Hase hat Junge(n) bekommen Hilfe

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
LeonaMalica

Hase hat Junge(n) bekommen Hilfe

Beitrag von LeonaMalica »

Hallo, habe einen Stall draussen mit einem sehr grossen aussengehege. Haben dort eigentlich 3 Häsinnen drin,wobei der eine jetzt voll ein Männchen ist. Nun ja gestern bin ichr aus um sie zu füttern, da sah ich im stall ein Nest und schaute herein. dort lagen unter jede Menge Haaren kleine Junge(n).

Die anderen beiden gingen immer sofort drauf und gingen zum Nest hin, und die Mutter ist dann imemr abgehauen und hat sich verkrochen. Da ich nur einen kleineren Ersatzkäfig habe, konnte ich die beiden nicht rausholen, weil sie sehr groß sind und es richtige Hasen sind also keine Kaninchen.

Habe dann den anderen Käfig fertig gemacht und habe das Nest so wie es war mit den Junge(n) dort verlagert mit der Mutter. Sie hat insegsamt 6 Junge bekommen, keine Totgeburt dabei.

Habe dann nur etwas zu essen in den Käfig gelegt und habe sie in Ruhe gelassen.

Heute morgen habe ich geschaut, also am Nest war sie, es war nämlich anders als gestern und eines lag weit weg vom Nest im streu tot und ein paar Blut tuper waren im Käfig verteilt. Habe mir das Tote genau angeschaut, von ihm war das aber nicht. Die muter ist ganz friedlich. Habe dann nach den anderen Jungen geschaut, alle sehr lebendig und zappelten rum, aber vielleicht auch weil sie Hunger haben?

Habe dann zwei raus genommen um gewogen sie wiegen 42g und 45 g. Ist das zu wenig? Naja der Bauch war etwas gerundet, aber sie waren so lebendig, habe Angst das sie Hunger haben und das die Mutter sie nicht füttert. Habe sie dann wieder behutsam ins Nest gelegt, wo sie auch gelegen haben und zugeddeckt mit dem Fell.

Die Mutter habe ich mir auch angeschaut sie hatte nirgendswo Blut.


Aber warumlag das eine weit weg vom Nest und dann auch tot? Und wie soll ich weiter verfahren? Bitte um schnelle Hilfe.
LeonaMalica

Re: Hase hat Junge(n) bekommen Hilfe

Beitrag von LeonaMalica »

War gerade nochmal schauen, als im Nest bewegt es sich noch, habe nichts angefasst, habe nur noch was frisches zu essen reingelgt. Dabei ist mir aufgefallen das die Mutter immer direkt zum Nest rennt und eben hat sie sic so halb drauf gelegt, bin dann aber auch gleich wieder weg gegangen.

Der Käfig steht bei uns in einem Zimmer, was nicht genutzt wird.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Hase hat Junge(n) bekommen Hilfe

Beitrag von reh »

Suche benutzen!
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten