Fütterung von Kaninchen

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
**~Jule~**

Fütterung von Kaninchen

Beitrag von **~Jule~** »

hallo!
was kann ich meinen kaninchen im moment gut füttern wwas gesund ist und sättigt???
Gruß Jule
RNJan
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2008 00:10
Wohnort: Rote Neuseeländer
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von RNJan »

Hallo Jule,

Was fütterst Du denn sonst so?
Ich geb' den meinen gerne gelbe Rüben, Runkelrüben, rohe Kartoffeln, Äpfel, wenn Du Kontakt zu einem Gemüsehändler hast frag doch mal nach (Grün-)abfällen oder Futterrüben. Gern fressen sie auch Zweige von Nadel- und Laubbäumen (Buche, Eiche, Weide etc.)
Als Hauptfutter gibts Heu und Pellets.

Grüße aus Bayern

RNJan
**~Jule~**

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von **~Jule~** »

hallo,
ich fütter von gemüsehändlern die reste, pellets, ab und an hafer, kohlrabie, möhre, apfel, kürbis, paprika, gurke, ...
viel gemüse!
bloß meine hasen fressen das sehr schnell auf ( und die bekommen viel) und haben dann imma noch hunger!
LG
hasenfreak

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von hasenfreak »

also meine kaninchen haben auch immer hunger,auch wenn sie aufgefresen haben.also mach dir keine sorgen,dass sie irgendwie hungern oder so! :D du darfst den auch nicht zu viel geben,weil sie sonst dick werden!
hasenfreak
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von Karl Schwab »

Aus Zeitgründen kann ich nicht ausführlich auf den Beitrag von hasenfreak eingehen, aber so kann man ihn nicht stehen lassen.

Selbstverständlich sind die Kaninchen mal satt (ist das Gegenteil von hungrig). Ständiges Aufhüpfen zum Türchen ist meist eine Erziehungssache. Wenn man die Besitzerin zu feststehenden Fütterungszeiten erzogen hat (ja genau so, ist kein Schreibfehler) , hört diese Unart sehr schnell auf.

Und dick werden die Tiere nicht unbedingt von ausreichendem Futter, sondern viel mehr vom falschen Futter.

Gruß
Karl
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von teddymaus »

meine hasis sind eigentlich auch satt und oft ist am nächsten tag noch futter da(heu eh immer,wichtig für die wärme von innen!!)
kann sein das ich falsch liege,aber sollte man grade mit eiche,birke und weidenästen nicht vorsichtig sein?
wegen gerbsäure und so?
ich denke ostbäume wären angebrachter,wie apfel oder birne.
gut sind auch steckrüben, sellerie und möhren.
frische kräuter sind eine gute abwechslung,oder petersilienwurzeln.
ab und an gibts mal nen halben apfel pro hasi und ganz mäßig ein salatblatt.
es gibt so viel was man den tieren in maaßen geben kann und was sie auch gerne mögen.
im winter gebe ich auch hafer zu den pelletz.
**~Jule~**

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von **~Jule~** »

@ Karl Schwab:

meine hasen bekommen immer zur selben uhrzeit ihr futter...
... anders würde das garnicht mit schule gehen!
und sie hat vor gut 7 wochen junge bekommen( 4 große, kräftige) und
seitdem werden die nicht mehr satt... und sie hatte ziehmlich abgenommen ...
... mein männchen wird satt da ist auch noch viel übrig aber das prob. liegt mei mutter und
kindern!
LG Jule
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von reh »

Dan gib ihnen doch einfach MEHR von all dem. Klar braucht eine säugend eHäsin mehr als ein Rammler und klar, die Jungen wollen auch was fressen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von Gast »

Hallo,

@RNJan: Ich kann dir nur dringend empfehlen deinen Kaninchen keine rohe Kartoffeln zu füttern, im schlimmsten Fall kann das tötlich für das Tier enden. Auf den Seiten von http://www.diebrain.de findest du alles über Kaninchen, deren Haltung, Fütterung und alles was ein Kaninchenbesitzer unbedingt wissen muss. Die beste Seite, die es überhaupt gibt.

LG Gabi
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kaninchen

Beitrag von Karl Schwab »

An alle, besonders an Gabi.

Rohe Kartoffeln sind in gar keinem Fall giftig. Das ist der pure Quatsch.
Genau aus diesem Grund lehne ich die Kaninchen-Seiten von "diebrain" ab, weil ein unbedarfter Laie nicht überblicken kann, was denn nun vielleicht mal richtig ist auf diesen Seiten.

Giftig sind allein die Keime und die grünen Stellen.
Trotzdem füttere ich nur gekochte Kartoffeln, weil die viel bekömmlicher sind und auch besser verwertet werden können.

Gruß
Karl
Antworten