Stroh- /Heubehälter

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Stroh- /Heubehälter

Beitrag von reh »

Für alle die, die mehr als ein paar Kaninchen haben und ihr Heu/Stroh nicht im Stall lagern, es also immer lose heranholen müssen:

Im Hellweg-Baumarkt (D) gibt es z. Z. so große grüne Gartensäcke aus reißfester Kunststoffplane für knapp 5 Euro. Oben kommt ein Plastikring rein, womit das Ding auch leer stehenbleibt. Ich habe so ein ähnliches Exemplar (mit so ner Spirale drin) bereits seit längerem zum Transport von Stroh in Gebrauch, allerdings war es mir immer etwas sehr klein. Da auch mein Spankorb langsam in seine Einzelteile zerfällt, habe ich mir schnell mal 2 davon zugelegt.

Diese Säcke fassen reichlich 270 Liter. Ich habe gerade den ersten mit Stroh gefüllt, macht einen guten Eindruck, was Größe, Tragbarkeit und Füllvermögen angeht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Sehr gut eignen sich auch 250 l Torfmullsäcke. Wird auch unter der etwas mißverständlichen Bezeichnung Düngetorf verkauft.

Viereckballen (ohne Überlänge) passen gerade noch im Ganzen rein.

Die gibt es dann sogar umsonst, allerdings ohne Ring und Spirale.

Gruß
Karl
na_Heidi

Beitrag von na_Heidi »

Und wenn's keinen Hellweg-Baumarkt gibt? :(
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Die grünen Säcke mit "Ring" gab und gibt es bei uns in jedem Baumarkt, z.B. Obi. Ich hatte zwei in Verwendung, einen für Stroh, einen für Heu, ein Ballen jeweils passt rein. Die Dinger stehen bloß nicht immer gerade, neigen gerade im ungünstigsten Moment dazu umzufallen, der Ring hält nicht ewig, die außen angebrachten Tragelaschen übrigens auch nicht. Außerdem nehmen sie zumindest in meiner Anlage mit geringerem Reihenabstand zu viel Platz weg.

Ich verwende mittlerweile fahrbare Behälter, diese stehen in der Garage und werden bei Bedarf zum Stall geschoben. Einen habe ich selbst aus Spanplattenabfällen gebastelt (Heu), die beiden anderen (Stroh, Hobelspäne) bestehen aus Kunststoff.
Jetzt fehlt nur noch ein "Futterwagen".

MfG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die Gartensäcke waren am Do. bei Plus für 3,99 € im Angebot.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
BElanna
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2005 11:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von BElanna »

ich schmeiße immer etwa einen halben Rundballen in den Pferdehänger und fahre das Zeug zum Kaninchenstall... damit habe ich immer für eine Weile genug *g*
sig? Was für ne sig? ..~...~...~...~ ah, da läuft sie... wer hilft mir fangen?
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

oooooh, da muß ich heute abend nochmal zum Plus! Habe schon so einen Sack, könnte aber noch einen brauchen ;)
Antworten