Kaninchenmama

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Megaira

Kaninchenmama

Beitrag von Megaira »

Hallo Alle zusammen! :D
Also kurze Zusammenfassung: Habe kurz nach Ostern ein unkastriertes Böckchen aufgenommen, von einer Bekannten, die ihn zu Ostern "geschenkt" bekommen hat( sowas dämliches!), ihn aba nicht mehr haben will. Meine vorherige Gruppe bestand aus einem kastrierten Rammler und drei Zippen. Habe kastra Termin bei Tierarzt gemacht und Bock solang getrennt von den Zippen gehalten, wollt ja kein Nachwuchs! leider hat der Lütte nen ganz schönen Sprung drauf :? Er ist über die Abtrennung zu meiner anderen Zippe gesprungen( die zwei anderen und der kastr. Bock waren derzeit draussen). Lange Rede kurzer Sinn: Meine Finya ist trächtig!
Jetzt zu meiner Frage: Wie lange darf sie in der Gruppe bleiben? Darf der kastr. Rammler da bleiben oder doch besser ausser Reichweite?
Es sind jetzt ca 1 1/2 vergangen. Wann sollte sie in Ihren einzelnen Stall?

Freu mich schon auf Antworten und vielen Dank im Vorraus :P
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenmama

Beitrag von Karl Schwab »

Etwa zwei Wochen vor der voraussichtlichen Geburt sollte die Häsin unbedingt ihr eigenes Reich (am besten eine Doppelbox, davon eine abgedunkelt) beziehen.

Das heißt im Klartext also, daß der Rammler darin nichts verloren hat; obwohl das manchmal auch gut geht. Im Gegensatz zu vielen anderen denke ich nicht, daß der kastrierte Rammler die Jungen tötet, aber die Häsin hat nicht die nötige Ruhe um sich ausreichend um ihren Nachwuchs kümmern zu können.

Manche packen die potenten Rammler möglichst weit von den Häsinnen weg, ich habe noch nie deshalb Probleme feststellen können, wenn die Rammler nur in den benachbarten Ställen untergebracht waren.
Megaira

Re: Kaninchenmama

Beitrag von Megaira »

Hallo Karl!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :P Werde die Häsin dann umsiedeln, ist ja kein Problem, platz ist da! Mein Freund hat eine extra große Wurfbox gebaut, hoffe sie nimmt die an. Sollte ich noch an etwas denken? Weiß, dass die Häsin ruhe benötigt. Hab in vielen Foren gelesen, dass einige Futterkalk verwenden, aber wenn meine Dame ausreichend FriFu bekommt, ist das doch nicht notwendig, oder?
Libe grüße und nochmals danke!
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenmama

Beitrag von Karl Schwab »

Futterkalk kann während der Trächtigkeit sicher nicht falsch sein. In den Pflanzen ist der Gehalt sehr unterschiedlich und maßgebend für den Gehalt ist die Bodenart. In einem wenig kalkhaltigen Boden ist der Gehalt an Ca in der Pflanze eher zu gering für den Aufbau der Föten.

Aber keine Bange. Ein gesundes Kaninchen kann ein zuviel an Ca mit dem Urin ausscheiden. Da während der Trächtigkeit auch der Wasserbedarf meist etwas höher ist, wird auch die Niere und die Blase gut gespült.
Megaira

Re: Kaninchenmama

Beitrag von Megaira »

Hallo!Da bin ich wieder!
Bin noch etwas unschlüssig... Sollte ich meiner Dame ein teil des jetzigen Geheges abteilen, sodass sie die anderen noch sehen und riechen kann? Oder ganz seperat. Der unkastr. Bock wurde heut kastriert, ist zur Zeit noch bei meiner Schwester und ihren Nins, wird er während kastrafrist auch erst bleiben.Sie ist zur Zeit so kuschelbedüftig und leckt alles ab. Die ganze Gruppe wird gründlich geputzt, sowie ich , ihr Stein, der Stall und vieles mehr... :roll: Wenn ich sie so seperat einzelnd halte, kommt sie mir mega einsam vor, dabei kuschelt sie so gern mit dem kastr. Bock!
Also was meint ihr? Seperat oder lieber Sicht- und riechkontakt?
Gruß Megaira
PS: Danke Karl! du bist wirklich immer bereit bei Fragen!
Antworten