Jungtierverluste

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Stefan

Jungtierverluste

Beitrag von Stefan »

Hallo!
Manchmal ist es zum heulen. Heute morgen kam ich zum Füttern zu meinen Kaninchen. So weit so gut, aber als ich dann denn Wurfstall einer meiner DW rot-weiß Häsin öffnete konnte ich heulen. Sie hatte in der Nacht vier schöne Jungtiere geboren, schon ausgeglichen, aber kein Nest, so erfroren die Kleinen. Dann schaute ich zu meiner Feld- und Wiesenmischung. Die hatte auch zum erstenmal Junge gekriegt, hatte aber ein Nest gebaut und Jungen lebten auch alle. Wenn das schon wieder wie letzes Jahr anfängt, das bei meinen Rassekaninchen alle Jungtiere sterben, dann hör ich mit der Rassekaninchenzucht auf und bleib bei meiner Feld-und Wiesenmischung.
Tschüß Stefan
Ps.: Die Feld- und Wiesenmischung hat 9 Jungtiere!
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo, hallo!

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen! Du bist nicht der Erste dem solches geschieht und du wirst auch nicht der Letzte sein!

Kurz vor Weihnachten hat eine meiner grauen Häsinnen der Zwergwidder grau-weiß, belegt mit einem zu schwach gezeichneten Rammler, fünf sehr schön gezeichnte Mantelschecken (Stirnfleck vorhanden, seitliche Abgrenzung einwandfrei) geworfen. Das Nest war für das erste Mal nicht übel, ein bißchen mehr Wolle wäre angebrachter gewesen, denn für den darauf folgenden Kälteeinbruch hat es nicht gereicht. Leider habe ich es verabsäumt dementsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn eine Angehörige einer doch seltenen Rasse ihren ersten Wurf in den Sand setzt, aber es steht nirgends geschrieben, dass dies auch beim nächsten Mal der Fall sein muss. Bei manchen Häsinnen nützt die beste Vorbereitung nichts (Wurfkiste, abgedunkelte Hälfte der Doppelbucht, Einsatz einer Infrarotlampe etc.), wenn die 0.1 nicht weiß was zu tun ist.

Häsinnen, die "verworfen" haben, können am nächsten oder übernächsten Tag wieder belegt werden. Laut Literatur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 0.1 dabei trächtig wird, relativ hoch. Das kann ich zwar nicht bestätigen; bei meinen Zwergwiddern in grau-weiß ist ein weiterer Deckakt nach 6 Tagen meistens erfolreicher, aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Häsinnen bekommen zumindest in meiner Zucht drei Chancen. Bei manchen klappt es bereits beim ersten, bei einigen beim zweiten und bei wenigen beim dritten Mal. Häsinnen, die auch beim dritten Wurf versagen werden aus der Zucht entfernt.

Bei Deutschen Widdern kann die meist verlustreiche Winterzucht nur schwer vermieden werden. Die ersten Jungtiere sollten bereits im Januar in den Nestern liegen. Bei Klein- und Zwergrassen ist das nicht unbedingt nötig. Da mir vor Jahren Jungtiere noch bei 12° C "erfroren" sind, nehme ich an, dass für eine erfolgreiche Aufzucht zumindest 15° C notwendig sind. Ob sich diese in deiner Anlage erreichen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kenne genügend Rassekaninchen, die sich bezüglich ihres Gesundheitsstatus, aber auch hinsichtlich ihrer Wurfleistung nicht vor einer "Wald- und Wiesenmischung" verstecken müssen. Bezüglich der Wurfstärke finde ich es jedoch bedenklich, dass dein "Großer Widder", noch dazu ein Mantelschecke, nur vier Jungtiere vorzuweisen hat. Ich hätte mir eigentlich mehr erwartet! Die durchschnittliche Wurfstärke meiner Zwergwidder grau-weiß liegt z.B. auch bei vier.

Du erwähnst, dass du bereits letztes Jahr Probleme hattest. Handelte es sich bei den von dir erwähnten Rassenkaninchen ebenfalls um Deutsche Widder in rot-weiß?

Mit freundlichen Grüßen
NiceDay
maica

Beitrag von maica »

Hallo Stefan,

ich kann mich nur NiceDay anschließen nicht so schnell aufzugeben, immer nach dem leitspruch "des züchters freud, des züchters leid". Geb deiner DW rot-weiß nochmal die gelegenheit, wenn es so gute zeichnungstiere waren.
Ich habe in der silvesternacht auch einen 8er wurf verloren und bin immernoch ganz betrübt.
Und letztes jahr war auch nicht viel, von 4 Häsinnen 2 würfe mit 13junge bei der geburt und in beiden würfen hat jede häsin nach 5-7 tagen 2 junge angefressen, der rest der jungen lag friedlich und warm im nest.
Das ganze jahr hatte ich keinen wurf mehr, erst im sept. habe ich eine testpaarung gemacht, weil ich wissen wollte ob mein stammrammler noch zeugt.
Eine LVE aus meiner zucht hat nach dreimal decken 1 totes gehabt und ich habe es bald alle 10 tage versucht und bis zum schlachten(i.nov.)kam nichts mehr.
Nun habe ich neu eingekauft und hoffe mit der fruchtbarkeit in meiner zucht dieses jahr mehr glück zu haben.
Also auf ein neues und für alle "gut zucht 2005"

mfG maica
Antworten