Hilfe und jetzt???

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
TjB

Hilfe und jetzt???

Beitrag von TjB »

Dieses habe ich auf http://www.hamburger-kaninchen.de gefunden:
Möhrenkraut und Petersilienkraut sollten wegen des hohen Kalziumgehaltes nur in geringen Mengen verfüttert werden. NICHT an trächtige Tiere verfüttern.

Ist dieses richtig? Ich wusste, dass Petersilie nicht an trächtige Tiere gefüttert werden soll, da damit die Geburt angeregt wird. Aber Möhrenkraut? Bitte um Antwort, denn meine Häsin ist trächtig und hat Möhrenkraut bekommen. Was nun???
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und jetzt???

Beitrag von Karl Schwab »

Also, das wichtigste Frischfutter fehlt auf diesen Seiten. Nämlich die gute alte Wiese. Oder habe ich das überlesen?
Das gibt mir schon mal ganz kräftig zu denken.

Seit wann ist bei trächtigen Tieren und *trächtigen* Frauen Kalzium schädlich? Meist ist das sogar im Mangel und das kann bei säugenden Häsinnen sogar zum ganz plötzlichen Tod führen.

Einmalige Gaben von Karottenkraut oder auch normale Fütterung damit wird kaum schädlich sein. Gesunde Kaninchen scheiden ein zuviel an Kalk auch aus.

Manche Halter werden ja schon hysterisch, wenn sie Blasengries hören oder dran denken.
Antworten