Muttertier hat zu wenig Milch

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
littlefoot
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2007 16:48
Kontaktdaten:

Muttertier hat zu wenig Milch

Beitrag von littlefoot »

Hallo ,

meine Häsin hatte gestern Nacht ihren 2. Wurf bekommen .

Sie hat drei Junge(n) geworfen .
Ich habe bedenken das diese Häsin nicht genug Milch hat .
Die Kleinen sehen nicht so schön rund und prall aus wie ich das eigentlich kenne .

Wer kennt Mittel , Futterzusätze ..Käuter etc. was die Milchprduktion anregt ?

LG
Sabrina
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Muttertier hat zu wenig Milch

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Sabrina,

wie sieht es nun, nach zwei Tagen aus?

Oftmals braucht es bei manchen Häsinnen etwas länger bis die Milchproduktion voll anläuft. Die Grundvoraussetzung für eine gute Milchproduktion wird bereits während der Trächtigkeit gelegt und nach der Geburt durch viel Flüssigkeitsaufnahme voll ausgereizt.

Die Häsin sollte bereits während der Trächtigkeit ausreichend mit Mineralstoffen und Eiweiß versorgt werden, damit sie ein Depot anlegen kann. Durch reichlich Wasseraufnahme wird diese Depot in Milch umgewandelt. Nimmt die Häsin nicht viel Wasser auf, dann sollte auf die Gabe von reichlich Saftfutter (Grünkohl, Broccoli, Karotten mit Grün, Löwenzahn, Vogelmiere usw.) besonders Wert gelegt werden.

Mit frischen Kräutern, die die Milchproduktion steigern, sieht es im Moment eher schlecht aus. Ev. kannst Du aus Drogerie oder Apotheke getrocknete Brennesseln besorgen. Wichtig ist die nächsten vier Wochen auch die vorbeugende Gabe von Futterkalk, angereichert mit Mineralstoffen und ev. Vitaminen z. B. Brockmanns Futterkalk. In Milch oder Wasser eingeweichte Haferflocken mit Kleie vermischt helfen auch die Milchproduktion zu steigern.

Sehr wichtig ist für die Milchproduktion aber in jedem Fall viel Flüssigkeit.

Viel Glück mit dem Nachwuchs.

Gruß
Karl
Antworten