Nachwuchs bei Nachtfrost

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Lillie

Nachwuchs bei Nachtfrost

Beitrag von Lillie »

Hallo,
unsere Widderhäsin hat heute Nacht ganz überraschend Nachwuchs bekommen, nachdem wir dachten das Decken hätte nicht funktioniert. Jetzt liegen die Jungen zwar mit etwas Fell zugedeckt im Käfig, aber sie hatte kein richtiges Nest gebaut, da wohl zu wenig Heu vorhanden war. Leider hatten wir heute Nacht (bei der Geburt) Nachtfrost, und jetzt mache ich mir Sorgen ob es nicht draußen zu kalt für die Jungen ist. Soll ich sie reinbringen (müssen dann aber in einen anderen Käfig) oder können sie draußen bleiben?
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Nachtfrost

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo.

Wenn man plant, also mit denken etwas beginnt, seine Häsin decken zu lassen, dann sollte man mal als erstes die Witterungsverhältnisse mit einbeziehen. Sicher kann man das Wetter nicht ganz planen, aber es ist in Deutschland in vielen Gegenden üblich, daß um den 15. - 20. Sept. Nachtfrost möglich oder sogar wahrscheinlich ist.

Ich fühle mich nicht gerade als Neuling was Kaninchen anbetrifft, aber für mich hat das Decken definitiv erst 32 Tage nach dem Zulassen wirklich geklappt oder nicht geklappt. Das heißt also, bis zu diesem Termin wird davon ausgegangen, daß es geklappt haben könnte. Die wenigen Ausnahmen, die es wirklich bestimmen können, lassen wir mal außen vor.

Heu ist zum Nestbau nicht gut geeignet. Da bist Du sehr schlecht beraten worden. Heu wird schimmelig, wenn es feucht oder naß wird. Und Schimmel ist nicht gut für Mensch und auch nicht für Tiere. Das beste Nestbaumaterial ist immer noch Stroh. Es schimmelt nicht gleich. Allerdings sollte es schon einige Tage vorher eingebracht werden. Wenn man mal genau hinschaut, dann kann man feststellen, daß von den Kaninchen fein zerfasertes Stroh fast so weich wie Watte ist und immer noch die guten Eigenschaften von Stroh hat.

Wolle (=Kaninchenhaare) ist ein sehr gutes Isoliermaterial. Viel Wolle und ein guter Widderwurf mit acht Jungen lassen ein Nest sehr warm bleiben. Nur ein Junges kühlt auch in einem guten Nest stark aus.

Du siehst also, Sorgen hättest Du Dir nicht erst jetzt machen müssen.

Mein Rat:
Lass das Nest wo es ist und bringe noch ne gute Ladung Stroh rein. Das geht am besten in einer Doppelbox, aber das wird wohl auch nicht sein, wenn man schon früh die Bedeckung für erfolglos erklärt. Die Häsin baut sowieso meist das Nest erst nach der Geburt richtig aus. Liegt das Nest auch in keiner Kuhle, kann man ev. von Hand zerknittertes Stroh (Stroh kann sehr spitz und scharfkantig sein) um das Nest herum anhäufen. Fürs erste. Die Häsin baut dann normalerweise damit weiter.

Die Häsin scheint alles richtig zu machen. Daher lasse sie für die Jungen am meisten sorgen und lasse ihr die notwendige Ruhe. Einmal täglich Nestkontrolle ist genug der Unruhe. Sorge Dich um gutes und ausreichend Futter für die Häsin. Informier Dich darüber, welches Futter viel Milch gibt, damit die Produktion bis in drei Tagen richtig anlaufen kann. Das beste und vollwertigste Futter ist nun angesagt und schmackhaft soll es auch noch sein, damit man die Häsin zum viel fressen verleitet. Dann ist auch auf dem Höhepunkt der Milchabnahme, am 21. Tag, ausreichend Milch vorhanden.

Fürs erste mal genug.
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei Nachtfrost

Beitrag von Karl Schwab »

Nachfrage:

Was heißt hier Käfig?

Weil ich unterscheide in:
Käfig
Box oder Bucht(e)
Stall

Mein Tipp von oben gilt für eine Bucht oder nen Stall. Bei Käfig (wie für'n Vogel, was ja auch bei vielen Wohnungshaltern üblich ist) sieht es nochmal anders aus.
Antworten