Fellwechsel

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Fellwechsel

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich hab mal einige Fragen zum Fellwechsel (ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden... 3 Bücher (!) und Internet...):
Wann ist der 1. Fellwechsel?
Wie oft wechseln die Jungen ihr Fell? Wann genau?
Gibt es rassebedingte Unterschiede oder ist das gleich?
Wechseln erwachsene Tiere ihr Fell 2x/Jahr oder?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich habe eine Häsin vom Juni im Stall sitzen, die wechselt gerade ihr Fell. Ich habe bei den Jungtieren nie aufgepasst, wann diese ihr Fell wechseln, kann mich jedoch bei den Castor-Rexen erinnern, dass diese manchmal bis zu fünf und mehr Monate brauchten um die typische Fellfärbung zu haben. Bei den erwachsenen Tieren wird zwar immer wieder angemerkt, dass es pro Jahr zwei Haarungen sind, ich habe jedoch eine Arbeit um 1930 irgendwo in meinen Unterlagen und erinnere mich vage, dass dort von einem einmaligen Haarwechsel ausgegangen wird. Ich werde nachsehen.

LG NiceDay
Smokey-gast

Re: Fellwechsel

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich habe mal gehört dass die Tiere im ersten halben Jahr 4x Fell wechseln... wär halt interessant wenn das jemand genauer wüsste.
Die Elterntiere wechseln denke ich auf jeden Fall mind. 2x/Jahr. Ich hab da gelesen, dass die Winterfelle besser als die Sommerfelle sind und das würde ja dafür sprechen.

Wie ist das mit weißen Stichelhaaren im Fell? Wann kann man sich ziemlich sicher sein, dass die nicht mehr vorkommen? Die kommen ja auch meist erst mit dem/n Fellwechsel/n oder?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von NiceDay »

Hi,

wie gesagt, etwas Geduld. Die Winterfelle sind besser als die Sommerfelle, das sind auch die einzigen, die sich zum Gerben eignen, alle anderen kann man getrost vergessen. Zu den weißen Stichelhaaren - das kann a) eine Nestsilberung sein, b) eine Erscheinung der Punktscheckung, das sieht man bei schwarz-weißen bzw. blau-weißen Tieren am besten oder c) das Resultat von Holländerfaktoren, die von einzelnen weißen Haaren bis zu weißen Punkten und mehr reichen. Ohne zu wissen, was es ist - dazu bräuchte ich zumindest ein Foto - kann ich dir auch nicht bestätigen, dass die nicht mehr oder doch vorkommen.

Mfg NiceDay
Smokey-gast

Re: Fellwechsel

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ja ich übe mich in Geduld... :-) ist nicht grad meine Stärke...

Ich hab ein schwarze Häsin heim (WO gescheckt) die anfangs schön schwarz war und jetzt (ca. 7 Monate alt) ziemlich übersät ist mit weißen Stichelhaaren. Nicht fleckenmäßig. Überall ein wenig.
Deshalb wollte ich wissen ab welchem Alter ich mir sicher sein kann, dass sie sich nicht mehr verfärben (sodass mir das nicht mehr passiert).

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von reh »

Untersuchungen zur Morphologie und Physiologie des Haarwechsels beim Hauskaninchen, Schwanitz, 1938:
Nach 3-4 Wochen ist die erste Haargeneration ausgewachsen.
(...)
bis die Bildung eines neuen Haares beginnt. Dieser Zeitraum ist verschieden lang, je nach dem Alter des Tieres und den auf die Haut wirkenden Einflüssen. Er beträgt bei erwachsenen Tieren durchschnittlich 5-8 Monate.
(...)
Der erste Haarwechsel, der etwa 6-8 Wochen nach der Geburt begonnen hatte, dauert 5-6 Wochen. (...) Schon der zweite Haarwechsel setzt (...) zu recht verschiedener Zeit ein, nämlich zwischen dem Ende des vierten und der Mitte des fünften Lebensmonates. Zwischen der zweiten und dritten Haargeneration liegt also eine Ruhezeit von 5-6 Wochen. Die späteren Haarwechsel folgen dann in so uneinheitlichen Abständen aufeinander, daß auch unter den Geschwistern eines Wurfes kein gemeinsamer Mauserbeginn mehr festzustellen ist.
(...)
tritt in den Wintermonaten zwar eine zahlenmäßige Abnahme der mausernden Tiere ein mit einem Minimum im Januar, aber selbst im Winter kann man beim Hauskaninchen nicht von einer mauserfreien, sondern höchstens von einer mauserarmen Jahreszeit sprechen.
...
Zum SchIuß muß ich noch kurz auf die Frage zurückkommen, wie viele Mausern das Kaninchen im Jahre durchmacht. (...) Wir können vielmehr beim Hauskaninchen trotz der durch die Stallhaltung und andere Domestikationseinflüsse verursachten Unregelmäßigkeiten nur von einem normalen Haarwechsel in jedem Jahre sprechen, der sich über den ganzen Sommer hinzieht.
(...)
5. Beim erwachsenen Kaninchen tritt der Haarwechsel nicht mehr am ganzen Körper gleichzeitig auf, sondern breitet sich nach einem bestimmten
Plan über die Haut aus, der beim Hauskaninchen jedoch infolge von Domestikationseinflüssen stark verwischt ist.
6. Die Hauptzeit des jährlich einmal erfolgenden Haarwechsels liegt im Sommer, doch treten große individuelle Schwankungen auf, sowohl was den Beginn~ wie was die Bauer des Haarwechsels betrifft.
7. Der Haarwechsel kann nicht durch direkte Einwirkung von Wärme oder Kälte auf die Haut in Gang gesetzt werden.
8. Die Auslösung erfolgt vielmehr durch eine Steigerung des Stoffwechsels und eine damit verbundene bessere Ernährung der Haut, die beim natürlichen Haarwechsel durch erhöhte Sekretion der Schilddrüse bewirkt werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

apropos Geduld, da hättest du lange warten müssen! :-) Wie ich eben feststellte, habe ich die Arbeit zur Zeit gar nicht. *grins*

Zu deiner schwarzen Häsin ... Mantelschecken können ebenfalls weiß durchsetzt sein, bei den grau-weißen sieht man's relativ schlecht, bei den schwarz-weißen schon besser, als Jungtier seh zumindest ich es nicht. Das lässt sich meistens erst im Alter von vier bis fünf Monaten feststellen (siehe oben, zweiter Haarwechsel der Jungtiere).

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von reh »

@niceday: ich auch nicht, das ist aus einem PDF ;-)
plus das Zauberwort Zotero :idea:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten