Fellpflege bei Rex??

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
misha
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2008 00:28
Kontaktdaten:

Fellpflege bei Rex??

Beitrag von misha »

Hallo liebe Forumschreiber

Ich habe ein etwas seltsames Problem, resp. Frage. Mein Rexzwerg haart momentan wahnsinnig. Wäre soweit egal, und er benötigt ja eigentlich keine Fellpflege in dem Sinn.
Aber nun ist es so wahnsinnig stark, dass die Haare in den Boxen fliegen wie ein Schneesturm und ich ihm täglich mehrmals Felknäuelchen aus den Augen fischen muss, die wie sich als ziemlich grosse Knäuel ins Auge setzen, also im Auge schwimmen. Die feinen Rexhaare sind schimmer als Spinnweben :|
Bis jetzt klappt es ohne Tränenfluss und auch die Augen sind durch dieses Entfernen GsD nicht gereizt- noch nicht.
Die eigentliche Frage: Was für einen Kamm oder Bürste kann ich nehmen, um die losen Haare am Kaninchen auszubürsten? Alles gängige hat bis jetzt bei den superfeinen Haaren versagt :(

Grüsse
Misha
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege bei Rex??

Beitrag von PeterW »

Hallo Misha,

das einfachste ist ein feuchtes Tuch, nur lauwarmes Wasser benutzen.
Überleg mal, warum gerade das tier so starken Haarverlust hat, zur zeit ist dies nicht üblich.

mfg Peter
misha
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2008 00:28
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege bei Rex??

Beitrag von misha »

Hallo Peter

Danke für die Antwort. Mittlerweile hat es sich insofern gebessert, dass er sich die Augen selber oft genug putzt und keine Hilfe mehr nötig hat. Ich denke dass starke haaren wurde durch Stress ausgelöst? Wir haben die Boxen auf grössere zweistöckige ausgebaut. Er war/ist als eh ziemlich scheuer recht unter stress gestanden beim Einzug. Das legt sich langsam, hoffe das starke haaren erledigt sich damit auch. Als Fellpflege hatte ich den Tip erhalten, mit den Gummi-Haushalthandschuhen zu streicheln. Ist für das Kaninchen angenehm, und die Haare bleiben sehr gut dran kleben :roll:

Grüsse
Misha
Antworten