Zuchtanfänger

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
swa

Zuchtanfänger

Beitrag von swa »

Ich würde gerne mit einen Freund eine kleine Zucht mit Deutschen Riesen aufmachen.
Nur wollen wir nicht soviel dafür ausgeben und fragen uns, was wir aus der Natur verfüttern können
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich würde Kaninchen nicht als "Allesfresser" bezeichnen, aber nach der Lektüre von Mangolds und Fangaufs "Handbuch der Kaninchenfüterung", erschienen Mitte des letzten Jahrhunderts, Verlag J. Neumann, war ich erstaunt, was man Kaninchen alles füttern kann.

Wurzelfrüchte, Rauhfutter, Kultur-Futterpflanzen, Wild-Futterpflanzen und Unkräuter, Gartenblumen, Sträucher, Baumfrüchte und Beeren, Baumlaub, Baumschnitt, Reisig, Gartenabfälle, Küchenabfälle, Handelsfuttermittel, Hülsenfrüchte, Ölsaaten, Ölkuchen, und sonstige Futtermittel wie z.B. Eichenrinde, Sägespäne, Keimhafer, Unkrautsamen und Pilze.

Vermutlich gefährlich sind Aronstab, Stechapfel, Tollkirsche, Fingerhut, Wasserschierling, Nachtschatten, Bittersüß, Bilsenkraut, Hundspetersilie, Küchenschelle und Herbszeitlose. Wahrscheinlich ungefährlich, trotzdem Vorsicht geboten ist bei Wolfsmilch, Bocksbart, Bingelkraut, Pestwurz und Storchschnabel. Als giftig gelten zwar Schöllkraut, Feldmohn, Ackerschachtelhalm, Hahnenfuß, Kornrade, Ackerwinde, Sumpfdotterblume, Vogelmiere und Sauerampfer. Diese sind laut oben erwähnten Werk jedoch unschädlich und können im Gemisch mit anderen Kräutern verfüttert werden. Bei den Sträuchern sollte man auf Eibe, Goldregen, Teufelszwirn, Perückenstrauch, Buxbaum, Lebensbaum, Seidelbast und Sadebaum verzichten. Bei den Gartenblumen sind dies Efeu, Kapuzinerkresse, Oleander, Akelei, Glyzinie, Alpenveilchen und Maiglöckchen.

MfG NiceDay
spuckel

Re:

Beitrag von spuckel »

NiceDay hat geschrieben: Vermutlich gefährlich sind ... . Bei den Gartenblumen sind dies Efeu, Kapuzinerkresse, Oleander, Akelei, Glyzinie, Alpenveilchen und Maiglöckchen.
Guten Tag, will mich hier nicht weiter einmischen, habe es nur durch Zufall entdeckt. Aber Kapuzinerkresse ist definitiv nicht giftig für Kaninchen. Es kann die gesamte Pflanze verfüttert werden ;-)

Gruß
Ninchenmama
Wollclau

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von Wollclau »

Sägespäne als Futter ???
Naja, eine eher seltsame Aufzählung, wie ich finde.

Gruss, Claudia
ichhalt

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von ichhalt »

Wieviel Wochen vor der Bundesschau muss gegen RHD geimpft werden? Ich hab vor 1 Woche impfen lassen! Bitte um schnelle Antwort!
Danke
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von Karl Schwab »

ichhalt hat geschrieben:Wieviel Wochen vor der Bundesschau muss gegen RHD geimpft werden? Danke
Zwei Wochen vor Einlieferung sollte geimpft sein.

Gruß
Karl
ichhalt

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von ichhalt »

Danke!

Aber was heißt müsste kann es acuh eine Woche vorher sein? oder werden die Tiere dann nicht mehr angenommen? Danke nochmals Karl SChwab!
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von Karl Schwab »

http://www.kaninchen-wuertt.de/fileadmi ... Impfen.pdf

Hier kannste alles nachlesen, damit wird auch Deine neuerliche Frage beantwortet.

Gruß
Karl
ichhalt

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von ichhalt »

Hey hab eine Häsin die hat am Hinterlauf ein ca. 3mm Durchmesser großes Loch wo keine Haare wachsen! Man sieht es aber nicht nur wenn man ganz genau schaut und die Haare am Hinterlauf weghält! Kann man die Ausstellen? Im Standard steht wenn die Kahlstelle nicht von anderen Haaren überwachsen ist gibts n.b.! Danke.
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Zuchtanfänger

Beitrag von Karl Schwab »

"Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand" und bei der Bewertung bist Du allein von der Auslegung des Standards durch den Preisrichter abhängig.

Wenn Du schon von dem gravierenden Mangel weißt, dann......
...kannst Du das Risiko eingehen, beklage Dich aber bitte nicht, wenn das Urteil n.b. lautet.
...meldet man um.

Du hast alle Möglichkeiten selbst in der Hand.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 31. Jan 2008 04:19.
Antworten