von Karl Schwab » 7. Apr 2015 10:52
Re: HasenBaby
Hallo.
Schade eigentlich, wenn in einem ansonsten so guten Forum zwei solche Klopfer an Fachwissen reingeschrieben werden bzw. so lange unwidersprochen stehen bleiben.
Mit Hasen werden fast in ganz Deutschland (auch) die Stallkaninchen im allgemeinen und landläufig bezeichnet; im Gegensatz zum Feldhasen. Wenn aber in einem Beitrag von Kaninchen und Hasen geschrieben wird, dann erwarte ich, daß dann auch die zoologisch richtige Einordnung getroffen wird. Und ich denke und hoffe, daß niemand einen echten Hasen (Lepus europaeus) im Stall hält.
Stalllhasen oder richtiger Stallkaninchen sind Haus- oder gar schon Heimtiere, die eigentlich so an den Menschen, insbesondere an seinen Halter gewohnt sein sollten, daß es nicht erforderlich ist, daß die Jungtiere mit eingecremten oder behandschuhten Händen angefasst werden müssen. Das kann sogar das Gegenteil bewirken, was man damit bezwecken will. In Ausnahmefällen reicht es, ein oder auch mehrmals vorher mit den Händen durchs Fell der Mutter zu streichen. Nur bei bissigen oder verängstigten oder sehr empfindlichen Muttertieren ist es u. U. besser, das Muttertier vor der Nestkontrolle aus dem Stall rauszusetzen.
Des weiteren finde ich, sind zwei oder auch drei Wochen alte Nesthocker keine Spielzeuge.
Gruß
Karl