Paarhaltung (Weibchen) und Freilauf in der Zucht

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Bambam
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2013 09:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Paarhaltung (Weibchen) und Freilauf in der Zucht

Beitrag von Bambam »

Hallo nochmal,

Der Vereinsbeitritt rückt näher und nach Besichtigung der freien Stallanlage habe ich einige Fragen, die mir die zahlreichen Artikel leider nicht so ganz beantworten konnten. Die Anlage hat ganz normale Buchten und eine umzäunte Rasenfläche von ca. 15qm.

Zum einen habe ich sehr Wiedersprüchliches dazu gefunden, ob Zuchthäsinnen zu zweit gehalten werden können. Mal heißt es das sei kein Problem solange nur eine zur Zeit wirft, dennoch heißt es beim Verband eine Gruppenhaltung sei (wörtlich) unrealisierbar.
Bei Nagern kommt es öfter vor, dass die anderen Weibchen Jungtiere verschleppen oder sogar töten, ist euch sowas bei Kaninchen schon untergekommen?
Außerdem müsste man die Damen ja zum Eindecken kurz trennen. Danach riecht die gedeckte Häsin aber nach dem Rammler, gibt es da keine Probleme mit einer Freundin?
Ich fände es wirklich schön, den Kaninchen wenigstens so oft es geht gesicherten Freilauf zu gönnen. Doch auch da stellt sich mir die Frage, ob der unterschiedliche Geruch nicht zu verwirrend bzw. stressig ist, wenn alle nacheinander in den Auslauf dürfen. Sprich nacheinander Rammler und Häsinnen.
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet oder mir etwas zu lesen geben würdet.
LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Paarhaltung (Weibchen) und Freilauf in der Zucht

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Bambam
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2013 09:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Paarhaltung (Weibchen) und Freilauf in der Zucht

Beitrag von Bambam »

Vielen Dank, das habe ich wohl nicht im Zusammenhang gesehen.
Hat mir auf jeden Fall erstmal etwas weiter geholfen und ich werd mich jetzt noch durch ein paar andere Arbeiten aus dem Literaturverzeichnis lesen. ;-)
Antworten