Futterumstellung! ... wie stelle ich es an?

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Scheckerl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2006 15:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Futterumstellung! ... wie stelle ich es an?

Beitrag von Scheckerl »

Hallo Ihr Lieben

Eine Zeit lang war ich nur stille Leserin in diesem Forum und fand bislang noch fast auf jede meiner Fragen eine Antwort, doch dieses mal werde ich leider nicht fündig und hoffe sehr auf Eure Erfahrungen und vor allen Dingen Antworten auf meine folgende Frage!

Von einem Kleintiermarkt haben wir uns heute (ja!! Sonntags ; ) 3 Schecken und einen Mischling geholt! Beim Kauf unseres letzten Kaninchens meinte der Anbieter, daß ich auf keinen Fall Grünfutter füttern soll, da das Kaninchen bislang nur Heu und irgendwelche Rüben fressen durfte! Nun zu meiner Frage: Wie und womit gewöhne ich die Kaninchen an Grünfutter/ Saftfutter, ohne Angst haben zu müssen, daß mir diese evtl. an Durchfall erkranken!?
Eigentlich hatte ich vor sie so bald und auch so lang wie möglich mit Gras zu füttern, doch hab ich jetzt echt keine Ahnung, wie ich damit RICHTIG beginnen soll?
Bedeutet langsames gewöhnen, daß ich erst mal mit nur einem Happen (z.B: ein dünnes Scheibchen Karotte!?) anfangen muß und die Menge dann täglich steigern muß (.. 2ter Tag 2 Scheibchen Karotten/ dritter Tag 3 Scheiben Karotten/ 4 Tag 3 Scheiben Karotten und ein halbes Salatblatt!? ) oder muß ich nicht ganz so vorsichtig oder gar noch vorsichtiger vorgehen?

ich hoffe wirklich sehr auf Antworten von Euch erfahrenen Kaninchenhaltern/ und -züchtern!!

(Ps: Ausserdem sollen die Kaninchen Freilauf im Garten genießen dürfen... das kann ich ja jetzt auch vorerst vergessen, denn sie werden bestimmt nicht aufs Gras knabbern verzichten, bis wir die Sache hingekriegt haben :? !!)

mit lieben und hoffnungsvollen Grüßen
Christine
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Christine,

das Prinzip der Gewöhnung hast Du sehr gut beschrieben. Mach' es mal so, dann kann nichts schiefgehen.

Auch das Problem mit dem Auslauf ist richtig erkannt. Solange sie kein Grünfutter gewohnt sind, ist kein ständiger Freilauf im Garten möglich. Sollten die Neulinge gar kein Grünfutter kennen, muß man sich schon auf zwei/drei Wochen zum Gewöhnen einstellen.
Scheckerl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2006 15:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheckerl »

Hallo Karl
ich danke Dir herzlich für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort!
Nachdem ich nun heute alle 4 Neuzugänge soweit habe, daß ich Sie bereits "ohne daß Sie vor mir Amok laufen" am offenen Stall anfassen und leicht streicheln kann, werde ich ihnen wohl heute nur noch Ruhe gönnen (und meinen Armen auch.. die sehen jetzt vielleicht aus ;-) ) und Ihnen auch nix anderes mehr geben!

Ich gehe davon aus,daß ich mit Pelletfütterung ebenso vorgehen muß... erst ein klitzekleines bischen bis hin zu der Menge, die ich Ihnen täglich füttern möchte! dies jedoch erst dann, wenn Sie die Futterumstellung mit Grün überstanden haben! -oder!?

Gruß
Christine
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Mach mal so wie Du denkst, das Prinzip ist richtig und dann kann nichts schief laufen.

Für jedes Futtermittel braucht es die eigene spezielle Darmflora (vom Prinzip her), daher ist jegliche Futterumstellung (auch von überwiegend einem Grünfutter auf ein überwiegend anderes Grünfutter, oder im Herbst/ Winter von Grünfutter auf fast nur Heu) mit einem sanften Übergang zu vollziehen.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Bei uns wächst noch gar kein Gras, fängt jetzt erst an. Ich habe mit der Umstellung im Frühling eigentlcih gar keine Probleme. Es fängt mit dem ersten Löwenzahn an, den ich beim Unkraut rupfen finde, der reicht, wenns hoch kommt, für jeden ein Pflänzchen. Später steche ich welchen flach auf der Wiese aus und das eine oder andere Unkraut kommt dazu. Wenn dann etwas mehr Gras wächst, rupfe ich das händeweise aus und wenn man endlich die Sense nehmen kann, haben sie sich schon "ganz von selbst" dran gewöhnt.

Zum Auslauf, da gibts die simple Methode den zeitlich einzuschränken (und damit die gefressene Grasmenge), mit 1 oder 1/2 Stunde beginnen und langsam ausdehen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Scheckerl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2006 15:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheckerl »

Super!!

Habt lieben Dank!
Mir war nur heute echt ned so ganz wohl, als mir der letzte Verkäufer meiner neuen Kaninchen sagte, " die fraßen bislang nur Heu und diese Wasweißich- Rüben" und ich soll dem ja noch nix anderes geben, weil die sofort Durchfall kriegen und dann ned mehr zu retten sind! So weit -so gut, denn als " Laie " steht man dann ganz schön deppert da und weiß momentan echt ned, wie man es anstellen soll!

ich bin Euch jedenfalls echt dankbar für Eure Antworten... und: wird schon schief gehen ;-)
Antworten