Unerwartete Geburt mit Problemen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Ich

Unerwartete Geburt mit Problemen

Beitrag von Ich »

Mein Zwergkaninchen(ein Hermelin) hat heute Junge bekommen bzw. ist noch beschäftigt damit.
Eigendlich ist eine Geburt nicht möglich, da sie seit dem letzten paar Monaten(meines Wissens) nichts mit dem Rammler zutun hatte. Zudem habe ich den Stall gestern gereinigt.(hat kein Nest mehr) Sa sich unsere Kaninchen öfters mal 'ne *Trächtigkeit* einbilden hab ich mir dabei nichts gedacht. Allerdings war sie mit anderen Männchen mal 'ne Zeit lang zusammen, wobei die maximal 5 Monate alt sind(keine Zwerge). Außerdem war die Trinkflasche leer(weis nicht wie lange ca. 23 Uhr war noch was drin). Eines war anscheinend eine Todgeburt(konnte nur noch sehen, wie die Mutter es fraß) und eines lebt(Mutter hat's sauber geleckt). Nun kämpft sie schon eine Weile mit einem. Wie mir scheint bekommt sie es nicht raus. Sie ist völlig K.O. und kann sich daher auch nicht ums lebendige kümmern. Aber ich mache mir eher Sorgen um sie. Was kann man machen, wenn sie das Junge nicht raus bekommt? Was kann man überhaupt tun in soeiner Situation?
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Möglich wäre eine Problemgeburt bei Kanichen schon, ganz besonders bei Zwergen mit nur 1 - 3 Jungen.
TA anrufen, auf alle Fälle. Sehr wahrscheinlich kommt er aber nicht, sondern Du mußt mit der Hasin zu ihm kommen. Wenn es größere Probleme ergibt ist das dann aber auch besser, da dann alle Möglichkeiten in der Praxis zur Verfügung stehen.

Bleib ruhig und bewahre kühlen Kopf. Ist für alle Beteiligten gut.
Ich

Beitrag von Ich »

Sie hat sich wieder ein wenig erholt. Für das kleine sieht es nicht so gut aus. Es kriecht überall im Stall umher und scheint sehr kräftig zu sein aber die Mutter flüchtet immer vor dem Junge(s).Ein weiteres ist nicht raus gekommen. Und sie prest auch nicht mehr. Ist das vielleicht normal, wenn die Mutter danach noch presst?
Und können Kaninchen mit schon 4 Monaten Geschlechtsreif sein? Das hört sich nähmlich sehr umwarscheinlich an. Und das Junge ist fast ganz schwarz und das einzige Männchen Weiß-braun ist, mit dem sie nicht zusammen war. Oder ist es evt. möglich, wenn das Männchen das Sperma im Stall verspritzt, dass dann ein Weibchen da ran kommt??

Also sonst muss ich an Luftbesteubung glauben. :|
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Außer bei Maria konnten sich bis jetzt alle Geburten mit menschlichen/irdischen/natürlichen Gründen erklären lassen. Manchmal auch erst nach gründlichen, fast kriminalistischen Recherchen.

Schau mal bei Kaninchenzucht.De, da gab es vor gar nicht langer Zeit dazu ein Thema.

Bei Zwergen kann es schon mal vorkommen, daß bei manchen mit 4 Monaten die Geschlechtsreife eingetreten ist. Eigentlich sind die Häsinnen aber frühreifer als die Rammler.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Bei mir hat ein gerade 4 Monate alter Rammler (Endgewicht ca. 4 kg) bereits sehr erfolgreich gedeckt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten