Wo kauft ihr euer Stroh, für wieviel?

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
nic_77
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2011 11:37
Wohnort: Angorakaninchen (farbig)
Kontaktdaten:

Wo kauft ihr euer Stroh, für wieviel?

Beitrag von nic_77 »

Hallo,
wir wohnen in einem ehem. Landwirtschaftsbetrieb, hätten also auch genug Platz für große Strohballen. Bisher haben wir unsere Kaninchen mit "Restbeständen" der Landwirtschaft versorgt (was das Stroh angeht) diese Vorräte gehen nun langsam dem Ende zu. Wir hätten nun die Möglichkeit, einen Strohballen zu kaufen. Leider hat der Verkäufer auch keine Vorstellung was er dafür verlangen soll und möchte einen Preisvorschlag von uns haben.
Deshalb meine Frage an euch: Wo kauft ihr euer Stroh und was bezahlt ihr für welche Menge?
Wenn wir gerade dabei sind, was wären realistische Preise für Heu u Silage?

Gruß
Nic
Smokey-gast

Re: Wo kauft ihr euer Stroh, für wieviel?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also wir machen das Heu selbst und machen kleine Heuballen (also so ca. 30x40x80, [ca. 15kg-mit fragezeichen]). Uns kam der Ballen auf ca. 0,70 Cent bei der Herstellung. Ohne Arbeitszeit gerechnet. Und ohne die Wiesenpflege (hobeln, düngen (Mist),...).
Bei uns in der Gegend (wir haben viel Wiese, also ist es relativ billig) wird das Heu so ca. um 1,5€- 2€ verkauft. Viel zu billig, aber landw. Produkte sind sowieso generell zu billig, wenn man sie kostenwahr rechnen würde... Gutes Heu ist allemal VIEL mehr wert.
Stroh ist ungefähr gleich teuer (bei uns).
Große Rundballen sind vergleichsweise (pro kg) noch billiger. Ich bevorzuge allerdings für die Kaninchen die kleinen Ballen.

Kannst dir jetzt überlegen was es dir wert ist.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr euer Stroh, für wieviel?

Beitrag von reh »

Ich bekomme das Stroh von einem Bauern aus der Nachbarschaft, er bringt mir den Rundballen und ich bezahle normalerweise 10 Euro (bin mir nicht sicher, ob ich für den letzten 15 bezahlt habe).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten