sehr gerne bei mir in den künstlichen nägel knabbern möchte und dann merkt upps das ja nix zum knabbern......

lg diana & mario
Antworten