Seite 1 von 1

Hat euer Verein einen Vorstand?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:55
von cataincamelot
Hallo!

Ich bin seit Kurzem ehrenamtliches Mitglied in einem Kaninchenzuchtverein. Ich selbst habe mit der Züchtung nichts am Hut, allerdings leitet meine Schwägerin den Verein und hat mich gebeten ein paar Verwaltungsaufgaben zu übernehmen bis sie jemanden finden, der das langfristig macht.

Der Verein hat nur 5 Mitglieder - mit mir sind es dann wohl 6.
Da wollte ich fragen, ob wir eigentlich einen Vorstand brauchen? Die meisten hier halten es für unnötig, allerdings würde das auch erklären, weshalb hinter den Kulissen alles so chaotisch organisiert ist. Ich würde einen Vorstand bestimmen bzw. einen wählen lassen. Laut diesem Vereinsratgeber geht das auch ganz schnell ohne offizielle Versammlung - ist das so korrekt?

Falls ihr einen Vorstand habt - läuft es dann eurer Meinung nach dadurch besser?