Seite 1 von 1

Frage zu Kaninchenfarben

Verfasst: 5. Jun 2013 16:36
von Smokey
Hallo,

@ Reh: gibt es eine Möglichkeit in Kaninchenfarben nach den rezessiv-vorhandenen Genen zu suchen? Also z.B. nach dem achi bei einem Aachi-Tier? Oder nach bj bei einem Bbj- Tier? (Außer halt alle Tiere durchzusehen.)
Wenn ja, wie geht das?
Wenn nein, wäre es ja sicherlich mal theoretisch möglich. Die Frage ist wie einfach/schwierig das in der Praxis für dich umzusetzen wäre? Und ob du das willst.
lg

Re: Frage zu Kaninchenfarben

Verfasst: 5. Jun 2013 19:10
von reh
Rezessive Gene suchen nein, für Bbj gibts eine Farbgruppe.
Eigentl. hatte ich vor, die Seite nochmal ganz neu zu machen, allerdings traten dann ein paar Probleme mit dem gewählten Framework auf (ich brauch z.B. Mehrsprachigkeit) und dann ist auch noch die FP gestorben wo der Anfang des Versuches drauf war - inkl. des Backups, dass in diesem Fall auf der selben Platte war - sehr dumm, wenn bei einem Update das RAID komplett stirbt :-(

Insofern habe ich das erst mal nicht weiter verfolgt, mal sehen.
Schwierig ist das auch insofern, dass ich aus allen Genen zusammen eine Zahl mache, nach der ich dann suche. Da haben normal rezessive Gene aber nur eine Ziffer, Unterscheidung also nicht möglich. Alles teildominante hat zwei, also suchbar - BbJ z.B.

Re: Frage zu Kaninchenfarben

Verfasst: 5. Jun 2013 20:01
von Smokey
Hallo,

aha. Das ist wirklich ziemlich besch....ienen..., das mit der FP.

"Alles teildominante"...: mich würden z.B. solche Tiere interessieren AanBbgg oder Aanbbgg Tiere interessieren. Hat da "an" nie Einfluss auf das Aussehen der Tiere? Oder zumindest bei achiam, achian und achia könnte ich mir einen großen Einfluss doch vorstellen aufgrund von einigen Tieren die man so auf Züchterseiten sieht.
Hast du Erfahrung mit diesen Kombis?
Kann man das irgendwie ausmachen ob ein Tier anan oder ana ist (außer durch Testverpaarung)?

lg