Gruppenhaltung

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
sandras9
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2008 20:18
Wohnort: Soleuvre / Luxemburg
Kontaktdaten:

Gruppenhaltung

Beitrag von sandras9 »

Hallo
ich bin neu hier im Forum und hatte früher immer Kanninchen. Jerzt wohnen wir in einem Haus mit grossem Garten und Kanninchenstall und haben ns überlegt eine kleine Gruppe zu halten. Momentan ist die Kanninchenzucht noch keine Frage für uns, aber man weiss ja nie was mal werden kann.
Was haltet ihr von Gruppenhaltung ?
schlips
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2008 13:25
Wohnort: MSch rot
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von schlips »

Ich praktiziere eine gewisse Art der Gruppenhaltung in dem ich meine Jungtiere so lange wie möglich bei der Mutter lasse. Die Probleme fangen allerdings mit den männlichen Tieren im Alter von 3- 4 Monaten an. Ich würde also nicht dazu raten mehrere Rammler zusammen zu halten, da die schwächeren unterdrückt werden und dadurch großem Stress ausgesetzt sind. Allerdings gebe ich jedes Jahr zwei junge Häsinnen in meine Nachbarschaft ab, die dort gemeinsam gehalten werden und das klappt ganz gut.
Georges
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2008 22:25
Wohnort: Cruchten (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von Georges »

Hallo,

ich betreibe schon seit langem Gruppenhaltung, auch bei den Rammlern, die mit etwa 5 Monaten geschlachtet werden und es klappt auch meistens sehr gut, wenn sich nicht ein Streithahn in die Gruppe hineinschmugelt, der dann ausgesondert. Will man die Kaninchen schlachten, ist die Gruppenhaltung auch sinnvoller, da sie mehr Futter aufnehmen (wegen des Futterneides). Ich hatte auch einmal versucht 2 Zuchthäsinnen (Geschwister) in einer Gruppe zu halten, das ging aber schief, da, als ich ein Geschwisterpaar von dem anderen für eine Weile trennen musste und nach 2 Monaten wieder zusammen setzten wollte, stritten sie. Zuchtrammler sollte man grundsätzlich einzeln halten da die sich sonst zerbeissen und ernsthafte Verletzungen auftreten können. Ich hab mal gelesen, dass eine Gruppe mit einem kastrierten Rammler und einer Häsin am harmonischsten ist. Man sollte übrigen den Grenzwert von 5 Tieren / m2 nicht überschreiten, diesen Wert gilt für die Käfighaltung und nicht für die Gehegehaltung, da man bei der Gehegehaltung die Besatzungsdichte geringer halten sollte.

Gruß, Georges
Sivana
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2008 23:47
Wohnort: Deutsche Kleinwidder, Meissner Widder
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von Sivana »

Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, es ist bei den Tieren wie bei den Menschen. Einige mag man, andere nicht. Die Gruppe funktioniert so gut wie die Chemie unter den Tieren stimmt.
Wir hatten sogar mal 2 Rammler zusammen in einer Stallbox gehalten. Das war ein roter Neuseeländer und ein Deutscher Kleinwidder grau. Die Beiden kamen schon als junge Tiere zusammen, und es entwickelte sich zwischen den beiden Rammlern eine unheimliche Tierfreundschaft, das sie alt und grau zusammen wurden.
Ach ja, beide hatten auch Häsinnen gedeckt ;-)
2000lena
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2008 10:51
Kontaktdaten:

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von 2000lena »

Ich finde Gruppenhaltung gut.
Habe aber auch eine Häsin, wo ich auf der Suche nach einem Partner fast verzweifelt bin, da sie nur um sich gebissen hat. Ja und jetzt habe ich doch jemand gefunden, der zu ihr paßt.
Ich habe aber auch eine Häsin, die mag allein sein. Naja, bei Menschen gibt es ja auch Einzelgänger.
[size=120][b]LG von mir und meinen 28 Pfötchen[/b][/size]

http://www.zwergwidder-mainhardt.de/
so ist das also...

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von so ist das also... »

Also ich finde es ist einfacher wenn man eine größere gruppe hatt. da verstehen die sich meist untereinander besser aber wie Sivana schon schrieb kommt es auf das wesen des kaninchen an.
Antworten