Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Rex »

Hi,

ich möchte gerne drf. Dalmatiner Rexe züchten. Nur wird die Häsin nicht hitzig ?! Ich habe sie schon gestern in die leere Rammlerbucht gesetzt und ihr Sellerie und Haferfolcken gegeben. Nix passiert :x

1.Ich glaube meine Häsin ist zu dick , darum kann sie nicht hitzig werden ?!

2.Es kann sein ,dass sie im Fellwechsel ist(sie verliert wenig haare)und deshalb nicht hitzig wird ?!


Foto von der Häsin, was meint ihr, zu dick ???(Gewicht kann ich euch nicht sagen unsere Waage ist kaputt)

Bild
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Rex.

Für mich haben Dalmatiner, sowohl bei Hunden wie bei Kaninchen, immer schwarze Flecken auf weißem Grund. Daher vermute ich, daß Du eine Dreifarbenscheckenrex-Häsin hast. Abgekürzt DrfSchRex.

Des weiteren frage ich mich, ob das Geschirr bei der Häsin richtig angelegt ist? Wenn es ein Brustgeschirr ist, ist der Halsriemen wohl am falschen Platz. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß der Riemen um den Hals für die Häsin (zumal bei "d e e r" Wamme) angenehm ist.

So eine große Wamme läßt auf Übergewicht schließen. Ein DrfSchRex liegt beim Mindestgewicht bei 2,5 kg, Normalgewicht 3,5 kg und beim Höchstgewicht 4,5 kg. Wiegen ist allemal besser als schätzen, zumal über ein Bild.

Meinst Du, daß Du hier andere oder bessere Antworten als bei Kaninchenzucht.De erhältst? Hast Du mal hier wie dort die Suche bemüht? Es gibt bestimmt hunderte Beiträge in diesen beiden Foren auf Deine Frage. Schon unten am Fensterrand wird auf einen Beitrag mit fast identischer Frage hingewiesen.

Schönen Gruß
Karl
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Anja »

Geduld, das wird schon!

Ich glaube nicht dass die Häsin (und es ist eine dreifarbige DalmiHäsin, Karl. Die Dreifarben-Schecken-Rexe haben die Zeichnung der Rheinischen Schecken (Aalstrich, Schmetterling und Co) zu dick ist.
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Karl Schwab »

Etwas vom Thema abschweifend, soll jedoch nicht in eine Diskussion ausarten.

@ Anja
Wieder was dazu gelernt. Es scheint doch schon zu viele anerkannte Rassen und Farbenschläge zu geben. (Leder-)Braune Punkte auf weißem Fell gibts auch bei Dalmatiner-Hunden. Daher kann man verschiedene Brauntöne und mit viel gutem Willen auch noch blaue Farbtupfer tolerieren. Doch dreifarbige Dalmatiner sind (ich denke nicht nur für mich) gewöhnungsbedürftig. Schon seltsam, daß die Standardkommission diesen Typ als Farbenschlag der Dalmatiner anerkannt hat. Eine eigenständige Rasse scheint mir hier sinnvoller.


Rex
würde ich empfehlen mit einer typischeren Häsin zu beginnen. Sowohl Schmetterling mit schönem Dorn als auch Augenring sind eher wie bei RhSch bzw. Dreifarbenscheckrexen als wie bei Dalmatinern.
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Anja »

Karl,
es gibt auch bei den Hunden dreifarbige Dalmatiner (welche aber vom VDH nicht anerkannt sind). Nichtsdestotrotz sind es in meinen Augen die schönsten Dalmatiner ;-)
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Rex
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2008 17:54
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Rex »

danke für die Antworten ! Dann werde ich einfach mal abwarten.Ich habe öfter gehört , dass die Häsinnen im Fellwechsel nicht hitzig werden , stimt das ?

@karl schwab : mehrere Meinungen sind mir wichtig ! Bin manchmal etwas misstrauisch und unsicher :D
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Karl Schwab »

Manche warten das Ende der Haarung ab, manche nicht.

Wenn beide Seiten das über längere Zeit mit Erfolg machen, kann man daraus schließen, daß es eigentlich unerheblich ist.


Die Fütterung sollte man aber bei einer trächtigen Häsin in Haarung den "beiden Umständen" anpassen. Haare bestehen in der Hauptsache aus Eiweißverbindungen (Keratin), daher braucht es nicht mehr Kalk, wie manche meinen.
Hermann
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2006 19:44
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Hermann »

Hallo Rex,

letzte Tage kam eine Sendung im Fernsehen, die berichtete über Futter und Futtermittelhersteller in den USA.
Die Züchter sind konkurs gegangen, weil dem Futter etwas beigemischt wurde, oder allein durch seine Genveränderung die Rinder und Schweine nicht mehr trächtig wurden. Ob durch die Zugabe von genveränderter Soja so etwas bei unseren Kaninchen auftreten kann, stelle ich hier zur Diskussion.
Da wir noch sehr früh im Jahr sind, kann es vorkommen, daß die Tiere nicht tragend werden. Es fehlt ihnen vielleicht an Vitaminen etc. Wenn Du nachher frisches Gras fütterst, ist die Sache erledigt. Wir können uns zur Zeit mit einem Vitaminpräparat u.a. von der Firma Vilo gennannt Vilomuk helfen. Es funktioniert ganz gut. Dieses Vilomuk bekommst Du bei jedem Futterhändler. Sollte er mindestens haben. Bei Hans Altmann in Lingen bekommst Du es auf jeden Fall. Frag die Suchmaschinen Vilomuk wird überall angeboten.
Das nun dazu.
Viel Erfolg wünscht Hermann
Kaninchenzucht, Hobby mit Herz und Verstand.
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Karl Schwab »

Ich habe reichlich Bedenken, bei einem so reproduktionsstarken Tier wie dem Kaninchen mit speziellen Mitteln nachzuhelfen. Auf lange Sicht führt es genau zu solchen Situationen, wie sie Hermann beschreibt.

An erster Stelle steht die Selektion, dann kann man ev. noch mit einigen Kniffs (Licht, Rammlerstall, bes. Futter u.a.) nachhelfen, aber niemals mit "Döschen und Fläschchen". Unsere Haus-Kaninchen sind weit unabhängiger von den Jahreszeiten als Wildkaninchen, aber ganz frei von den Witterungseinflüssen eben noch nicht. *)



*) Wie auch der Mensch, schaut mal in die Geburtsstatistiken.
Hermann
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2006 19:44
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von Hermann »

Hallo Karl,

da es jetzt kein Frischfutter gibt, könntest Du es auch mit gekeimter Saat ausprobieren. Aber nicht so viel geben. Ich habe mal dazu etwas ins Netz gesetzt. Du findest es auch unter: http://www.dithmarschenkaninchen.de/get ... linge.html . Da habe ich es einmal veröffentlicht. Man kann die Sache auch weiter treiben, in dem man das Getreide einen Halm bilden läßt.

viel Erfolg wünscht Hermann
Kaninchenzucht, Hobby mit Herz und Verstand.
sgs
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2006 11:27
Wohnort: heddesheim
Kontaktdaten:

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von sgs »

Seit 12 Jahren züchte ich die Rasse Deilenaar.

Was das Hitzigwerden angeht:
Vor dem Deckakt sollte das Geschlechtsteil des weiblichen Tieres betrachtet werden.
Ist es rosa,ist es hitzig.
Auch das Verhalten des Tieres gibt u.U. das "Hitzigsein" bekannt.
Natürlich spielt die Verfettung der Tiere eine große Rolle.
Sind die inneren Organe stark verfettet,kommt es i.d.R. trotz Deckakt nicht zur Trächtigkeit.

In den Wintermonaten füttere ich neben Pellets sparsam Gemüse und selbst angebauten Tobinambur.
Den Sommer über sind dessen Blätter und später,nach der Blüte,die Stängel,ein gutes Beifutter und dienen der Beschäftigungstherapie.
Die Knollen bleiben nach entfernen der Stängel im Boden und werden bei Bedarf,im Januar/Februar,hauptsächlich an säugende Muttertiere verfüttert.Später laben sich die Nachkommen der Tiere daran.
kaninchen

Re: Häsin wird trotzdem nicht hitzig =(

Beitrag von kaninchen »

Ich habe auch schon Probleme mit Hitzigkeit gehabt hab sie immer wieder zum Rammler Gesetzt jeden Tag bis es geklappt hat
Antworten