Kann eine Zwerghäsin von einen normalen Kaninchen junge beko

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
hasenfee
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mär 2008 14:53
Wohnort: mischkaninchen
Kontaktdaten:

Kann eine Zwerghäsin von einen normalen Kaninchen junge beko

Beitrag von hasenfee »

:?:
Ich habe eine Zwerghäsin und ein normales mittelgroßes Stallkaninchen und frage mich ob ich die beiden zusammen halten kann. ist eine Verpaarung von Stallkaninchen und Zwerghase überhaupt möglich?
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kann eine Zwerghäsin von einen normalen Kaninchen junge beko

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Hasenfee,

ein Kaninchen und einen Hasen kann man nicht miteinander verpaaren. Dazu sind sie nicht eng genug miteinander verwandt.

Ein Zwerghase ist eigentlich auch nichts anderes als ein Stallkaninchen und ein Stallkaninchen ist auch nur ein Kaninchen und alles zusammen stammt eben vom Wildkaninchen ab. Daher kann man diese beiden auch miteinander verpaaren. Auch ich verwende solche regional üblichen Namen, dabei sollte aber doch das Wissen über die Zusammenhänge klar bleiben. Und das scheint mir bei Dir etwas durcheinandergeraten zu sein.

Ob man die beiden zusammen halten kann hängt vom Charakter der beiden ab und nicht von der Größe. Männlein und Weiblein sollten aber nicht einfach so zusammengehalten werden. Das gibt Nachwuchs, völlig ohne Kontrolle.

Ob man Deine beiden miteinander verpaaren kann, hängt auch etwas von der jeweiligen Größe der Tiere ab. Zwerghäsin und Riesenrammler ist nicht gut; Geschlechter umgedreht spricht wenig dagegen. Es fragt sich nur, was das für ein Ergebnis bringen soll.

Schönen Gruß
Karl
Antworten