Benötige dringend Tipps zur Haltung

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
kleiner Hasi

Benötige dringend Tipps zur Haltung

Beitrag von kleiner Hasi »

Hallo liebe Hasenfreunde
ich habe vor ein paar Tagen ein rotes Löwenköpfchen bekommen , ich habe mich natürlcih vorher über das wichtigste informiert.Ich wollte aber auch gerne etwas mehr wissen damit ich dem kleinen Racker ein gute Leben bereite.
Hilfe bräuchte ich bei:
DER ABWECHSLUNG(muss ich viel mit meinem Hasen unternehmen , wenn ja was , braucht er täglich auslauf , wenn ja wie lange ???)
DEM ZÄHMEN(ich möchte den kleinen zähmen damit er mir vertraut und ich mit ihm spielen kann , wie stelle ich das an , oder soll ich lieber noch warten , wen ja ab wann soll man mit dem zähmen beginnen)
DEM FUTTER(ich habe gehört das Trockenfutter wie schokolade für Hasen ist , was soll ich am besten Fütter , Obst und Gemüase , wenn ja wie oft in der woche ???)

BITTE ANTWORTET SCHNELL DAS IST MIR SEHR WICHTIG

Danke shön
Smily

Re: Benötige dringend Tipps zur Haltung

Beitrag von Smily »

Hey , also ich wollte dir eine frage beantworten :
"ZÄHMEN"
DIE ERSTEN SIEBEN TAGE MIT ZWERGKANINCHEN
Lass die Tiere am besten ganz in Ruhe, außer sie wollen Ihre Aufmerksamkeit und machen sich selber bemerkbar, denn die Tiere müssen den Einzug erst verarbeiten. Wenn ein Hase munter wird, locke es mit kleinen Leckereien, wie zum Beispiel Grünzeug, zum Gitter. Das ist der erste Schritt, es ein wenig zu zähmen. Nimmt es diese Leckerbissen zutraulich an, dann probiere es durch die offene Käfigtür, damit es dir aus der Hand frisst.
Hat sich das Tier erst einmal an deine Hand gewöhnt, wirst du feststellen, dass es sehr schnell auch verschmust wird. Eine kleine Hilfestellung kannst du dadurch erreichen, dass du dich mit deinem Kopf auf Augenhöhe des Kaninchens begibst und Du dadurch nicht gleich so riesenhaft und bedrohlich erscheinst.

Das Tier muss deinen Geruch kennen lernen und dich akzeptieren. Wenn es ohne Scheu zu dir kommt, kannst du es kraulen und es auf deinen Arm steigen lassen (drauf klettern, nicht rausnehmen!). Das funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme, da die kleinen einfach zu neugierig sind um sich das erkunden zu ersparen.
Deine Hand muss dem Tier vollkommen selbstverständlich werden, bevor du es das erste Mal aus dem Käfig lässt.
Ansonsten können die Tiere sehr leicht verschreckt reagieren, wenn sie Freilauf haben und das führt zu erheblichen Problem bei der Rückkehr in den Käfig.
Lollipop

Re: Benötige dringend Tipps zur Haltung

Beitrag von Lollipop »

Erstes Kennenlernen
Wenn ein neues Kaninchen zu Ihnen kommt, lassen sie das Tier den ersten Schritt tun! Geben Sie ihm Zeit sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Es sollte nicht gleich in den Arm genommen und gekuschelt werden, wenn Sie nicht wissen, welcher Typ Ihr Kaninchen ist. Öffnen Sie den Käfig, lassen Sie ihn von alleine herausspringen, drängen Sie ihm kein Streicheln auf, sondern lassen Sie ihn die Gegend erkunden. Sprechen Sie ruhig und gleichmäßig freundlich mit ihm, denn Kaninchen sind Fluchttiere, die auf Schreie, ungewöhnliche Geräusche sofort mit Wegrennen reagieren und sich danach erst langsam beruhigen müssen

Dabei ist es eine Frage der Zuwendung, ob ein Kaninchen Vertrauen fasst. Der täglich ausreichend lange Auslauf ist für eine artgerechte Haltung von Kaninchen sowieso unentbehrlich. Er hält die Tiere fit und neugierig und beugt vielen Krankheiten Verhaltensstörungen vor, die mit einer Käfighaltung und den daraus resultierenden Bewegungsmangel und geistigen Beschäftigung der Tiere entstehen können. Kaninchen sind extrem neugierig und wer Kaninchen noch nie erlebt hat, wird überrascht sein, wie ausdauernd die Tiere toben können. Kaninchen sind "Gewohnheitstiere". Sie lieben ihre Rituale und pochen darauf, so man sie lässt. Einmal etwas gelernt, kommen sie immer wieder darauf zurück. Deshalb sollte man seine persönlichen Rituale mit den tierischen Freunden finden. Spielen Sie mit den Kaninchen!

Mit Kaninchen spielen? - Mit Kaninchen kann man spielen, in dem man sie zu ihrem natürlichen Verhalten anregt. Ein Beispiel, das schnell zu einer Intensivierung des Mensch - Kaninchen Verhältnisses führt: Schneiden Sie zum Beispiel eine Möhre in kleine mundgerechte Würfel (sofern das Kaninchen Möhren liebt). Verstecken Sie die Möhre in ihrer halb geöffneten Hand und lassen sie das Kaninchennäschen danach suchen. Setzten Sie sich dazu auf den Boden. Es ist eine Frage wie schlau und aufmerksam ihr Tier ist und natürlich, wie mutig. Von einem schüchternen Tier kann man nicht erwarten, dass es gleich auf Tuchfüllung geht. Deshalb bewahren Sie Abstand und legen sich vielleicht sogar auf den Boden. Manchen Tieren macht die Größe von uns Menschen einfach Angst und sie sind wesentlich aufgeweckter, wenn man liegt.

also das waren halt meine Tipps.
guck doch mal auf diese Seite : http://www.kaninchenweb.de/texte/banditmethode.html
Antworten