Ideen zum Nest beheizen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Ideen zum Nest beheizen

Beitrag von reh »

Hallo,
an verschiedensten Stellen kann man Diskussionen über das Für und Wider von beheizten Nestern im Winter lesen. Darum soll es aber jetzt nicht gehen.
Ich habe schon von den verschiedensten Methoden dafür gelesen. Vom Taschenwärmepack über käufliche Nestheizungen bis zu Frostwächtern und Rotlichtlampen.
Nun fand ich in "Kaninchen" 4/1997 einen Leserbrief von Burkhard Grunzel mit zwei weiteren, Vorschlägen:

Ein ausrangiertes, regelbares Bügeleisen in der Box darunter unter dem Boden der Nestbauecke plazieren.
Die Einstellung je nach Bodenstärke anpassen (Seide oder Baumwolle) um eine passende Temperatur zu erzeugen.

Steckdosenunabhängiger Selbstbauvorschlag:
Betrieb mit Autobatterie oder Batterieladegeräl (6 Ampere) oder Trafo für Halogenlampen (12 V, 20 VA).

Material:
  • 12-Volt-Heizfolien (CONRAD Eleklronic, Bestellnr. 532878-55, damals 4,75 DM, aktuell 5,85 €)
  • Büschelstecker (730912-55 rot und 730920-55 schwarz, damals 1,45 DM, aktuell 1,15 €)
  • Zwillingslitze (609064-55, damals 0,50 DM/m, aktuell 0,66 €)
  • ausgediente Holzfrühstücksbrettchen (Größe nach Bedarf anpassen, seine Konstruktionen waren ca. 20 x 12 cm)
  • Reste von Kupferfolie/Kupferblech.
Bauanleitung:
  • Litze mit den Anschlüssen der Heizfolie verlöten und Büschelstecker (rot und schwarz) anbringen.
  • Folie zwischen Holz und Kupferblech plazieren und Blech mit Holz verschrauben.
  • Ein paar Tage vor dem Wurftermin Heizplatte unter die Streu legen, Kabel vor Fraß schützen (evtl. in Kupferrohr verlegen).
  • An Stromquelle anschließen (Parallelschaltung)
Am Ladegerät können bis zu 6 Platten parallel betrieben werden (ca. 6 A = ca. 72 Watt), der Trafo schafft max. 2 Betten (ca. 1.6 A).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -