Kaninchenfarben.de - Preview

von reh » 7. Sep 2008 01:46

Kaninchenfarben.de - Preview

Hallo,

derzeit bin ich dabei, die Software für http://www.kaninchenfarben.de komplett neu zu schreiben.

Das ist eine günstige Gelegenheit, Verbesserungswünsche einzubringen ;-) .

Geplant ist z. Z. Folgendes:
  • Einträge mit mehreren Bildern, Jungtierfotos, zusätzlichen Infos u.ä. durch kleine Icons zu markieren.
  • Eine Möglichkeit, eine Farbübersicht mit nur einer Farbe / Genformel anzuzeigen.
  • mehr Farbgruppen
  • evtl. eine Suche
  • ...

Wie seht ihr das Thema Suche? Ist sie nötig oder kommt man durch die Farbgruppen auch ohne zum Ziel?
Wirklich sinnvoll wäre nur die Suche nach Farbnamen, aber die kommen ja ziemlich häufig bei den jeweiligen Farben vor.

Gibt es Verbesserungsvorschläge zum Eingabeformular?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von reh » 16. Jan 2009 14:18

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Inzwischen bin ich soweit, dass ihr ein neudeutsches "Preview" ;-) ansehen könnt.
Das Eintragen neuer Farben und die Thumbnailansicht gehen noch nicht, aber ihr könnt euch schon mal durch die "genetische Hierarchie" klicken, die die bisherigen Farbgruppen ersetzt.
Sucht aus, mit welchem Faktor ihr anfangen wollt und klickt euch dahin, wo ihr hin wollt.

Wenn das Eintragen funktioniert, kann man direkt bei der Farbe/Genformel, zu der man sich vorgearbeitet hat, auf "neuer Eintrag" klicken, dann sind die passenden Gene bereits vorselektiert.

Der Pfad zu den Gruppenseiten ist aufgebaut wie die Genformel, wobei die Gene durch einen Unterstrich getrennt werden und die Allele durch einen Punkt:
/colorgroups/a_en.en_Du_sa/list.html
Das wäre also
a = einfarbig,
en.en = kein Punktschecke,
Du = kein Holländer und
sa = Satin.

Im Moment geht das nur mit den internat. Gencodes, es soll aber auch mit den europäischen gehen.

Ich bin wie immer an Meinungen und Verbesserungsvorschlägen interessiert.

http://preview.kaninchenfarben.de
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Gast » 22. Feb 2009 00:26

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Hi, reh!
Vielen Dank für Ihre Site über Genetik der Farben! Sowas gutes und systematisches gibt es im Internet kaum. Das ist ein herrliches Werk.

"Please let me know your criticism and comments here!"
(+) Die neue Navigation gefällt mir besser.
Das neue Design unterschedet sich meiner Meinung nach kaum von dem alten. Aber ich muss gestehen, dass
(+) die neue Seite sieht irgendwie ordentlicher aus.
(+) Tonalität ist besser.
(-) Aber der doppel-Rahmen ist überflüssig (sieh die Karteien in "Last Ertrys").
(-) Das ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich sind die runden Ecken um den Fotos sehr unangenehm.

--------------
"Ich bin wie immer an Meinungen und Verbesserungsvorschlägen interessiert."
Mich wird es freuen, wenn Sie irgendwelche schöne Banners schaffen, die ihre Seite repräsentieren. Ich brauche Ihr Banner, um es auf meine Seite über Kaninchen zu hängen: http://trusik.by-mara.ca/general/links
Ich brauche ihr Banner in der Größe 468px × 60px

mit freundlichen Grüßen
Mara
Gast
 

von reh » 10. Jul 2009 21:00

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Was lange währt wird endlich fertig - und ich bin sehr auf Kommentare gespannt.
Testen könnt ihr unter

http://www.kaninchenfarben.de/raco/

Im Großen und ganzen wird alles so bleiben, wie es jetzt ist. Natürlich werden noch Fehler entfernt und verschiedenes verbessert.

Wer Tabellen nicht so mag, klickt oben rechts auf [Thumbnail-Ansicht].
Man kann sich bereits anmelden (nur nötig, wenn man was eintragen will oder seine Einstellungen speichern)
und auch wieder Einträge erstellen - haltet Ausschau danach: Bild
Besonders nötig ist es überall da, wo euch Tiere begegnen, die vor Einsamkeit schon ganz grün sind, die brauchen dringend etwas Gesellschaft ;-)
Läuft noch nicht ganz rund, aber beim Klick auf Bild sind i.d.R. die bis dahin ausgewählten Gene vorselektiert, man kann sich also einfach solange durch die Gruppen klicken, bis die Genformel vollständig ist, dann auf Bild, Bild(er) wählen, Titel, fertig.

Nun kann jeder Eintrag beliebig viele Bilder bekommen (einfach nach [Vorschau] nochmal auf [bearbeiten], schon gibt es 3 veitere Bildeingabefelder).

In der Einzelansicht könnt ihr den Quelltext kopieren, den man braucht, um Einträge mit Vorschaubild auf Webseiten oder in Vogen zu verlinken. Aber es wäre sinnvoll, damit zu warten, bis die neue Seite die aktuelle ist, sonst stimmen in Kürze die Adressen nicht mehr :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von schmusefell » 13. Jul 2009 11:45

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Hallo reh,

Mensch, Mensch soviel Arbeit und so ein aufschluß- und hilfreiches Forum. Kompliment! Das alte Formum war ja auch schon der Hit!

Eine "Suchen" Option fehlt mir. Es ist doch so: Die Experten wissen ja schon wie sie navigieren müssen um zum gesuchten "Schatz" zu kommen. Für uns anderen ist es etwas schwieriger zu finden was wir suchen, da wir ja manchmal noch nicht mal wissen was es ist das wir suchen. Eine Auflistung der in frage kommenden Seiten für einen Suchbegriff, wäre für mich sehr hilfreich.

Die Felder der einzelnen Genformeln für jede Kombinationfinde ich supi!

Ach so, der Spamfilter mit dem Ankreuzen der weißen Kaninchen hat im alten Forum oft nicht geklappt, auch bei richtigem ankreuzen.

LG Silvia
schmusefell
 
Wohnort: weißgrannen
Beiträge: 14
Registriert: 14. Apr 2009 13:00

von reh » 13. Jul 2009 14:20

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Das Forum ist unabhängig davon, nur die Farben sind neu.

Das Problem mit dem Captcha ist, dass ich den Fehler nicht zu fassen bekomme, mal sehen, wenn ich mal viel Zeit habe...

Was genau willst du denn suchen, wenn du nicht weißt, was du suchst?
Wenn ihr unbedingt was suchen wollt, muss ich halt ne Titelsuch bauen, aber ob ihr so das unbekannte findet, das ihr sucht?
schmusefell hat geschrieben:Hallo reh,
Die Felder der einzelnen Genformeln für jede Kombinationfinde ich supi!
Was genau meinst du? In der Einzelansicht, in der Liste oder wo?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Gast » 14. Jul 2009 13:19

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Hallo reh,

schmusefell hat geschrieben:
Hallo reh,
Die Felder der einzelnen Genformeln für jede Kombinationfinde ich supi!
Was genau meinst du? In der Einzelansicht, in der Liste oder wo?


Ich meine die in der Liste, die so schön bei jedem Klick genauer wird.

Das mit dem Suchen hat sich erledigt. Habe noch mal gesucht und gefunden und befunden daß es ohne Suchfunktion geht.

LG Silvia
Gast
 

von reh » 10. Aug 2009 15:05

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Weitere Fehler behoben, soweit alles klar, bitte mal bisschen rumklicken, anmelden, eintragen, testen, damit ihr die Fehler findet, die ich nicht finde und ich die alte Seite vom Netz nehmen kann.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von reh » 14. Okt 2009 18:41

Re: Kaninchenfarben.de - Preview

Siehe letzten Beitrag - Tester dringend gesucht!
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von reh » 31. Okt 2009 14:01

Kaninchenfarben.de - die neue Version ist online!

Ja, nun ist es endlich soweit, die neue Version ist online und ich hoffe, das keine gravierenden Fehler mehr
auftreten.

Wenn doch, bitte Bescheid geben!

Es empfiehlt sich, zumindest den ersten Punkt der Hilfe zu lesen, da die Bedienung sich stark doch ziemlich verändert hat.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53


Zurück zu Forum + dessen Technik

cron