Frage zur Hitzigkeit

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von Rex »

Kann eine Häsin auch ohne , dass das Geschlechtstiel rot wird hitzig sein? Hatte nämlich so einen FAll:
letztens war so schlechtes und kaltes wetter und am nächsten TAg war es sehr sonnig und warm. Da habe ich meine Häsin rausgesetzt . Die Häsin und der Rammler konnten sich durch das gitter beschnuppern und plötzlich hob die häsin die blume. ich kontrollierte das geschlechtsteil ... weder rot noch angeschwollen. ich hab danach den rammler zur häsin gesetzt und es kamm zum deckakt.


mfg rex
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von Rex »

dann berichte ich mal :

meine Häsin hat vor einem Tag geworfen(6 junge). Jedoch sind die Junge(n) zu dünn und das Gesäuge der Häsin ist entzündet.
Soll ich mit der Enzündung zum TA ? Falls das nichts hilft, soll ich dann zufüttern mit Katzenmilch? Mir steht im Notfall eine Amme zur Verfügung . Aber die hat schon 3 vier Wochen alte Junge(n).

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von reh »

1 Tag alte Junge, die schon zu dünn sind? Kann ich mir nicht vorstellen, so schnell können die ndoch garn nicht dünn werden.

Entzündet sieht da nichts aus. Das die Zitzen rot werden, ist normal. Eine richtige Milchdrüsenentzündung gibts nicht in 1 Tag und da sind die Drüsen entzündet, nicht die Zitzen. Also heiß / rot dick um die Zitzen herum.
:arrow: viewtopic.php?f=4&t=28&p=122&
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von Rex »

entschuldigung , ich habe mich verschrieben, die Junge(n) sind heute 5 Tage alt und sehen nicht besser aus(sie sind am 1.Mai gekommen)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von reh »

Du kannst nur milchbildende Sachen füttern (Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, sowas - meinetwegen auch Stilltee) und sehen, dass die Häsin ausreichend frisst. Mit Ersatzmilch hat man in so frühem Stadium wenig Chancen.
Gelegentlich habe ich Tiere, die in der Säugezeit plötzlich die Pellets verweigern, da hilft manchmal Haferflocken, Kartoffel, Banane, wird zumindest von allem ein bisschen gefressen. Hatte aber auch schon ne Häsin, die frass nicht mal Gras in größerer Menge, der wäre 2x sicher der halbe Wurf verhungert ohne Amme, weshalb sie dann an einen Halter ging (beim ersten Wurf frass sie ganz normal).

Ansonsten wäre auch die Rasse interessant, bei Zwergen ist mit Kümmerlingen zu rechnen, wobei die am 5. Tag schon tot sein müssten.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von Rex »

Die häsin frisst viel(wie immer :-) ) und trinken tut sie auch gut. Daran denke ich liegt es nicht. Dann kann ich nichts tun außer Milchbildende Sachen zu füttern... ?!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hitzigkeit

Beitrag von reh »

Wenn du den EIndruck hast, sie säugt nicht, anlegen, aber das geht auch nicht immer so toll, wenn sie dabei total spinnig ist sind die Chancen nicht sö groß, dass die Kleinen viel abbekommen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten