Sind Pflanzen intelligenter als gedacht?

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
DKTS best friends

Re: Sind Pflanzen intelligenter als gedacht?

Beitrag von DKTS best friends »

Hallo, diese Pflanze ist nicht nur intelligent, sondern hat auch Vorteile für unsere Tiere!! Da die Berberitze Parasieten tötet und somit auch unsere Kaninchen keine Parasiten, von der Pflanze bekommen können.Das sind sehr schöne Neuigkeiten. Nun habe ich aber noch eine Frage und zwar, dürfen Kaninchen Berberitzen fressen??? Mit vielen, lieben Grüße Merle
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Sind Pflanzen intelligenter als gedacht?

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo.

Es ist nicht anzunehmen, daß Kaninchen von den Larven der Sauerdorn-Bohrfliege befallen werden. Andererseits ist die "Gemeine Berberitze" auch eine Heilpflanze, u. a. mit antibakteriellen Wirkungen.

Die Berberitze ist jedoch auch leicht giftig. Nur die reifen Beeren nicht. Hauptsächlich handelt es sich um Alkaloide, insbesonders um das Alkaloid Berberin. Kaninchen können laut Ursula Glauser Alkaloide abbauen, was laut Wikipedia bei Berberin auch nachgewiesen ist.

Trotzdem würde ich auf die Verfütterung von Berberitzen verzichten. Nicht wegen der leichten Giftigkeit, sondern wegen den scharfen Blatt-Dornen. Kaninchen haben nun mal die dumme Angewohnheit auf ihrem Fressen herumzulatschen. Sollten sie jedoch freiwillig von einem Strauch fressen, ist sicher wegen der leichten Giftigkeit und den Dornen nichts zu befürchten.

Gruß
Karl
Antworten