Hasen fressen kein Heu

Stichworte: Fütterung

von Eva » 8. Jun 2010 18:02

Hasen fressen kein Heu

Hi...

Ich habe eine deutsche riesin und einen normalen rammler, beider bekommen frisches grünes, da es aber die letzte zeit viel geregnet hat bei uns hab ich statt dessen heu gegeben..
Bloß die rühren das nicht an.. das is doch nicht normal oder? Hab extra ne packung Heu im Zooladen gekauft aber gefressen wirds nicht.
Wie lange kann ich das grünfutter weglassen ohne das sie zu dünn werden ?
Häsin hat 9 einhalb kg rammler ca 3 einhalb beide knapp über 1jahr alt
Lg Eva
Eva
 

von NiceDay » 8. Jun 2010 20:59

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi,

so wie du das beschreibst bekommen die beiden bloß Grünfutter bzw. Heu. Das kann ich mir nicht vorstellen, lass' mich aber gerne eines besseren belehren. Auf die Dauer wird die alleinige Fütterung von Heu nicht allzu erfolgreich sein, da dieses vor allem aus Rohfaser besteht. D.h. der Energiegehalt ist relativ niedrig und wird zumindest bei der Riesenhäsin, vermutlich aber auch beim kleineren Rammler nicht ausreichen, um das Gewicht zu halten bzw. den Erhaltungsbedarf zu decken.

MfG NiceDay
BenutzeravatarNiceDay
 
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36

von Eva » 11. Jun 2010 11:28

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi...

Musste die beiden auf Diät setzen da sie viel zu fett waren, aber wie gesagt so hungrig können sie ja nicht sein da sie das heu nicht ankucken, das ist doch nicht normal oder?
Lg Eva
Eva
 

von NiceDay » 11. Jun 2010 15:21

Re: Hasen fressen kein Heu

Hallo,

ne, das ist nicht normal! :D Möglicherweise denken sie sich: "Was ich nicht kenne fresse ich nicht!" Ich würde es aussitzen. Irgendwann werden sie doch mal anfangen müssen.

MfG NiceDay
BenutzeravatarNiceDay
 
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36

von Eva » 11. Jun 2010 19:56

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi..
Also auf Deutsch gesagt ...hungern lassen... bis sie das heu fressen? wie gesagt kann es nicht am heu liegen da es weder alt noch sonst was ist,es riecht sogar noch total frisch..so wie gutes heu eben riecht..
Lg Eva

P.S danke für die schnellen antworten ;-)
Eva
 

von NiceDay » 11. Jun 2010 22:17

Re: Hasen fressen kein Heu

Hallo,

ich habe schon ab und zu den Eindruck, dass die großen Rassen eher Pellets bevorzugen und das Heu liegen lassen, bei kleinen Rassen und Zwergen ist's anders rum. Ein Teil meiner Zwergrexe vernichtet Heu in rauhen Mengen und manche der Zwergwidder gehen als erstes an das Heu und nicht an die Körnermischung. Andererseits, wer lässt seine Tiere schon gerne hungern. Da ist guter Rat teuer! Tja, ich hatte mal einen Rammler, der kannte keine Möhren. Es hat ungefähr eine Woche gedauert bis er die ersten gefressen hat. Möglicherweise entdecken sie noch, dass man das komische langstielige, ach so trockene Zeugs auch fressen kann.

MfG NiceDay
BenutzeravatarNiceDay
 
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36

von Eva » 12. Jun 2010 10:33

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi..

Danke , ich werd das mal ausprobieren , da sie sowieso zu fett sind kanns ja nicht schaden wenn sie wenig grünes bekommen und sonst nur Heu,mir wurde gesagt das ich bei der "fettschicht" die die hasen haben (hab sie so gekauft) eher nichts andres als grünes oder Heu füttern soll die riesin wiegt 9 einhalb kg...
Ich werd das erstmal weiter beobachten..
Ganz lieben dank eva
Eva
 

von NiceDay » 12. Jun 2010 21:47

Re: Hasen fressen kein Heu

Hallo,

wobei ich ein Gewicht von 9 1/2 kg bei einer Riesenhäsin mit der entsprechenden Körperlänge nicht unbedingt als zu schwer bzw. zu fett bezeichnen würde. Das kommt schon mal vor!

MfG NiceDay
BenutzeravatarNiceDay
 
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36

von Eva » 15. Jun 2010 10:25

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi..

Ne bei Paula sieht man schon das sie zu fett ist ich werd mal ob ich die tage mal fotos machen kann .Hab gestern gewogen da war bereits halber KG runter , ich denke noch ein halbes KG dann ist gut ;)
Die drei haben gestern endlich ihr Gehege bezogen.. 3,90 mal 4,40 eine 1,20 mal 60 Buchte im Auslauf und eine der gleichen grösse von aussen an den Zaun Gesetzt da sie sonst zuviel Platz wegnimmt.

Ich weiß , für ne Riesin ,ne Riesemixhäsin und den normalen Rammler könnte es grösser sein aber mehr platz hab ich nicht da ja auch noch buchten brauche wo die nachzucht reinkommt bis sie schlachtreif sind.
Lg Eva
Eva
 

von smokey-gast » 15. Jun 2010 20:01

Re: Hasen fressen kein Heu

Hallo,

also ich mache folgende Beobachtung:
zwei meiner Kaninchen fressen bevorzugt zuerst ihr Stroh bevor sie das Heu anrühren. Hast du eine Stroheinstreu? Kann es sein dass sie dieses in rauhen Mengen vertilgen?
Du hast geschrieben - kein Körnerfutter oder?
Weil auch da hab ich die Beobachtung gemacht (ist auch logisch vom Energiewert her) dass je mehr Körnerfutter, desto weniger Heu.
lg
smokey-gast
 

von Eva » 16. Jun 2010 19:48

Re: Hasen fressen kein Heu

Hi.. ne das stroh fressen sie auch nicht nur ihr gras..
Lg
Eva
 


Stichworte

Zurück zu sonstiges