kroatischer Widder-Rex

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

kroatischer Widder-Rex

Beitrag von Julia82 »

Hallo,
ist der kroatische Widder-Rex, der im Buch von Frau Eknigk, Kaninchenvererbung Band2 Seite98 schon irgendwie in Kroatien anerkannt?
Ein Rassezüchter sagte mir mal, wenn eine Rasse irgendwo in Europa anerkannt ist, könnt man sie auch in Deutschland ausstellen, stimmt das?
Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: kroatischer Widder-Rex

Beitrag von reh »

Zum Thema kroatische Rexwidder guckst du da:
http://www.ovnoliki-rex.com

Thema Ausstellen - ich meine, falls in der AO erlaubt ja, aber ausländische Rasse heißt aus dem Ausland, nicht in D tätowiert, d.h. du müsstest in nem kroatischen Verein sein (ohne jede Garantie, nur was mir gerade im Hinterkopf rumschwebt).

Ansonsten würde ich schließen, dass die Rasse sich im Neuzuchtstadium befindet:
The breed is a working standard of 17.01.2011. In the next three years should be exhibited in 10 exhibitions in Croatia to be recognized in Croatia.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: kroatischer Widder-Rex

Beitrag von Julia82 »

Hallo Reh,
ja das hört sich nach Neuzüchtung an.
Auf der Seite des französischen Vereins findet man das:
http://www.ffc.asso.fr/ffc/les-races/ra ... elier-rex-
Leider habe ich nie französisch gelernt, aber wenn ich den google Übersetzer richtig verstehe, ist da der Rexwidder seit 2005 anerkannt???????

und nach dem ich hin und her gelesen habe, habe ich das hier gefunden:
http://www.rkzv-i30-liener.de/Standard-2.pdf
unter:
3. Zulassung ausländischer Rassen zur Nachzucht (AAB § 13)
"Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind, können von Züchtern, die im ZDRK organisiert sind, unter den gleichen Bedingungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten zur Bewertung ausgestellt bzw. ohne Bewertung vorgestellt werden! Voraussetzung hierfür ist jedoch zwingend das Vorliegen der Genehmigung zur Neuzüchtung bzw. Nachzucht durch den betreffenden Landesverband in Absprache mit der Standard-Fachkommission des ZDRK. Neuzüchtungen und Nachzuchttiere ausländische~ Rassen müssen vor dem Vereinskennzeichen ein "N" eintätowiert haben (vgl. §§ 4 und 12)."
Jetzt kommts aber, um die Tiere als Nachzüchtung anzuerkennen, braucht es:
http://kaninchenzuechter-rheinland-nass ... tungen.pdf S.2
fünf Züchter aus 3 Landesverbänden, die seit 5Jahren beim ZDRK in der Seniorenabteilung züchten.
Ich bin noch gar nicht im ZDRK :-/ Würde ja, aber der Verein in meiner Nähe ist wegen Überalterung aufgegeben worden.
Gibt es vielleicht hier noch ZDRK Mitglieder die Intresse an der Rasse hätten?
LG Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: kroatischer Widder-Rex

Beitrag von reh »

Es gibt auch welche in England und die plush loop (auf der kroatischen Seite war eine Liste mit Rexrassen).
Ansonsten ist das Problem bekannt, eigentlich kannst du als bisheriger Häschenhalter nach Vereinsbeitritt nicht mit einer Neuzucht beginnen (ungeachtet dessen, das du möglicherweise genau soviel Ahnung von Zucht hast wie ein 5jähriges Mitglied).
Also tritt doch wieder keiner ein, weil er ja erst in 5 Jahren das züchten kann was er will (z.B. Rhön-Löwen).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten