decken lassen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: decken lassen

Beitrag von Pfote »

hey,

und jetzt? was möchtest du von uns? dein wunsch, deine häsin decken zu lassen ist nachvollziehbar, aber lies dir doch z.b. dieses thema hier durch, sprich die postings über deinem... ;-)
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: decken lassen

Beitrag von Xaya »

Hallo,
Such den Kaninchenzucht-Verein in deiner Nähe und frage dort nach einem Züchter von Zwergwiddern. Die helfen dir sicher gern weiter.
Denise1992
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2013 07:24
Kontaktdaten:

Re: decken lassen

Beitrag von Denise1992 »

Hallo liebe Leser und Helfer,
Sorry wenn ich mich dazwischen quetsche aber ich hab ein Problem.
Ich habe Zuhause 2 zwergkaninchen.
Einmal die Häsin (ca. 4 Monate alt) und dann den rammler(ca. 4 Monate ) unkastriert.
Jetzt ist mein Problem das ich nicht weis was mit der Häsin los ist!!!!
Ich wollte vll einmal Junge(n) machen , deswegen ist er nicht kastriert.
Sie ist seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt... Man kommt nicht mehr an sie ran.
Sie versucht zu beißen, sie knurrt .... Man darf nicht mal in die Nähe kommen ohne das sie versucht jemanden anzufallen:(
Normaler weise war sie immer die zutraulichere von den beiden, die gleich an kam und geschnuppert hat und er war immer eher zurück haltend....
Ich weis nicht was in sie Gefahren ist, ob sie jetzt nun doch trächtig oder nicht?!?!
Aber woran erkenn ich das?
Sie baut auch kein Nest... Schiebt das Haus was in Stall ist, nur rum, scharbt immer in einer ecke und zu ihrem Mitbewohner ist sie auch nicht mehr die freundlichste.. Ob ich die beiden erstmal trennen soll?
Selbst mein Freund traut sich nicht mal mehr richtig in Käfig zufassen :(

Bitte helft mir... :(
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: decken lassen

Beitrag von Pfote »

hallo denise,

trenn die beiden bitte und lass den rammler kastrieren. mit 4 monaten ist der rammler schon potent und wird deine häsin bedrängen, die in dem alter viel zu jung für nachwuchs ist!!!

sie wird sich von deinem rammler belästigt fühlen, worst case ist sie bereits trächtig. ich würde das vom tierarzt abklären lassen. die beiden so zusammen zu halten ist *meiner meinung nach* tierquälerei, da der rammler ständig bzw. sehr oft versuchen wird die häsin zu decken und diese nie wirklich ihre ruhe hat, nicht richtig schläft, nicht richtig frisst etc. dadurch wird sie aggressiv und ängstlich und fängt an, sich gegen alles zu verteidigen, egal was da kommt. beide tiere haben unnötig stress!
und wie gesagt, sie ist viel viel zu jung! sie sollte mindestens 7-8 monate sein, bevor sie das erste mal trächtig wird.
einen größeren gefallen tust du ihr, wenn der rammler kastriert wird. oder du beschäftigst dich eingehend mit der thematik decken, trächtigkeit, geburt, aufzucht, genetik udn allen komplikationen. vorallem mit den komplikationen! damit du im notfall weißt, was du zu tun hast. beziehe auch deinen tierarzt mit ein, denn eventuell muss er einen kaiserschnitt machen oder wehenfördernde medikamente verabreichen.

hier im forum gibt es viele interessante themen rund um das thema, nimm dir doch die zeit und lese dich vernünftig ein. bis deine häsin das erste mal trächtig werden sollte, hast du noch gute 3-4 monate zeit um alles wichtige zu lernen ;) und wenn du fragen hast, wird dir hier gern geholfen!
aber tu deinen tieren den gefallen und informiere dich, da haben beide seiten mehr von!

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
marvin-16

Re: decken lassen

Beitrag von marvin-16 »

Hallo,
Zuerst solltest dir das ganze gründlich überlegen den eine Trächtigkeit bei einem Kaninchen läuft nicht immer reibungslos ab.
Zudem solltest du berücksichtigen ob du genug platz bzw. Ställe hast den ab einem bestimmten alter nähmlich mit ca 3/5 - 4 Monaten müssen die kleinen voneinander getrennt werden ausserdem solltest du wenn du sie nicht alle behalten willst wovon ich mal ausgehe dir schon eventuelle Käufer sichern.
Zur Paarung sollte die Häsin nicht junger als 6 Monate sein es ist auch ganz dringend darauf zu achten das der Rammler und die Häsin größentechnisch auf einem Level sind da sonst in vielen fällen Komplikation schon vorhersehbar sind.

Lg Marvin
hasiiiii

Re: decken lassen

Beitrag von hasiiiii »

hey, da ich nicht weis wie man hier eine neue frage erstellen kann frag ich sie hier : unsere kaninchendame ist am 20 juli mit einem nachbar rammler leider zusammengekommen, sie hat seitdem 250 g zugenommen und schon 7 tage vor dem frühesten geburtstermin ein nest gebaut , und jetzt 2 tage vor dem frühesten termin wieder 30g abgenommen, ist es möglich das kaninchen ihr nest schon so früh bauen ? und wiefiel nimmt normalerweise ein kaninchen zu ?
Antworten