Einzelhaltung

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Zwergwidder

Einzelhaltung

Beitrag von Zwergwidder »

Hallo Zusammen!

Ich bin begeistert, wieviel man hier lernen kann. Dieses Forum unterscheidet sich wirklich extrem von den meisten Foren wo es (u.a.) um Kaninchen geht. Genau aus diesem Grund stelle ich hier meine Frage und hoffe ich werde nicht gelyncht :?

Ich halte einen Zwergwidder-Rammler (unkastriert) allein. Er lebt ganzjährig auf dem Balkon, bekommt Wiese, Heu (wird so gut wie nicht angerührt) und im Winter Gemüse aller Arten (auch Kohl). Alle paar Tage gibt es noch Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen.

Meine eigentliche Frage ist, ist es tatsächlich Tierquälerei ein Kaninchen allein zu halten?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von reh »

nein ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Gast »

Danke Reh

Eigentlich war ich davon auch überzeugt, aber die Angriffe gegen Einzelhalter haben mich dann doch zum Zweifeln gebracht.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von reh »

Sieh es mal so: keiner beisst ihn, keiner jagt ihn, er darf ein Mann bleiben, er hat dich ganz für sich alleine ...
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Zwergwidder

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Zwergwidder »

Jep! Klingt verdammt logisch!

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Schade das man woanders immer auf taube Ohren stößt. Egal ob es um Einzelhaltung, Ernährung, qm, Weiberkastra weil sie dann ja ruhiger wird :-( usw. geht.

Jedenfalls werde ich hier jetzt öfter mitlesen! :-)
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von schmusefell »

Du spricht mir aus dem Herzen, reh. :D

LG Silvia
Zwergwidder

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Zwergwidder »

Kann mir dann einer erklären was FÜR Paarhaltung spräche wenn man aber keinen Nachwuchs möchte? Und welche Kombi ihr vorschlagen würdet, ob M+M oder eher M+W, wo natürlich der Rammler dann kastriert wäre.

Ich überlege nämlich, falls wir eine Wohnung mit Garten finden, evtl. einen Partner zu holen. Ich würde ihn aber auch allein lassen, sollte das besser sein.
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von schmusefell »

Hallo Zwergwidder,

ich selber würde mich nur noch M+M frühkastriert in Paarhaltung entscheiden. Am besten Gewschwister. Bei M+W ist es nämlich so, daß je nach Charakter der Häsin sie sehr hitzig wird und den kastrierten Rammler ununterbrochen bespringt. Großer Streß für beide Tiere und oft *Scheinträchtigkeit* der Häsin. Außerdem sind Häsinnen halt auch ziemlich zickig und können in der Hitze alles vollpinkeln und spritzen.

LG Silvia
Talmi

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Talmi »

oha
Hallo @ alle

grad dieses Forum entdeckt und hier mal den Thread durchgelesen
ich habe jetzt meinem Zwergwidderrammler vor kurzem eine kleine Häsin dazugesetzt..die beiden lieben sich zur Zeit innig sie leckt ihn endlich im Gesicht bzw am Kopf :-) ..er hat zuvor schon immer mal den beiden Meerschweinchen im Gehege den Kopf hingehalten..was die natürlich völlig ignoriert haben ..
allerdings könnte sich dann diese Zuneigung zwischen den beiden wenn sie geschlechtsreif wird bestimmt auch ändern oder?


Lieben Gruß
Talmi
Jannik
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2009 22:37
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Jannik »

Ja auf jeden Fall, ich halte es so das ich als Rassezüchter meine Tiere einzeln halten muss.
Aber man merkt schon das die Jungen ab der 12 Woche nicht mehr zusammen bleiben können, weil die Rammler die Häsinnen bespringen.
Ich würde bei deinem Fall erstmal abwarten, mit ein bisschen Glück passiert nichts und sie lieben sich ihr Leben lang, oder er will sie bespringen.
Dann würde ich dir raten sie zu trennen.
Beste Grüße Jannik
schmusefell
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00
Wohnort: weißgrannen
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von schmusefell »

Es kann auch sein, daß ab der Geschlechtsreife sie ihn bespringen will ;-)

LG Silvia
Talmi

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Talmi »

Danke für die Antworten..

Hier mal ein Foto von unserem Paar..als Dateianhang..
schade wäre es wenn sich diese Situation dann wieder verschlechtern würde ..zwischen diesen beiden Tieren.

Lieben Gruß
Talmi
Dateianhänge
das ist unser Bock Lino mit seiner noch kleinen Freundin Fine
das ist unser Bock Lino mit seiner noch kleinen Freundin Fine
Linound Fine14.07.09.jpg (33.16 KiB) 21539 mal betrachtet
gleich am esten Tag wurde er zum Glück von Fine direkt am Kopf geleckt..das liebt Lino nämlich.
gleich am esten Tag wurde er zum Glück von Fine direkt am Kopf geleckt..das liebt Lino nämlich.
Fine und Lino.jpg (36.06 KiB) 21548 mal betrachtet
Kanaille
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2008 12:18
Wohnort: demnächst nhd
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Kanaille »

Also, wenn man nicht gerade züchten will und ein funktionierendes Paar hat finde ich es optimal.
Wobei ich so das Gefühl habe, dass manche Kaninchen echt extrem an ihren Partner hängen und es anderen im Prinzip ziemlich schnuppe ist.
Meine beiden NHD Mädels habe ich jetzt die meiste Zeit getrennt, einfach wegen Platz und weil ich sie decken möchte, aber sie sind jeden Tag im auslauf zusammen
Am anfang dachte ich die krachen sich dann ganz art, aber im so haben sie bissl Kontakt und dann trotzdem ihre Ruhe. Passt meiner Meinung nach so supi und verstehen sich auch im Auslauf klasse.
Luisa

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Luisa »

Ich will mir unbedingt ein zwergwidder anschaffen. Ich möchte aber nur eins, soll ich ein Weibchen oder ein Männchen nehmen?
Ist es gut wen ich in meinem Zimmer den Käfig habe und das Kaninchen bei schönem Wetter für ein paar Stunden in einem kleinem Gehege draußen lasse?

LG Luisa :D
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Teddy »

Luisa hat geschrieben:Ich will mir unbedingt ein zwergwidder anschaffen. Ich möchte aber nur eins, soll ich ein Weibchen oder ein Männchen nehmen?
Ist es gut wen ich in meinem Zimmer den Käfig habe und das Kaninchen bei schönem Wetter für ein paar Stunden in einem kleinem Gehege draußen lasse?

LG Luisa :D
Hi Luisa,

einer alleine ist natürlich nicht optimal, aber wenn, dann würde ich einen Rammler holen - die sind meist weniger hormonlasting ;-)
Freilauf im Garten ist immer toll !
Kannst Du ihn im Sommer nicht draußen lassen ?
Da hat er auch mehr Abwechslung als wenn er drinnen alleine auf Dich wartet ;-)

LG,

Alexandra
Luisa
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2013 15:47
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Luisa »

Dankeschön :-)
Aber ich bin bis 4 uhr in der schule, reicht es auch wen meine mama ihn ein paar stunden raus setzt? Also 2 Stunden oder so. :-)
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Teddy »

Gerade weil Du erst spät heim kommst, fühlt er sich im Garten sicher wohler als daheim ;-))

... Aber 2h wären besser als gar kein Auslauf ;-)

LG,

Alexandra
Alice_Borice

Re: Einzelhaltung

Beitrag von Alice_Borice »

Hallo :)

Ich überlege mir ein Kaninchen zu holen. Allerdings habe ich noch 2 Katzis zuhause. Die beiden sind noch jung und können sich gut an was neues gewöhnen :) wäre es denn sehr schlimm, wenn ich nur 1 Kaninchen (2 wären dann vielleicht doch etwas viele Tiere in meiner Wohnung ^^) zu meinen beiden Bebis holen würde? Genug Auslauf kann ich auf jeden Fall für den kleinen gewährleisten.

LG
Antworten