meine bisherige Erfahrung mit der Gruppenhaltung

Fütterung, Stallbau, Termine, ...
Smokey-gast

meine bisherige Erfahrung mit der Gruppenhaltung

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich wollte euch mal mitteilen wie meine Beobachtungen bzgl. Gruppenhaltung sind. Vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere:

Ich hatte ja eine 3er-Gruppe die ich auf eine 4er-Gruppe erweitern wollte (wegen gerader Anzahl). Ich hatte 2 der Häsinnen im Abstand von 2 Wochen gedeckt (weil ich gelesen hatte dass sie die Jungen gerne in ein Nest legen und ich aber nichts gefunden habe über das decken mit Abstand...).
Die ranghöchste zuerst und dann die rangnächste. Beim ersten Wurf war alles in Ordnung - nichts von "die anderen fressen die Jungen auf",...
Beim Termin der 2. hat mich fast der Schlag getroffen - alles voller Haare von 2(!) Häsinnen. Ich hab gedacht jetzt ist es soweit, jetzt hat die zweite ihre Jungen bekommen und irgendwas ist passiert... wollte zuerst gar nicht in die wurfbox schauen. Hab das aber natürlich dann schon gemacht und war ganz überrascht weil das Nest von beiden Häsinnen ausgekleidet wurde (und das ist eindeutig dass es Haare von zwei Häsinnen sind!) Die Jungen waren wohlauf. Jetzt bin ich am überlegen wie es da wohl zugegangen ist? Ob da die eine Häsin vielleicht sogar "Geburtshelferin" war? Wer hat da Erfahrung bzw. weiß was dazu?

Beide Würfe entwickelten sich gut. Als der erste Wurf dann ca. 3 Wochen alt war sind die dann schön langsam auf Erkundungstour nach draußen. Und - haben bei beiden Häsinnen gesaugt. Ich habe da eine Woche zugesehen, aber es war sichtlich nicht sonderlich gut für den 2. Wurf und habe dann die "Chefin" mit ihrem Wurf in einen eigenen Stall gesetzt.
Meine 3. Häsin, die noch nie Junge hatte und auch nicht gedeckt ist spielt Amme bei dem 2. Wurf. Mich würde interessieren ob die einen Milcheinschuss hatte aufgrund des Säugens. Die Jungen trinken regelmäßig auch bei ihr. Wer weiß da was?

Ich habe außerdem noch eine 4. Häsin (einstweilen noch extra gehalten) die ebenfalls geworfen hat. Genau zwischen den beiden anderen Häsinnen. Der Wurf ist superschön! Die sind größer als die Jungtiere die um eine Woche älter sind (und auch vom ganzen Erscheinen schöner). Leider hab ich noch zu wenig Erfahrung als dass ich sagen kann ob die einfach wirklich genial sind oder normal und die beiden anderen Würfe zu klein. Wenn dem so ist würde das schätze ich bedeuten dass die Häsinnen in der Gruppe Stress haben der sich auf die Kleinen überträgt (durch zuwenig Milch,...). Vom Genmaterial würde ich es eher ausschließen.

Ich werde die "Chefin" bald nochmal belegen und mal schauen wie deren Jungen werden wenn sie alleine ist und sie erst dann wieder "vergesellschaften".

Ansonsten hab ich äußerst gute Erfahrung mit der Gruppenhaltung. Die Häsinnen dürfen den ganzen Tag frei laufen (ohne Einzäunung) und ich beobachte dass sie sich immer wieder treffen und zusammen ausgestreckt liegen. Sie putzen sich gegenseitig,... und solange sie in der gewohnten Gruppe sind gibt es auch keine Streitereien.

lg