Wurfkasten

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Wurfkasten

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich habe Dt. Widder und ich finde absolut nirgends die Maße für einen Wurfkasten für diese Größe. Könnt ihr mir mal helfen? Oder gibt es so etwas wie "der Wurfkasten muss im Verhältnis zur Größe des Kaninchens so oder so sein".
Habt ihr Erfahrungen mit, bzw. Baupläne verschiedener/n Wurfkästen (Einstiege, Wannen im Wurfkasten,...)? Bitte teilt sie mir mit.
Danke.
lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Wurfkasten

Beitrag von NiceDay »

Hi!

In einem Buch über Kaninchenställe und Stallanlagen habe ich folgende Maße für die Wurfkiste großer Rassen gefunden: 75 cm (Länge) x 55 cm (Breite) x 55 cm (Höhe) und ein Schlupflochöffnung von 28 x 28 cm. Die Kiste ist riesig. Da ist eine zweite Stallbucht wohl die bessere Lösung!

LG Manfred
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Wurfkasten

Beitrag von Smokey »

hallo,

danke!
Zur Zeit habe ich eine zweite Stallbucht. Ich bin aber am überlegen wie ich das noch besser lösen kann. Die Stallbucht ist um einiges größer als notwendig und jetzt dachte ich mir ich könnte da eine wanne reinmontieren (weil ich denke dass so etwas einige Vorteile bietet - oder was sagt ihr?). Ich hab da beim stöbern im Internet ein Bild gefunden dass ich euch gerne zeigen würde aber ich finde die Möglichkeit hier jetzt nicht. (Ich hab das in anderen Beiträgen schon gekonnt:-))

Heißt das, dass die Größe der Wurfkiste auf jeden Fall auch die Größe (LxB) der Wanne sein muss?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wurfkasten

Beitrag von reh »

Bild einfügen gibts nicht im Formular unter dem Beitrag, aber wenn du auf Antwort erstellen klickst.

Meine einzige Wurfbox ist 30x30, nur für Damen, die alles aufs Nest scharren o.ä.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Wurfkasten

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Ich denke, wenn du eine Stallbucht verwenden kannst, benötigst du keine Wurfkiste, vor allem, wenn du sie abdunkelst dürfte der Effekt der gleiche sein. Wurfkisten verwende ich nur bei den Zwergrexen, die lieben ihre Kiste und können damit umgehen. Meine Zwergwidder missbrauchen sie schon mal als Toilette und setzen den Wurf außerhalb!

LG NiceDay
Smokey-gast

Re: Wurfkasten

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also das mit der abgedunkelten Bucht hatte ich schon - hat auch prima funktioniert.
Aber -
da ich gerade dabei bin Holz bearbeiten zu lernen hab ich natürlich einen Stall gebaut für die Häsin (1,20x1,20x1m) samt externem Wurfkasten (mit den oben genannten Maßen) der durch ein Polykalrohr verbunden. Ich bin richtig begeistert!
1. hat sie ihn total gut angenommen.
2. stopft sie das Rohr jeden Tag vollkommen zu und verbaut es mit Stroh.

Wobei die Maße meines Erachtens etwas zu gut gemeint sind. Ich glaube da würdens ca. 2/3 von der Länge auch tun. Das Schlupfloch ist nur ca. 15cm im Durchmesser und es reicht völlig (obwohl die Häsin mehr breit wie hoch war - sie hat auch 13 Junge geworfen... :D ).

lg
Smokey-gast

Re: Wurfkasten

Beitrag von Smokey-gast »

...also ich hab mich geirrt. Das Rohr hat doch mehr Durchmesser. Und außerdem würde ich die Maße für eine ausgewachsene Widderhäsin doch lassen, siehe oben Beitrag von Nice day.
lg
Antworten