Anlegen der Jungen???

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Marika

Anlegen der Jungen???

Beitrag von Marika »

Hallo alle miteinander!
Hab vorgestern ein achter Wurf bekommen, wobei eins bereits tot war.
Habe gestern dann morgens zwei kleine rausgenommen und geschaut ob sie gesäugt wurden, sah danach aus.
Allerdings war das auch mein Fehler, denn heut morgen hab ich sie komplett alle razsgenommen und hab gesehen, dass nur zwei der Jungen gut gesäugt waren, zwei sind extrem dünn und die restlichen drei sehen auch nicht wohl genährt aus...
Sollte ich die kleinen mal anlegen? Hab davon allerdings keine Ahnung, wie das geht.
Reh hatte mal geschrieben, dass man die Mutter trennen soll & später wieder dazusetzen, wenn die Zeit abgelaufen ist.Dann sieht man, wann sie säugt.
Was meint ihr? Ist ihr dritter Wurf, aber der erste bei mir.

Wenn zwei der kleinen noch sterben, wäre das noch zu verkraften, aber 5 Stück ist doch heftig.
Sollte ich mal mit anlegen versuchen? Oder muss ich das dann immer machenß
Abschlecken tut sie die Keinen.
Vielen Dank
Mal ein Bild des Wurfes, wo man das dünne gut erkennt.
Eins liegt lang rüber, dass andere neben dem dicken links oben ind der Ecke
Dateianhänge
kbabys.jpg
kbabys.jpg (23.64 KiB) 5200 mal betrachtet
Gast

Re: Anlegen der Jungen???

Beitrag von Gast »

Sehen, doch gut aus. Scheint einfach ein Wurf mit unterschiedlichen Größen zu sein.Die Kleinen halten es grad an den ersten Tagen auch mal mit wenig Säugen aus. Würde erst mal noch abwarten, bevor Du es mit anlegen versuchst. Die Häsin weiß schon was sie macht und Du solltest Ihr vertrauen. Wenn eins schon tot war, hat mit dem Kleinen wahrscheinlich was nicht gestimmt und die anderen sind wohl ok. Ständig rausholen stört die Kleinen und die Häsin auch sehr.

Guckst Du hier wie reh schon empfiehlt:

http://kaninchenzucht.de/kaninfo5.php#Nachwuchs

LG Silvia
Marika

Re: Anlegen der Jungen???

Beitrag von Marika »

Hallo Silvia!
Gut sehen die nicht aus, zumindest sie zwei! der Bauch ist ganz faltig! Der unterschied ist zu erkennen, nur leider zieht die Camera bei den Einzelbilder nicht scharf.
Gehe ja auch nur morgens zur Nestkontrolle ran, also einmal täglich!
Bei dem Totem war das klar, ist ja auch in Ordnung! Hab nur keinen Bock, dass die anderen fünf morgen früh tot im Nest liegen!
Meinst du also, ich solls nicht machen?
Weil mit der Hand aufziehen, würde bei mir wahrscheinlich nicht klappen!
Hatte nur gedacht, dass ich zumindest die zwei extrem dünnen anlege.
Die Frage ist nur, ob die Dame hinterher überhaut noch säugen geht oder total verstört in der Ecke sitzt?
Wäre ärgerlixh wenn die wegsterben, da die scheinbar ne schöne Zeichnung bekommen...
Gast

Re: Anlegen der Jungen???

Beitrag von Gast »

Hab übrigens versucht, die kleinen anzulegen, da Nr 2 auch bereits tot ist und Nr 3 schin sehr schwach!
Hat sie sich nicht lang gefallen lassen. Den zwei dicken gehts gut,, die anderen drei haben durchs anlegen n bissl was an Milch abbekommen, nur eines nicht.
Versuch jetzt zu zufüttern, auch wennich nir keine großen Hoffnungen mache...
Hat irgenwer noch tipps???
Bunnyhilfe und co hab ich schon durchgelesen.
Wenn sie morgen wieder so dünn sind, muss ich nochmal anlegen, daher die Frage:
hat jemand ne genaue beschreibung???
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Anlegen der Jungen???

Beitrag von reh »

Anlegen macht am ehesten Sinn zu ungefähr der Zeit, wo sowieso gesäugt wird (wenn mans denn weiß).
Oder nimm die dicken vorm säugen raus und tu sie danach o. währenddessen wieder rein.

Anlegen: entweder H in Kiste/Karton und festhalten, damit sie die Jungen nicht tritt, oder unter den Arm klemmen und Jungen auf Bauch - strampeln verhindern, sonst fliegen sie davon.

Kaninchen halten + fixieren
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Marika

Re: Anlegen der Jungen???

Beitrag von Marika »

Danke Reh!
das ganze hat sich schon erledigt, da das zweit dünnste nun auch tot ist. Naja aber den anderen fünf gehts gut und sind super gesäugt!
Bin mir nur nicht mehr so sicher, was ich mit der Häsin machen soll.
Wenn sie die restlichen fünf gut großgezogen bekommt, kann ich sie doch weiterhin zur Zucht verwenden, oder?
Finde nur, das von 8 Stück, 3 gestorben sind, schon etwas heftig...
Oder liegt das im Rahmen???
Will mir da nicht immer son Stress mit der machen.
Meine andere Dame hat damals ihre sieben Jungtiere ohne große Probleme großbekommen.
Aber vllt bin ich da auch etwas verwöhnt.
Hat jemand Tipps, wie es das nächste Mal besser klappen könnte???
Antworten