Eure Futtersorte

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Eure Futtersorte

Beitrag von nici »

Meine beiden großen werden immer wählerischer was ihr Trockenfutter angeht.
Und deswegen wollte ich mal fragen wo ihr euer Trockenfutter kauft!?

Also meine bisherigen Experimente:
Ganz normales Mischfutter von Raifeisen
-Leider zu viel Haferanteil wird liegengelassen und eigentlich ja auch nicht gebraucht.

Zwergkaninchenfutter von Futterhaus zum Selberabpacken
-Die kleinen Knabberringe und das Luzernenklee wird rausgefischt und der Rest bleibt zum größten Teil liegen

Reine Pellets mit Luzerne gemischt
-Luzerne wird weggemümmelt Pellets bleiben viele übrig

Fertiges Meerschweinchenfutter von JR Farm
-Bleibt auch viel übrig
(Das hab ich für meine Meerlis gekauft und hab es dann einfach mal ausprobiert, weil es superlecker riecht.)

Trockenfrüchte und -gemüse wird gern gemümmelt und diese bunten Dinger aus dem Mischfutter werden gern gefuttert.

Ich muss dazusagen das ich alle meine Kaninchen jetzt alle 2 Tage wiege und sie beide stätig zunehmen.

Ich möchte nur gern ein Futter finden bei dem ich nicht die Hälfte wegwerfe das wird auf Dauer echt zu teuer.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

ich verwende Quetschhafer, diverse Flocken, Gerste, Hafer, Apfeltrester, Sonnenblumenkerne, Nösenbergers Müsli bzw. Luzerne Bei und einige Pellets. Dazu gibt's Heu und Wasser; wenn es die Witterung zulässt gibt's Grünes, momentan nicht, es ist einfach zu nass. Auch bei meinen Kaninchen bleibt etwas übrig, das sind vor allem die Spelzen vom Hafer und einige Luzernestiele. Am gefrässigsten sind meine Zwergwidder, die Zwergrexe stehen denen in nichts nach, bloß die Fuchszwerge halten sich zurück. Vor allem zwei Althäsinnen scheinen kaum etwas zu sich zu nehmen, bevorzugt wird von beiden Grünes.

Bevor ich die Hälfte wegwerfe, bleibt das Futter im Napf. Am nächsten Tag ist es bereits deutlich weniger. Ich denke deine sind zu verwöhnt! ;-)

MfG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von reh »

Luzerneheu kann man in handlicher Abpackung erwerben. Wenns das nicht im Kleintierbedarf gibt, guck mal bei Pferdefutter. Zwergkaninchen brauchen nicht unbedingt Pellets.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von nici »

Ich hab mal gehört das Hafer total unnötig ist.
Luzerne fressen die beiden wie verrückt obwohl ich das eigentlich nur als Leckerlie geholt habe.
Ich hab gestern mal das "Babyfutter" ausprobiert das fressen sie auf jedenfall besser als das andere. Ich hab nur Angst das das zu sehr auf die Hüften geht da das wohl sehr viele Inhaltsstoffe hat damit die kleinen schön wachsen.
Ich bin auch glaub ich ein wenig zu "mütterlich" xD Mein Hund kriegt auch immer nur das beste :P
Zwergwidder

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von Zwergwidder »

Ich verfütter gar kein Trockenfutter, sondern nur Wiese,Gemüse und Heu. Im Winter, da Außenhaltung, ein paar Saaten. Das wars dann aber auch
Strolchi

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von Strolchi »

Die Futterauswahl beginnt schon im Jungendalter, dort wird festgelegt was gerfressen wird. Ich bevorzuge vor allem Gerste, gequetschter Hafer und trockenes Weißbrot oder Semmeln. Desweiteren Heu und Grünes, im Winter Kartoffeln, Rüben, Möhren und Trocknfutter. Im Sommer ist Wasser ganz wichtig. Dadurch verhinderst du das starke stetige Zunehmen. Auf die Mischung kommt es drauf an. Mindestens zwei besser drei mal füttern.
Schnütchen
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2010 06:04
Wohnort: NHD, Farbenzwerg
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von Schnütchen »

(Uuups, jetzt habe ich wohl gerade einen Fehler beim Antworten gemacht., SORRY, bin neu im Forum)

Also nochmal:

Meine Kaninchen bekommen (fast) kein Fertigfutter. Es gibt gutes Heu/Stroh, Gemüse, Obst, Salate, Äste, Gräser + Kräuter. Fertigfutter gibt es nur in speziellen Situationen (Trächtigkeit, extreme Außentemperaturen usw.).

Und es gibt immer zuerst frisches Heu und etwas später das Grünfutter.
bugsbunny
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2011 15:56
Wohnort: hauskaninchen
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von bugsbunny »

servus
also ich esse am liebsten eine pizza - mein kaninchen hingegen bevorzugt dann doch sowas hier - ist eigentlich für meerschweinchen gedacht, aber meinem karnickel schmeckts auch :P
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Eure Futtersorte

Beitrag von NiceDay »

Hi,

"sowas hier" ist schweineteuer, um den Preis müsstest du in D bei diversen Herstellern zumindest 25 kg von einem gepressten Kaninchenfutter bekommen, das den Ansprüchen deiner Tiere gerechter wird. Die Inhaltsangaben sind nicht gerade das Wahre, da Angaben über Rohprotein, Rohfaser, Rohfett fehlen, vom Stärkeanteil ganz zu schweigen und Vitamin C braucht zwar das Meerschweinchen, weil es das nicht selbst synthetisieren kann, aber beim Kaninchen sind Zugaben nicht notwendig.

MfG NiceDay
Antworten