Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

Beitrag von leonie »

Hallo,
meine Hasendame hat Heute das erste mal Junge(n) bekommen. :P Als ich dieses merkte gegen 14 Uhr lagen sie nackt und trocken im Käfig aber nicht zugedeckt oder so. Habe sie dann mit Heu und Streu zugedeckt. Sie wuseln aber die ganze Zeit rum, ich dachte das tuen sie am Anfang noch nicht. Ist da alles ok????? die Hasenmutti stört das nicht ist die ganze Zeit am fressen und trinken trampelt auf den kleinen rum :( was soll ich machen?? kann mir bitte jemand helfen??? Bitte Danke im vorraus
Das erstemal Hasenmami:-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wahrscheinlich ist sie hitzig, das kommt nach einem Wurf oft vor.

Entweder entfernst du die Häsin mal ne Zeit aus dem Käfig oder du tust die Jungen in einen Eimer (Nest bauen), bis sie sich beruhigt hat. Oft fangen sie etwas später doch noch an, ein Nest zu bauen. Zum Säugen musst du sie natürlich zur Häsin tun, meist ist das die Zeit, in der sie auch geworfen haben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

hallo,
danke für deinen Tip habe die Hasendame heute mal im Zimmer laufenlassen. Eine ware pracht wie sie Luftsprünge macht und rennt. die Junge(n) sind schön warm und wiegen alle zwischen 36 und 40 Gramm ist das genug???
Sie pipsen auch zimlich oft und wuseln rum ist da wohl alles ok?? Nest hat sie noch immer nicht gebaut :|
Leckt sie aber ab als ich sie ihr hingehalten habe. Wie legt man die Junge(n) denn an wenn sie sie nicht säugen sollte??????
Liebe gruss leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

Hallo,
danke für die Tips heute hat sie endlich ein Nest gebaut und sich Fell ausgerupft. :P
Die jungen sehen alle putz munter aus wollte sie aber nicht wieder zum wiegen rausnehmen, denke es ist besser sie erstmal in ruhe zu lassen oder habt ihr da mehr erfahrung?? Dann teilt sie mir bitte mit bin noch unerfahren :roll:
Aber ein junges liegt an einer anderen Stelle mit ganz viel ausgerissenem Fell der Mutter soll ich das da liegen Lassen????? Ist mit dem alles ok??

LG Leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
Snowi

Beitrag von Snowi »

Hallöle

Nun ich würde sie auch erstmal in Ruhe lassen. Aber das andere kleine was wo anders liegt würde ich zu den anderen legen. Das war bei mir auch zwei haben im frischgebauten nest gelegen und eins war nich an der Stelle wo es geboren wurde. Hab es zu den anderen gelegt und siehe da es ist auch dort geblieben. Wenn die kleinen rumwuseln ist das ein gutes Zeichen.

Kontroliere lieber nur einmal früh und einmal abend und lass sie ansonnsten in Ruhe! ;-)
Nadenn viel Spaß noch mit den kleinen.
Neugierig - Was ist es denn für eine Rasse? und hast du ne HP?

Tschüssi Snowi
http://christinszwerge.repage6.de
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

hallo,
habe das kleine jetzt zu den anderen gelegt bis jetzt ist es da auch noch. :P
Die mama ist nen Löwenkopf weiß/schwarz und der papa nen normales zwergkaninchen weiß/braun sind beide gleich alt.
Was ist denn HP??? Bin nicht so gut in Fachausdrücken ;-)
LG Leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
Snowi

Beitrag von Snowi »

Hallo

Ne HP ist eine Homepage!
Nadann hoffen wir mal das das kleine auch dort bleibt! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. ;-)
Nadenn Tschüssi Snowi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Immer alle in ein Nest, nicht wiegen (wenn eins sehr dünner ist, merkst du das schon), 1x tgl. Nestkontrolle, nicht dauernd stören, gesäugt wird oft nur 1x tgl. (bzw. nachts).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Snowi schrieb:

Wenn die kleinen rumwuseln ist das ein gutes Zeichen.

>>>>>>>>

Ich finde, wenn man die ersten drei bis vier Wochen nicht bemerkt, daß Junge im Nest sind, dann ist alles ok. Wenn sie schon mit drei Tagen rumwuseln, ist es für mich ein Zeichen, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Snowi

Beitrag von Snowi »

Das glaube ich nicht bei mir sind die auch rumgewuselt (im Nest) und sie hatten immer gefüllte Bäuche. Und sie sind auch alle durchgekommen und haben sich prächtig entwickelt.
Von daher solange wie die Mama säugen geht ist auch alles in Ordnung - hab mir auch öfter Rat bei einer Erfahrenen Züchterin geholt.
Außerdem kommen die kleinen sowieso mit 14 Tagen aus dem Nest und irgendwann (noch vor der 4. Woche)ist gar kein Nest mehr da.
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

Halöle, unsre kleinen wuseln ordentlich rum und die Mama konnte ich heute ganz kurz beim säugen sehen ;-) Wie süss! Habe sie dann später alle auf die waage gelegt war nun beunruhigt durch euern Beitrag: (nicht alles io wenn sie wuseln)und alle haben zugenommen. Die mama fand das anscheinen interessant und wollte auch in die Schale der Waage. :-) Sie leckt auch alle liebevoll ab und stubst meine Hand zum Nest hin, wenn ich dann die kleinen mit dem Finger berühre kommt sie mit Heu und so an legt es zu mir in die Hand und ich decke die Junge(n) damit zu. Wenn das geschehen ist hoppelt sie aus dem Käfig auf meinen Schoß und dann will sie gestreichelt werden, echt fazinierend :P Wann darf eigendlich der Papa am Käfig schnuppern wenn der Käfig natürlich zu ist????
er höhrt die kleinen manchmal pipen und randaliert dann im Käfig. LG Leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
Snowi

Beitrag von Snowi »

Und du siehst es ist alles in ordnung! Glaub mir das ist ein super Zeichen wenn die kleinen rum wuseln.
Und auch die Mama kümmert sich drum.
Nun den Papa (sicher unkastriert) würde ich noch nicht zu den kleinen lassen das könnte die Mama irritieren und nachher Randaliert sie noch. Ich würde es also nicht tun.

Tschau Snowi
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

Hallo Snowi, danke für deine Antwort. Der papa ist nicht kastriert sie dürfen in ein paar Monaten nochmal Nachwuchs bekommen :-) Wann ist denn deiner Meinung nach der passende Zeitpunkt das der Hasenvater sie vor dem zuhen Käfig beschnuppern darf?? Und wann darf er denn zu den kleinen rein???? LG leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Jeder sammelt so seine Erfahrungen und das ist auch gut so. Manchmal sollte man jedoch auch die Umstände und Grundlagen der Erfahrungswerte ins Kalkül ziehen (z. B. Zucht im Wohnzimmer und Zucht in Außenhaltung).

Mit snowi will ich keinesfalls in Wettstreit treten wer die richtigeren Erfahrungen gesammelt hat und wer und wo die erfahreneren Züchter und Kenner sind. Ganz stark stört mich an iheren Aussagen aber die missionarische Überzeugung, die sie vermitteln will. Ihre Aussagen treffen sicher auf die von ihr beobachteten Würfe zu und ihre Beraterin bestärkt sie darin, doch allgemeingültig sind sie auf keinen Fall. Das ist ev. hilfreich zu wissen, um seine eigene Erfahrungen richtig einordnen zu können.

Die Jungen sollen allzeit prall gefüllt und r u h i g im Neste liegen und dürfen es nicht vor dem 18. Lebenstag verlassen. (Dorn, Rasse-Kaninchenzucht)
Die besten Würfe bleiben 18 - 20 Tage im Nest (Dorn, Rasse-Kaninchenzucht)(Ich hatte im Winter schon welche, die erst nach dem 28. Lebenstag das Nest verließen)
Jungtiere, die zu wenig Milch ....... Mit 14 Tagen kommen sie bereits aus dem Nest, um die Mutter aufzusuchen und Milch zu erbetteln. (Dorn, Rasse-Kaninchenzucht)

Nun soll sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von leonie »

Hallo alle zusammen. Ich denke jeder sammmelt teils andere Erfahrungen da nicht alle Tiere gleich sind( die einen zahm die anderen nicht)und man sollte sie auch als "Eigene Erfahrung" weiter geben, so kann sich der Tip suchende mehere erfahrungen anschauen und seine eigene mit seinem tier macht er dann sowieso. tips mit verschiedenen Meinungen z.B zu meinen wuselnden Junge(n) sind da genauso gut und hilfreich weil nicht immer ein Tip genau passt da alle tiere unterschiedlich sind :-) Ich bin über jede Erfahrung dankbar und mögen sie auch noch so unterschiedlich sein! Was meint ihr denn zu der Frage mit dem Hasenpapa??
LG leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
Snowi

Beitrag von Snowi »

Nun ich möchte mich natürlich auch nicht streiten. Wie Leonie schon sagte und du auch, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Von dieser Meinung bin ich auch überzeugt.
Anderer seits muss ich auch sagen jedes Tier ist anders und man kann nicht von einer auf die andere Häsin schließen. Genauso ist jeder Wurf unterschiedlich. Ich denke das da noch mehr fakoren eine Rolle spielen. Meine Häsin hat z.B. am 01.06 geworfen und die sind bei mir in der Gartenlaube. Dort war es den ganzen Sommer über schön warm. Und auch die Häsin merkt das sie hat die kleinen über Nacht zugedeckt und Tags über war das Nest offen.
Nun kann ich mir schon vorstellen das die kleinen auch länger im Nest bleiben wenns draußen kalt ist.

Nun leonie dazu ob du den Rammler überhaupt an die kleinen lässt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich habe keinen eigenen Rammler (unkastriert) Ich habe nur Kastrierte Rammler und sogar die hab ich erstmals an die kleinen gelassen (mit Mama aber ohne Käfig - also im Freigehege) als sie ca. 6 Wochen alt waren und ich war sehr positiv überrascht das die sie sofort akzeptiert haben und mit den kleinen geschmust haben.

Wie schon gesagt probiers aus - und mach eigene Erfahrungen. Wobei ich bei unkastrierten immer vorsichtiger sein würde.
Hazel

Re: Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

Beitrag von Hazel »

Hallöchen,

Was ist aus den Junge(n) geworden? Wie gehts ihnen. *Neugierig bin*

LG Hazel
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

Beitrag von leonie »

hallo, na denn will ich die neugier mal befriedigen ;-) Alle fünf sind wohl auf und die mama auch :P
Die fünf sind ganz schön lebendig, wuseln in ihrem Nest rum wer oben liegen darf und so. Heute morgen war das gleiche spiel, da sie jetzt größer sind waren sie mit dem Nest am wandern so das jetzt allle im Häuschen angelangt sind anscheinend ist es da schön denn noch sind alle darin geblieben :P sie wiegen jetzt knapp 100 Gramm außer eins das wiegt 72 Gramm ist aber sonst ganz fidel. Sollte ich das eine anlegen :?: Was meint ihr dazu :?:
Liebe Grüsse leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

Beitrag von leonie »

Hallo,
brauche mal dringend eure Meinung :!: War heute beim TA da meine Hasenmama Fieber hat. TA sagt sie hat Kalziummangel obwohl ich ihr Fenchel, Sellerie und so gegeben habe, er hat ihr Antibiotika und Fiebersenkendesmittel gegeben und die nächsten drei Tage soll ich ihr auch noch Antibiotika geben. Das merkwürdige für mich ist nur die Junge(n) geb.13.09.07 dürfen nicht mehr geseugt werden da sich sonst ihr Geseuge entzündet sagt er. Er meint auch das die Junge(n) schon selber fressen müssen, was sie auch hin und wieder tun. Aber reicht das denn aus :?: Normales Futter meine ich muss ich denen noch etwas anderes zu fresen geben?????? :?: Sie sind eigendlich ganz kräftig und munter wiegen alle zwischen 150 und 180 Gramm. Bitte gebt mir Tips
Danke im vorraus LG Leonie
Das erstemal Hasenmami:-)
leonie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2007 17:51
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frische Hasenbabys wuseln im Käfig rum bitte hilfe

Beitrag von leonie »

Hallo,
schade das mir niemand geantwortet hat :( Naja habe es auch so geschafft. habe bei anderen TA angerufen sie meinte die kleinen mit 250 ml 4% milch und einem rohen Ei drei mal täglich zu Füttern. Sie haben es auch prima angenommen und alle haben zugenommen :D der Mama geht es auch besser und Morgen darf sie wieder zu ihren kleinen ;-) Zum Glück!!
Das erstemal Hasenmami:-)
Antworten