Myxomatose im Landkreis Lüneburg (Sept. 2011)

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Myxomatose im Landkreis Lüneburg (Sept. 2011)

Beitrag von reh »

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Lüneburg (lk/pe) – Wer Hauskaninchen besitzt, sollte die kleinen Nager regelmäßig vom Tierarzt gegen Kaninchenpest (Myxomatose) impfen lassen. Das raten die Veterinäre des Landkreises Lüneburg.
„Vor allem in Lüneburg sind zuletzt zahlreiche erkrankte Wildkaninchen aufgefunden worden“, sagt Dr. Charlotte Kiepker, Veterinärin beim Landkreis Lüneburg, „vereinzelt sind auch Hauskaninchen an der Kaninchenpest erkrankt.“
Erkennbar ist die Krankheit, die bei fast allen betroffenen Tiere tödlich verläuft, an geröteten Augenbindehäuten, Fieber und später an Verdickungen am Kopf und im Genitalbereich. „Es gibt kein Mittel gegen das Virus“, sagt Kiepker, „deswegen müssen Kaninchen mit Myxomatose leider eingeschläfert werden.“ …
weiterlesen
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Memo
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2011 23:37
Wohnort: Casto Rex
Kontaktdaten:

Re: Myxomatose im Landkreis Lüneburg (Sept. 2011)

Beitrag von Memo »

Das tut ja weh im kopf... natürlich schaffen es kaninchen mit myxo, es kommt nur auf den virus an, wie weit er schon ausgebreitet ist. zeigt das kaninchen lebenswillen in form von regelmäßig futtern oder immer wieder auf die beine steigen und sowas, hat es auch eine chance, sobald das kanienchen das fressen verweigert, dann ist es aus...
Ich spreche hier aus erfahrung, ich habe letztes Jahr meinen hase gerettet und er lebt heute nocht. es hat zwar 9 wochen lang kraft gekostet aber er lebt und ihm geht es heute wieder sehr gut... die bilder unter dem forum... Myxomatose heilbar??
danke!!
Antworten