Nimmt sie die jungen an???

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Gast

Nimmt sie die jungen an???

Beitrag von Gast »

Wir haben junge Zwergkaninchen. Die kleinen sind ca. 2-3 Tage alt.
Es sind 4 Stück, sie liegen alle zusammen gekuschelt in einem Nest, es ist auch wirklich warm im Nest. Sie bewegen sich uns geben Geräusche von sich. ABER die Mama sieht man kaum mal im Nest :? :?
Die kleinen sehen jetzt nicht dünn aus oder so, sie haben einen kugeligen Bauch.

Wir haben auch einen riesen Fehler gemacht. Wir wußten nicht dass sie schon gejungt hat und haben Sie rausgenommen. Wollten Sie extra setzen damit sie mehr Ruhe hat zum jungen. Als wir Sie dann wieder in die Buchte gesetzt haben, ist sie sofort zu den Jungen hin und hat sie beschnuppelt und sie hin und her geschoben im Nest.
Ach ich bin so wütend auf mich selbst!!!

Die Zippe und der Bock wohnen draußen in einer riesen großen Holzbuchte. Bei schönem Wetter laufen Sie auf dem Rasen rum und knabbern Gras.

Hatten ersat überlegt den Bock rauszunehmen, dachten dann aber das es vielleicht besser ist die Zippe ins Haus zu holen, damit wir immer mal gucken können ob alles o.k. ist--war echt dumm!

Die Zippe war aber auch nicht aufgeregt oder hat die Jungen gesucht :?

Meint Ihr sie nimmt die Jungen wieder an???? Oh man es tut mir sooo leid!
Gast

Re: Nimmt sie die jungen an???

Beitrag von Gast »

Ich nochmal, wir haben auch nicht wirklich viel Ahnung von Zwerghasen. Haben Sie aus gutmütigkeit übernommen. Die Zippe sollte ins Tierheim und der Bock hätte lt. dem Bauern-einen vorn Kopp bekommen-- Neeeeeeeee so nicht-also haben wir Sie genommen--
Haben sonst nur Großtiere--Pferde und so!
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Re: Nimmt sie die jungen an???

Beitrag von kathy2009 »

Wie lange war die Mutter von den Junge(n) getrennet? Sie wird genug dran hat ihre Milch los zu werden. Die Frage ist nur ob die Kleinen das überleben wenn sie längere Zeit getrennt waren. Das Hasenmamis sich nicht besonders für ihren Wurf interessieren ist doch schon lange bekannt (ich habe anscheinend eine Ausnahme zu Hause). Abwarten und Tee trinken würde ich sagen...... :roll:

LG Kathy
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Nimmt sie die jungen an???

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Nimmt sie die jungen an???

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Mutter war ca. 1,5 Tage von den Jungen weg. Sie hat sie gestern aber gleich beschnuppert und am Nest rumgewirtschaftet.

Das zippen sich nicht so um Ihre Jungen bemühen war mir bisher nicht bewußt. Alle anderen Tiere die wir haben und hatten verhalten sich da anders (katze, Hund, Pferd, Ziege, Kühe)

Werd einfach mal beobachten wie es weitergeht. eigentlich dürfte dann nur 1 mal trinken durch unsere dummheit verhindert worden seien-hoffe das der Milchfluß danach nicht gleich versiegt ist :? Die zitzen sind gut zu sehen, aber nicht dick oder so--nun gut, die Häsin ist auch recht klein.
Heute morgen lagen alle 4 im Nest und die Häsin hat gefressen.
Antworten