HasenJunges

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

HasenBaby

Beitrag von Fussel »

Hallo,

ich habe seid 4 Tagen Hasenbaby´s. Die Mutter tut sie von alleine nicht Säugen (am 2Tag bemerkt) da sie auf einem Auge Blind ist, vermute ich das sie die Situation anders warnimmt (sonst lebt sie mit einer anderen Häsin zusammen).

so und meine fragen sind: ist das ok wenn ich sie morgens und abends anlege(mach das seid 2 tagen so)??? Denn zwei sind schächer als das andere. Und danach muss man ja die Verdaung anregen. Muss man da Kreisförmig den finger bewegen oder von oben nach unten???? Denn momentan mach ich es beides.

achja wie lange läßt man die kleinen eigentlich denn dann säugen??? momentan lass ich sie bis sie fast einschlafen.

ich freue mich auf jede antwort!

mfg Fussel :angel:
kalle

Beitrag von kalle »

Häsinnen gehen heimlich säugen, das siehst du nicht, vielleicht liegts daran?
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

Ich hab nun noch ein Frage: wenn die zwei wochen alt sind kann man die dann für drei stunden in einer transportbox transportieren ohne mutter?????

Fussel
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Da stellt sich für mich die Frage, einmal warum das notwendig und für was das gut sein soll?
kiki schweb

Beitrag von kiki schweb »

Hallo ich habe ein hasenbaby nur eins die anderen 3 sind TOT.Die Mutter schaut gar nich nach dem Junge(s) langsam mache ich mir sorgen. HILFE.
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Meinst Du nur, daß die Häsin sich nicht um ihren Nachwuchs kümmert oder gibt es dafür Beweise?

Eine Häsin betüddelt ihre Jungen nicht, daher kommt es häufig zu solchen Fehleinschätzungen. Informiere Dich hier im Forum und auch bei Kaninchenzucht.De über das Aufzuchtverhalten der Häsin, geht am besten über einige versch. Stichwort mit "Suche". Bei Kaninchenzucht.De gibt es auch noch eine Spalte "Häufig gestellte Fragen", in der einiges über die Aufzucht enthalten ist.
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

hallo kiki, besorg dir ne gute flasche im zoo handel und lass dich berraten und hol katzenmilch.
wie alt ist es denn??? haste es mal gewogen??????????????
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mit Katzenmilch und all dem Zeug fängst du erst an, wenn du ganz sicher bist, dass die Häsin nicht säugt!
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
honestly20

Beitrag von honestly20 »

hallo habe vor 4tagen 8junge bekommen, das eine hat einen leichten kratzer am hals ist das schlimm? sie leben nun schon 4tage putzmunter also kann ich sicher sein das die mutter sie säugt oder?
danke
Nini

Beitrag von Nini »

Hallo, wenn deine kleinen putzmunter sind, wird die mutter sie säugen! Wenn der kratzer klein und gut verheilt ist , denke ich das da nichts passieren kann. Beobachte die stelle!
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

8 junge auf einaml bohr, da hat die häsin aber was mit gemacht ^^
wenn die nach 4 tagen alle noch leben und die nicht verhungert aussehen dann säugd die die. denn häsinen tuen dies nur ein mal am tag.
honestly20

Beitrag von honestly20 »

danke für die schnelle antwort:)
ja 8stück naja es waren 9aber das eine ist direkt nach der geburt gestorben leider:(
werde so mischlinge von den farben her rot-schwarz:)))

ist eine ganz kleine wunde aber schon gelb??
honestly20

Beitrag von honestly20 »

bitte um hilfe!!!!

nun sind schon 2gestorben als ich sie entfernde waren sie eiskalt,
ich glaube meine häsin säugt sie nicht sie sind plötzlich ganz schwach!!!!!sterben sie???was tun???
bitte um antwort
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

geh am besten zum TA sofort morgen früh wenn du es noch nicht getan hast nimm mutter und Junge(s)´s mit, und stell dich draf ein das du sie eventuel mit der hand aufziehen musst.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Vergiss den TA und lies die Beiträge zum Thema hier oder auch bei http://kaninchenzucht.de/forum/
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
*charly*

hab paar fargen

Beitrag von *charly* »

hey ho
also ich hab da ma paa fragen....wär cool wenn mir die jemand beantworten könnte..=)
also mein hase hat am 1.9 6 hasenbabys bekommen und zwei davon liegen immmer weiter weg vom nest..ist das schlimm???
und ich hab noch zwei so allgemeine fragen einmal wann die kleinen die augen aufmachen und wann die geschlechtsreif werden...oder wann man die von der mutter trennen darf..?????
..ich hoffe ihr könnt mir die fragen schnell beantworten...
byebye
Snowi

Beitrag von Snowi »

Hallöle *charly*

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Nun ob das so schlimm ist kann ich nicht genau sagen aber wenn es warm ist da wo du sie hälst dann sicher nicht, würde sie aber vorsichtshalber trotzdem zurück ins nest legen. Mitunter rücken die kleinen auch selber aus.
Die kleinen machen zwischen 9 und 14 Tagen die Augen auf. sollte eins die augen dann noch nicht aufhaben und die sind verklebt dann mache sie vorsichtig mit nem Ohrenstäbchen feucht (lauwarmes Wasser) und dann ziehe sie mit beiden Daumen vorrsichtig auseinander.

Die kleinen werden mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif (nach geschlechtern Trennen wäre hier angebracht)
Von der Mutter kannst du sie aber bereits mit 8 Wochen nehmen. - Sofern du sie abgibst!
Ich habe meine beiden die ich behalten hab immer noch bei ihr Mit zwei weitern Kastraten (also in einer 5er Gruppe) und es klappt. Die sind jetzt 14 Wochen und der kleine Rammler macht noch keine Anstalten die beiden Mädels zu decken.

Du siehst manche sind auch spätzünder - es kann aber auch anders kommen. Ich hoffe ich habe Glück.

Nun wünsch dir noch viel Spaß mit den Rackern.

Tschüssi Christin

http://christinszwerge.repage6.de
ApokalyptischerEngel

Beitrag von ApokalyptischerEngel »

Hallo!,
Ich Glaube meine kleine ist *trächtig*, sie ist ca. 10 Monate Alt.
Was muß ich tun um eine Art gerechte Geburt für die Jungen Vorzubereiten?, und muß man wirklich das männchen weg Speeren???
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

du musst nichts tun, die mutter macht das ganz von alleine. du musst aber das männchen weg tun so lange die Junge(s)´s da sind. da nach kannste sie wieder zusammen setzen. es kann aber passieren da es wohl die erste geburt ist das sie damit nicht zurecht kommt und die jungen sterben. aber wenn sie alle leben und sie füttert sie nicht (nur alle 24 stunden füttert die mutter) dann musste sie mit katzenmich füttern (in pulvervorm und alle 3 stunden.) meld dich doch einfach noch mal wenn die kleinen da sind =)
honestly20

Re: HasenBaby

Beitrag von honestly20 »

hallo:)

ich war beim TA ohne Junge(n) er kann da nichts machen ich habe zuletzt versucht sie zu füttern war zu spät!!!!
hatte sogar mit 2 TA gesprochen.....er sagte beim ersten wurf sei dies normal da es ihre ersten Junge(n) waren und dann zu viele aufeinmal!

er sagte ich solle sie das nächste mal lassen die natur geht ihren weg soll es beobachten und wenn was sei ihn anrufen

nun hat sie erneut junge bekommen 6 stück die im gegensatz zu den 1 wurf viel kräftiger und grösser sind und siehe da nun kümmert sie sich,/bis jetzt) ,den rammler haben wir nun kastriert denn sie ist ja keine gebärmaschine

ich hoffe sehr das die jungen diesmal überleben denn das letzte mal war sehr traurig.
Gast

Re: HasenBaby

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hatte mir zwei Babykaninchen gekauft...da sie noch so jung waren wusste ich nicht welches Geschlecht die beiden hatten. Nach einiger Zeit allerdings lag Nachwuchs im Käfig...leider hatte das Weibchen kein Nest gebaut und die Kleinen lagen einfach nur so im Käfig rum, wollte mal abwarten ob das besser werden würde. Aber nach 1 Tag waren alle 3 tot. Was ist denn da schief gelaufen? Und warum hat die Häsin noch nicht mal ein Nest gebaut? (Stoh und heu waren vorhanden...und haare hatte sie auch verloren)
honestly20

Re: HasenBaby

Beitrag von honestly20 »

hallo

WAR DIES IHR ERSTER WURF??BEI MEINER HÄSIN SIND AUCH GLEICH ALLE GESTORBEN, dies ist meistens bei der erst geburt so,
hast du den rammler gleich raus??das solltest du tun da die häsin direkt nach der geburt erneut *trächtig* werden kann.
Kimmy

Re: HasenBaby

Beitrag von Kimmy »

ooppsi erst jetzt die Antwort... Ich hatte den Rammler nicht rausgesetzt. Warum soll man das machen??
Was mich an der ganzen Sache am meisten beunruhigt hat war die Tatsachse dass die Häsin noch nicht mal ein Nest gebaut hat!!! Ich verstehe gar nicht warum, es war soviel Heu und Stroh vorhanden und ein Häuschen hat sie doch auch.
honestly20

Re: HasenBaby

Beitrag von honestly20 »

WEIL ER SIE DIREKT NACH DER GEBURT WIEDER SCHWÄNGERN TUT SO WAR ES ACUCH bei meinem .der verkehr dauert nur ca 20-30sekunden bis er sie deckt..........
honestly20

Re: HasenBaby

Beitrag von honestly20 »

war es ihr erster wurf???
Antworten