Gruppenhaltung

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Gruppenhaltung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

wer hat Erfahrung damit:

Ich halte meine Häsinnen in Gruppen und hab bis jetzt die Häsin die Junge bekommt einzeln gesetzt. Ich möchte es aber in Zukunft probieren mind. zwei Häsinnen gemeinsam zu lassen.
Es ist ja so, dass die Häsinnen die Jungen meist zur anderen ins Nest legen oder stimmt das nicht?
Wenn ja wie kann ich dem vorbeugen?
Ich habe mir gedacht die Häsinnen im Abstand von ca. 1-2 Wochen zu decken, sodass die Jungen nicht gleich alt sind. Was haltet ihr davon?
Die Häsinnen bekommen auf jeden Fall eigene Wurfkästen zur Verfügung gestellt.
Wie ist das mit den Jungtieren dann, wenn die ungleich alt sind? Vertragen die sich? Bei der Fütterung? etc. etc. etc.

Da sind bei mir noch viele Fragen offen, deshalb hätte ich gerne Tipps worauf zu achten ist. Muss ja nicht alle Erfahrungen selber machen... und das Rad neu erfinden...

Wenn sich die Natur so viele Gedanken machen würde wie ich wären die Kaninchen schon ausgestorben... ich weiß!

Auf der anderen Seite haben sie zwar viel Freiraum, aber sind doch in Gefangenschaft und können nicht aus... (noch nicht, vielleicht schaff ich das noch mal sie ganz frei zu halten...).

Danke mal gleich im Voraus.

lg
Ninchen3000

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von Ninchen3000 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch relevant für Dich ist. Ich habe gerade zwei Häsinnen miteinander, von denen eine Junge hat. Das geht prima und ist sehr idyllisch :P . Wenn sich die Häsinnen gut verstehen, klappt das bestimmt auch, wenn beide Junge haben.

Viele Grüße

Nina
Antworten