Norddeutsches Angora-Vergleichsscheren

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Norddeutsches Angora-Vergleichsscheren

Beitrag von reh »

Am 11. bis 13.03.2005 findet in Pillnitz bei Dresden das Norddeutsche Angora-Vergleichsscheren statt. Im Rahmen dessen gibt es am Sonnabend ab 13:00 Uhr eine Fachtagung "Angorazucht- und Leistungsprüfung", zu der alle Züchter und Interessierten herzlich eingeladen sind.

Rahmenprogramm

Freitag, den 11. März 2005

  • 13:00 – 15:00 Uhr Aufbau
  • 15:00 – 18:00 Uhr Anlieferung und Einsetzen der Tiere
  • ab 18:00 Uhr Züchterzusammenkunft und gemeinsames Abendessen in der kleinen Mensa

Samstag, den 12. März 2005

  • 09:00 – 12:00 Uhr Bundesvergleichsscheren
    Kontrolle: Herr Dr. Manfred Golze, Herr Christoph Schröder, Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft
  • 09:00 Uhr Eröffnung des Bundesvergleichsscherens
  • 09:15 Uhr Grußworte sowie Vorstellung der gastgebenden Einrichtung
    Herr Stephan Wartenberg, Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft
  • 10:00 – 10:30 Uhr Möglichkeit für Presse, Interessenten und Gäste zum Rundgang vor Ort
  • 12:00 Uhr Ende des Vergleichsscherens
  • 12:00 – 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00 - 14:45 Uhr Fachtagung "Angorazucht- und Leistungsprüfung"

    im Hörsaal 1 des Fachbereiches Gartenbau der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft
    • 13:00 Uhr Begrüßung
      Herr Stephan Wartenberg Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft
    • 13:05 Uhr Geschichte der Angorazucht und Leistungsprüfung
      Herr Prof. Dr. Heinz Pingel, ehemals Universität Halle-Wittenberg, Herr Dr. Manfred Golze, Frau Romi Wehlitz, Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft
    • 13:35 Uhr Einflüsse von Fütterung und Haltung auf die Wollleistung beim Angorakaninchen
      Herr Dr. Wolfgang Schlolaut, ehemals Tierzuchtzentrum Neu-Ulrichstein
    • 14:05 Uhr Angorazucht und Wollverwertung
      Herr Ulrich Bauer, Ostfildern-Kemnat
    • 14:30 Uhr Schlusswort
      Herr Manfred Seiler, Vorsitzender des Landesverbandes Sächsischer Kaninchenzüchter e.V.
      Moderation
  • 15:00 Uhr Busfahrt nach Dresden mit Stadtbesichtigung
  • 18:00 Uhr Besichtigung und Burgführung Schloss Weesenstein
  • ab 19:00 Uhr Züchterabend auf Schloss Weesenstein
    mit Bekanntgabe der Ergebnisse des Bundesvergleichsscherens und Auszeichung der Züchter
    Rückfahrt nach Pillnitz zu den Quartieren
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Auf Grund des Wetters mit kräftigen Schneefällen dauerte es bis zum Abend, bis alle eingetroffen waren. Die Kaninchen bekamen ihren Käfig, die Menschen ihr Zimmer, ein Aufnahmeteam vom Fernsehen war auch schon da.

Nach dem Abendbrot saßen die einen bei Gesprächen und Spaß beisammen, während die anderen die Angoras bewerteten.

Am Sonnabend nach dem Frühstück wurde das Vergleichsscheren eröffnet und es ging sehr betriebsam zu.
Das große, helle Ggewächshaus bot ein ideales Umfeld. Überhaupt nicht zu vergleichen mit unserer Ausstellung in der Turnhalle mit ihren dunklen Käfigreihen.
Überall bauten die Züchter ihre mitgebrachten Arbeitsplätze auf und dann gings los mit dem Scheren.
Vorher und nachher wurden die Tiere gewogen (so wurden Unklarheiten bei der Wollmenge von vornherein ausgeschlossen) und jeder erhielt 3 Beutel (für Wolle 1. Qualität, Wolle 2. Qualität und Filz).

Das Wiegen der Tiere und der Wolle erfolgte durch Mitarbeiter der Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft. Gegen Mittag waren alle Tiere geschoren und auch die mitreisenden Ehepartner und sonstigen Gäste von ihrem Ausflug nach Pirna zurück.

Über die Fachtagung nach dem Essen, zu der ca. 100 Teilnehmer kamen, kann ich leider nichts berichen, da wir in dieser Zeit mit dem Schreiben des Kataloges beschäftigt waren. Für alle anderen war am Nachmittag eine Stadtrundfahrt durch Dresden vorgesehen. Im Schloß Weesenstein fand dann der abschließende Züchterabend statt, auf welchem die Sieger bekanntgegeben wurden.

Die beste Häsin hatte einen Jahreswollertrag von 2301 g,

der beste Rammler hatte einen Jahreswollertrag von 2205 g und

das beste farbige Tier hatte einen Jahreswollertrag von 1784 g.
Am Sonntag nach dem Frühstück war allgemeines Tiere verstauen, abbauen, aufräumen und nach Hause fahren angesagt.

Bilder der Veranstaltung könnt ihr im Fotoalbum Angora-Vergleichsscheren 2005 ansehen. Die Schur des schwarzen Angora konnte ich leider nicht zu Ende verfolgen, da ich anderweitig gebraucht wurde :( .
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Maica
Beiträge: 19
Registriert: 7. Feb 2005 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Maica »

Hallo reh,

toller beitrag und sehr aufschlussreiche bilder, man lernt halt nie aus!
Wieviele angoras waren den zum scheren da?
Gab es noch andere farben ausser schwarz und welche?
Waren ausser deinen satin-angora noch andere da?
Wieviel und auch anders farbige?
Was hat das puplikum zu den satin-angora gemeint, war die reaktion auf diese rasse, gut?
mfG Maica
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Es gab weiße, Blauaugen, schwarze, blaue, havanna, insgesamt ca. 90 Tiere.

Satinangora nur meine, welche auch sonst ;-) .

Einige Leute haben mich gefragt, einige haben geguckt, manchen sind zu wenig Haarbüschel dran, ein Bekannter meine, es wäre was anderes, wenn man sie mal gesehen hat. Ich wurde um ein Exemplar des Standardentwurfes gebeten und das Fernsehen fand sie interessant genug (ist die Frage, ob sie es auch senden).

Ich bin also durchaus zufrieden und froh, dass ich die Möglichkeit hatte, sie da mit zu zeigen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Heidi
Beiträge: 28
Registriert: 5. Apr 2005 08:11
Wohnort: Fiwa
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

reh, einfach mit Mut weiter ran an die Zucht und Vorstellung Deiner Satinangora ...
Bist Du so nett und gibst Bescheid, wenn das Fernsehen (sicherlich mdr) berichtet? Danke vorab.
MfG Heidi
Satinchen

Beitrag von Satinchen »

Hi Reh!

Tolle Bilder! Ja bitte sagen, wenn der Bericht gesendet wird!
Wär toll wenn sie deine Satinangora auch zeigen - bin ja auch neugierig. ;-)

lg
Satinchen
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ja klar sag ichs euch.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
HBlWiener@aol.com

Norddeutsches Angoravergleichsscheren

Beitrag von HBlWiener@aol.com »

Also ich war selbst als Preisrichter dabei, war echt eine ganz gelungene Veranstaltung in einem würdigen Rahmen. Auch die Qualität der Tiere war sehr ansprechend, was ja die Bewertungsergebnisse zum Ausdruck brachten. Zu den Fernsehaufnahmen muß ich sagen,daß das Drehteam von Kabel1 war. Heut kam übrigens auf Kabel1 um 21.15(K1-Das Magazin) ein längerer Bericht über industrielle Kaninchenmastanlagen, nächste Woche am Donnerstag den 31.3.wird wiederum auf Kabel1 um 21.15 (wieder bei K1-Das Magazin) ein kurzer Bericht von der 20.Bundesrammlerschau in Erfurt gesendet, ich denke mal das dann der Bericht vom Angora-Vergleichsscheren in Dresden-Pillnitz auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vielleicht könnte man mal bei Kabel1 anfragen. Wenn jemand den Termin der Sendung in Erfahrung bringt, wäre es schön wenn mich jemand davon informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 12. Nov 2007 03:40.
Antworten