kann ich sie noch deckhen lassen.

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
didi

kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von didi »

Hallo es ist ja schon Sebtember meine frage kann ich meine Häsin noch decken lassen? LG
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von NiceDay »

Hi,

theoretisch ja, wenn's unbedingt notwendig ist. Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn's darum geht Natur zu erleben, würde ich bis ins Frühjahr warten.

LG NiceDay
didi

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von didi »

danke dir, :-) Weil ich wollt meine häsin einmal decken lassen weil im frühjahr ist sie schon älter jetzt ist sie jünger oder 2 jahre soll ich es wegen dem alter jetzt machen oder wirklich auf frühjahr warte. :P LG hoffe auf antwort.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

bei fast zwei Jahren gibt's ein Problem, nämlich Geburtsstörungen durch zu späte Erstbedeckung. Werden die Tiere das erste Mal gedeckt, wenn sie ein Alter von 15 Monaten überschritten haben, ist der Geburtsweg durch Verknöcherung nicht ausreichend dehnungsfähig. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der ersten Trächtigkeit meist nur einzelne oder wenige Früchte ausgebildet werden, die dafür jedoch relativ groß sind. Eine weitere Schwierigkeit könnte sich ergeben, wenn die Häsin zu fett ist. Der Geburtsweg kann durch eingelagerte Fettmassen ebenfalls verengt sein.

Beides nachzulesen in Ewringmann, "Leitsymptome beim Kaninchen", Geburtsstörungen, Seite 135.

Überleg's dir!

LG NiceDay
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von kathy2009 »

In dem Alter würde ich es auch lieber sein lassen :stop:

LG Kathy
didi

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von didi »

ämm.....hab vergessen das sie schon mal junge gehabt hat ihr erstes mal és waren 3 sie ist nicht dick sonder dünn aber nicht zu dünn. ich frage mich ja sie ist ja noch nicht 2 nur bald und meine freundin hat ihre häsin vor kurzem decken lassen mit 3 jahren sie hat 5 Junge(n) die sind süß und es ist nichts passiert und es war das erste mal bei der häsin meiner freundin was sagt ihr jetzt?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von NiceDay »

Hi,

es sieht nicht so aus, als ob man dich davon abbringen könnte. ;-) Bis ins Frühjahr willst du nicht warten, dann probier's. Es ist ja nicht gesagt, dass es schon beim ersten Mal funktioniert.

LG NiceDay
didi

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von didi »

okey danke mal schauen vill lass ich es auch heut probier ich es mal wenn es nicht klappt dann soll es so seim :D oder?
didi

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von didi »

ich hab mach es nich theute sondern ihn der nächste woche. :-)
Gast

Re: kann ich sie noch deckhen lassen.

Beitrag von Gast »

also der termin isch am dienstag :D
Antworten